Vor-/Senk-/Übungswehen: muss das sein?

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bin ab morgen in der 35. Woche und habe bisher überhaupt noch keine Wehen o.ä. gespürt, also auch keinen harten Bauch oder so. Ist das normal? Müsste mein Körper nicht mal üben oder merk ich das nur nicht?

Lg! Nani1982

1

Ich bin ab heute in der 39. Ssw (38+0) #schock!!

Und der Befund war gestern : absolut geburtsunreif #klatsch

Hab auch nichts mir Senkwehen oder so zu tun. Ich vermute ich hatte mal Übungswehen, ist aber bestimmt schon 3-4 Wochen her.

Meine Ärztin hat mich gestern noch beruhigt, es ist alles normal und es kann auch gut sein, dass es einfach von heute auf morgen losgeht mit den Wehen. Manche Frauen haben wohl abends Senkwehen und zack am nächsten morgen ist der Bauch gesenkt. Bei einigen senkt er sich nie, sondern der Kopf rutscht erst unter der Geburt ins Becken. Oder es geht mit einem Blasensprung los und dann kommt der Rest urplötzlich von alleine.

Ich sitze auch total auf heißen Kohlen und warte dass mein Körper mir irgendwelche Zeichen gibt. Aber außer dass mein Zwerg munter rumturnt tut sich halt nix :-)

Mein Mann fragt auch immer "Tut sich was??" weil auf der Arbeit die Leute erzählen wie deren Frauen die letzten 5 Wochen vor sich rumwehen und liegen müssen und sowas.
Ich hab zwar mal einen harten Bauch - aber ich hab eher das Gefühl, das kommt der Anstrengung wenn ich was mache als dass es Geburtsvorbereitend ist.

Im Ctg hatte ich angeblich eine Mini-Wehe... ich hab gefragt ob das nicht auch ein Pups hätte sein können #rofl ... merken tu ich auch nichts.

Also keine Panik, es ist alles normal #winke

2

Hi,

beim Großen hatte ich auch keine Senkwehen. Obwohl ich da auf jedes Zipperlein geachtet habe. Er lag aber auch dann irgendwann fest im Becken und das reicht ja erstmal.

Beim Kleinen war ich schon etwas frustriert; er wollte irgendwie gar nicht ins Becken rutschen. Einen harten Bauch hatte ich auch eher selten. Ich war dann ganz glücklich das zehn Tage vor ET plötzlich ein kleines Ziepen da war.
Abends wurde es etwas mehr und 1,5 Stunden später war er da. Also wieder keine Senkwehen sondern schon ganz normale Geburtswehen. Der Kleine hätte es fast nicht mehr bis ins GH geschafft. ;-) Und das, obwohl vier Tage vorher noch alles geburtsunreif war.

Manchmal merkt man es einfach nicht, selbst beim zweiten Kind.

3

Hallo,

in meiner 1. SS habe ich auch so gedacht, bis die Hebamme mal meinte, dass DAS jetzt gerade Übungswehen sind ... ich hab nix gemerkt. Denke, dir geht es genauso. In der 2. SS hatte ich regelmäßig Übungswehen, fand ich nicht angenehm, also freu dich!

LG

4

Übungswehen kannst du auch haben ohne sie zu bemerken. Ich persönlich habe weder übungs- noch Vorwehen bewusst wahrgenommen. Das einzige was ich ab und zu spürte waren senkwehen (hart werdender Bauch mit einem "druck in Richtung Boden) und das war auch erst ab der 38.ssw! Die Geburt war in der 42.ssw.

5

Ich hatte in der ersten SS auch keine Vor-/Senk-/Übungswehen, zumindest habe ich sie nicht gemerkt. Ich hatte hin und wieder einen harten Bauch, aber der kam meiner Meinung nach eher von meinem Kind, das sich im Bauch breit gemacht hat. Mein Bauch hat sich gesenkt, ohne dass ich es gemerkt habe.

Die richtigen Wehen habe ich aber dann nicht verpasst. ;-)

6

Ich hatte bis zum Tag der Geburt gar nichts. Keine Senkwehen, keine Übungswehen - nix.
Manchmal auf dem CTG eine einzige Wehe (die ich aber nicht gespürt habe). Bei 39+6 hatte ich dann morgens mal ein Ziehen (3-4 Sekunden) und hab mir gedacht "War das jetzt sowas wie ne Wehe?". Hatte das vielleicht 3-4 Mal über den Tag verteilt, nur immer wie ein kurzes Stechen und um 17 Uhr ist mir dann die Fruchtblase zu Hause geplatzt.
Eine stunde später haben die Wehen dann angefangen und das gleich mit Karacho dann.

7

Bei mir fing das ganze in der 35. SSW an jetzt bin ich in der 37. SSW und habe es immer noch. Beim CTG habe ich schon mal 1-3 Wehen drauf aber alles nur übungswehen. Ist unregelmäßig und am Tag vielleicht mal 5-6 Davon. Bei der ersten SS habe ich die nicht bewusst wahrgenommen. Gestern hatte ich ctg und als er eine Wehe angezeigt hat sich das für mich wie eine starke Bewegung vom Kind angefühlt. Seit dem weiß ich den Unterscheid, aber Senkwehen habe ich schon eindeutig zugeordnet da hatte ich die erste in der 35. SSW.

8

Danke für eure tollen und ausführlichen Antworten:)
Wünsch euch einen schönen Start ins Wochenende ?

9

Keine Sorge, nicht jede Frau spürt diese Kontraktionen der GM. Manchmal sind die richtig leicht - erfüllen aber ihren Zweck!

Somit ist jede GM für die "richtigen" Wehen sehr gut vorbereitet.

Selbst bei den Senkwehen merkt man irgendwann, dass der Bauch etwas tiefer ist und Frau besser Luft bekommt :)

Lg pinka