risikoschwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich bin zwar erst in der 6ssw, aber ich weiss jetzt schon das ich als risokoschwanger eingestuft werden, weil ich bei den letzten zwei ss war risikoschwanger war.

Gründe:

4 KS
Bei beiden letzten Schwangerschaften NOP KS wegen vorzeigen wehen und verdacht auf narbenruptur.
Bin an Myotone DYstrophie typ 1 erkrankt. ( Muskelschwäche) (greift Herzmuskel, lunge, usw, alle Muskel )

Und bin jetzt auch über 35

Meine FA sagte mir gestern wenn ich den Mutterpass bekomme das sie das einträgt, und wenn ich bei jeder Untersuchung ein Ultraschall möchte, was wichtig ist wegen der narbe und Überwachung des Kindes wegen meine Krankheit, würde es mir 150euro kosten und wenn ich nackenfaltenmessung machen lasse kommt dann auch noch was dazu.

Sollte so was nicht von der KAsse übernommen, wenn frau als Risiko Schwangerschaft eingestuft ist??
Ich meine ich habe ja wirklich ernsthafte Risiko, nicht nur daher gesagt oder sonstiges .

Sollte ich dann auch nicht alle 2-3 Wochen hin?? nicht alle 4 Wochen oder??

Vielen dank für euren antworten jetzt schon

lg

Sandra

1

Zusätzliche Untersuchungen
Bei einer Risikoschwangerschaft überwachen Ärzte und Hebamme die werdende Mutter und das ungeborene Kind noch engmaschiger als gewöhnlich. Die einfachen Vorsorgeuntersuchungen, die sich an die Erstuntersuchung anschließen, können daher (je nach Einschätzung des Frauenarztes)

bis zur 32. Schwangerschaftswoche häufiger als alle vier Wochen,
ab der 33. SSW häufiger als alle zwei Wochen nötig sein.
Im Rahmen einer normalen Schwangerschaft sind neben dem Ultraschall bei der Erstuntersuchung zwei weitere Ultraschalluntersuchungen im Verlauf der Schwangerschaft vorgesehen, die jeweils mit einer der regulären Vorsorgeuntersuchungen zusammengelegt werden. Bei einer Risikoschwangerschaft können häufigere Ultraschalluntersuchungen nötig sein.

Im Rahmen einer Risikoschwangerschaft übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen einige zusätzliche Untersuchungen, die Schwangere gewöhnlich selber tragen müssen. So kann in der Zeit zwischen der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche die sogenannte Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden, die genetische Besonderheiten wie Trisomien und verschiedene Stoffwechselerkrankungen nachweisen kann. Bei unklarem Befund schließt sich an die Chorionzottenbiopsie eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) an.

das hab ich im netz gefunden

ich würde mal die krankenkasse anrufen und fragen

mein fa nimmt auch 150 euro
der macht dann jedesmal ein us und man kriegt alles auf einem usb stick

weiß nicht ob die kosten von der kk übernommen werden

2

Hallo..:)

Also ich denke auch, dass du als risikoschwangere engmaschiger untersucht werden solltest..ich würde ganz einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und dort nachfragen..

Ansonsten macht das jeder FA anders, viele lassen sich die extra Untersuchungen bezahlen usw.. Mein FA macht das von sich aus und ich muss auch nichts zahlen, sogar die Nackenfaltenmessung war umsonst..
Jeder handhabt das halt anders..

Liebe Grüße und alles Gute..:)

3

Hallo Sandra,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. #herzlich

Also ich bin auch Risikoschwangere - steht auch im Mutterpass - aber ich muss ausser den 3 großen US / Screenings alle weiteren US bezahlen! Übernimmt die Kasse nicht mehr "nur" wegen des höheren Risikos.

LG, Minzi mit babytwins inside #ei#ei 14+1 #verliebt

4

danke schön für euren antworten :-)

lg

5

Ich bin auch als risikoschwanger eingestuft.
Habe trotzdem nur Alle 4 Wochen Termin.

Meine Fä meint halt wenn ich Probleme hab kann ich eher kommen.

6

Bei mir geht es darum das die narbe engmaschig überwacht wird, die darf nicht zu dünn werden, und die Ärzte in der Klinik sagten mir, das wegen mein gendefekt ( myotone Dystrophie Typ 1 ) das man nach den Kind genau so engmaschig schauen sollte. Weil es eine vererbbare Krankheit ist.

Unsere kleiner ist in der 35ssw wegen vorzeigen wehen und eine viel zu dünne narbe. Er musste 4 Wochen lang beatmet werden, würde intubier für 4 tage, er ist mit eine unreife Lunge geboren. Damals in der Klinik, hat der Kinderarzt uns gesagt das es die FÄ da nicht so genau hin geschaut hat, sonst hätte er nicht nur die unreife Lunge sondern auch des link-rechts-shut an herz nicht übersehen.

Ich habe damals auch 180euro bezahlt für die ganze Untersuchungen, und würde nicht genau untersucht, ich musste meine Fä damals immer daran erinnern das ich bezahlt hatte, sonst hätte sie nur die üblichen Ultraschall Untersuchungen gemacht.
Ich habe jetzt eine andere Fä, deshalb bin ich vorsichtiger.

lg