Scheue mich davor einen Rettungswagen zu rufen

Hallo ihr lieben,

komme am Samstag in die 38. SSW mit dem dritten Kind. Ich habe schon seit zeh Wochen einen schlechten Befund. Darf nur liegen wegen einer Cervixinsuffienz. Mein zweiter Sohn kam als überstürzte Geburt in der 39. SSW. Ich habe es mit Presswehen grad noch in den Kreissaal geschafft. Nun sagte meine Ärztin ich solle am besten einen RTW rufen, wenn es los geht. Bei einem Blasensprung in jedem Fall. Und zwar weil ich eine Kandidatin für eine Sturzgeburt wäre und man eigentlich nicht verantworten könnte ins KH selbst zu fahren. Aber ich scheue mich davor einen zu rufen. Mir wird ganz anders bei dem Gefühl, wenn hier Sanitäter kommen und mich in den bunten Wagen heben und ich womöglich doch noch in das Krankenhaus alleine reinlaufen kann. Oder es wie bei einem ersten dann doch nach Blasensprung noch eine Stunde dauert bis die Wehen einsetzen. Irgendwie komme ich mir doof vor einen zu rufen. In meinem Kopf ist er für Herzinfarkte schlaganfälle, Notfälle da halt oder sehe ich das falsch?Wie seht ihr das?Hat deswegen schon mal jemand einen gerufen?Wie lief das Ganze dann ab?

LG und besten Dank!

4

Natürlich soll man wegen nem Schnupfen keinen RTW rufen, aber man muss nicht gleich ein todkranker Patient sein um den rufen zu dürfen.
Du musst einschätzten, ob du dich selbst in der lage fühlst zu fahren bzw. Ob deine Begleitperson sich in der Lage fühlt. Überleg mal du hast Komplikationen und dein Partner ist total nervös weil er selbst Angst hat. Dann wäre es absolut unverantwortlich selber zu fahren und das Risiko einzugehen einen Unfall zu bauen. Schließlich bist du nicht allein im Straßenverkehr.
Zudem hast du im RTW die Möglichkeit gleich medizinisch versorgt zu werden und jemanden da zu haben der sich auskennt. Denn stell dir mal vor es kommt wirklich zu einer sturzgeburt und mitten in der Autofahrt merkst du dass es JETZT kommt. Was dann?

Wenn dir dein Arzt schon nahe legt einen RTW zu holen, würde ich darauf hören, schließlich kann er das Risiko bestimmt besser abschätzen und möchte dich davor schützen.
Natürlich kann dich keiner dazu zwingen und du kannst es in der Situation selbst entscheiden. Aber spiel nicht Held, nur weil du denkst jemand könne schlecht über dich reden oder es könnte zu einer peinlichen Situation kommen.
Tu das, was für dich und das Baby das beste ist :)
Liebe Grüße!

1

Das musst du selbst entscheiden und sonst niemand!!!

Ich bin drei mal mit dem Krankenwagen gefahren worden, aber ich konnte es mir nicht aussuchen. :-/

2

Hab keine Scheu, denn genau für solche Fälle sind sie auch da.

Mein Mann hat auch im er Scheu davor. Mir ist mal in der ersten SS in der 13. SSW in München am Marienplatz am ersten Adventssamstag dermaßen schlecht geworden, dass ich nicht mehr konnte und meinen Mann gebeten habe, den Rettungswagen zurufen. Er sagte, dass wir doch die paar Stationen mit der U-Bahn in die Klinik fahren könnten. Aber es ging nicht mehr. Die Sanitäter hatten vollstes Verständnis und waren froh, "nur eine Schwangere" mit Kreislaufproblemen fahren zu dürfen. Sie sagten, dass sie teilweise echt zu krassen Einsätzen gerufen werden.

Du solltest einfach nur an Deine Gesundheit und die Deines Babys denken. Selbst wenn es noch eine Stunde dauert bis zum Wehenbeginn.

Wenn selbst Deine FÄ sagt, dass Du lieber mit dem RTW fahren solltest, dann würde ich es auch tun.

Liebe Grüße
Kathi

3

Hallo,

Nein die sind auch dafür da, mach dir da keinen Kopf! Blöd ist nur, dass die normalerweise das Nächstliegende KKH anfahren, falls du dir ein anderes ausgesucht hast.

Ich würde beim zweiten #schrei auch mit dem RTW eingeliefert. Zum Glück waren das super Sanitäter, die mich zu meinem Wunsch KKH gefahren haben (war zum Glück 2:30 morgens und somit freie Bahn)!
Hätte nie gedacht, dass ich den brauche. Aber nach der ersten Wehe wusste ich, das geht jetzt super schnell!!! Sofort hat mein Mann den Krankenwagen gerufen und 5-10 Minuten später war er da mit extra Notarzt.ich sag dir, die Straße hat hier blau geblinkt #schwitz.. Ich wurde liegend aus der Wohnung über die Terrasse geschleppt (glaub mir, dass war mir in dem Moment soooo egal) und auf dem 15 minütigen Weg ins KKH habe ich noch wegnehmender gespritzt bekommen. 3:01 war der Kleine da;-)

LG
Peachii die super tolle und lustige Sanitäter und Notarzt hatte#pro

5

Bloß nicht davor scheuen.

Ich kenne einige rettungsassistenten, die freuen sich ganz bestimmt über so einen Einsatz. Die haben sonst ja immer mit schlimmen Sachen zu tun und jemanden zu fahren der ein neues Leben auf die Welt bringt würde ganz vielen den Tag versüßen! Das sieht da keiner als vergeudeten Einsatz an!

Also mach das.

Ich würde lieber ein kind in Krankenwagen bekommen, wenn noch medizinisch ausgebildetes Personal dabei ist, als in meinem Auto.

6

Ich bin mal auf der Skipiste (nicht schwanger) zusammen geklappt, es kamen Sanitäter und Notarzt. Mir war das total peinlich und ich habe mich ständig entschuldigt, dass ich sie mit so einem "Kleinkram" belästigt habe.

Aber die haben mir klar gemacht, dass sie genau für solche Fälle da sind.

Was ich damit sagen will, genau für sowas sind die ja da, warum solltest du ihn nicht rufen. Alle werden Verständnis dafür haben, auch wenn es sich später als nicht so dramatisch darstellt.

7

Ich habe es gemacht. Wollten zuerst noch mit taxi fahren, hab dann drauf gefiffen und den rtw gerufen.. Egtl den krankentransport..

Kamen dann zur Haltestelle, wo wir gewartet hattenm hatte nur Wehen, kein BS, abee Dramatik war ja geil ;-)

Mit Blaulicht gegen die Einbahn ... Hahaha.. Sie hatten über Funk nur die info bekommen: Geburt, Haltestelle xy

Es kam ein normaler VW Bus, mit Liege. Kein RTW. Wir sind dann mit geilem Vlaulicht in mein KH gefahreb worden, man nimmt den kürzesten und schnellsten Weg, jeder weicht aus, und du bist sicher scgneller da, als selbst zu fahren.

Im Endeffekt waren das zwei sehr nette Sanitäter mit denen wir etwas gescherzt haben, ob es noch an dem Tag soweit ist, und ob denn schon der Kopf rausschaut ;-) was es wird, Name, ob wir glauben mit oder ohne Haare...
Wurden direkt in den KS gebracht, und 3,5h später war er da. (Meine erste Geburt) die Übergabe ist nicht am KH Eingang!

Ganz ganz wichtig: Außerdem sitzt jemand am Steuer, der auch in Stresssituationen geübt im Autofahren ist!!!!!

Ruf ihn an, wenn du im KH entbinden willst. Bei deiner Vorgeschichte solltest du das ganz klar so entscheiden!

8

Wenn die Ärztin dir gesagt hat, dass du einen RTW rufen sollst, dann tue das bitte auch. Es geht nicht nur um dich, sondern auch um dein Kind. Wenn du es noch schaffst, ins KH zu laufen, ist es eben so, aber wenn nicht, sind wenigstens Profis da, die für euch sorgen können.

Denk immer daran, dass du Versicherungsbeiträge bezahlst, also darfst du sie auch mal richtig nutzen. Und du rufst den RTW ja nicht aus persönlicher Ängstlichkeit, sondern auf ärztlicher Anweisung. Lass es dir notfalls von deiner Ärztin schriftlich geben, wenn du dich damit besser fühlst, aber riskiere nicht unnötig die Gesundheit von dir und deinem Kind. Das ist es nicht wert.

9

Genau dafür sind sie da, aber rechne nicht damit, dass sie dafür ausgebildet sind, falls die Geburt während der Fahrt losgeht ;)