37.ssw 1.mal Vorsorge bei Hebamme.was macht sie?

Hallo Mädels.jetzt wo im 2wochen Abstand kontrolliert wird, bin ich jetzt im Wechsel bei meiner Hebamme. Was wird sie machen? Ctg, urinkontrolle und tastet sie auch vaginal nach dem GMH und dem Köpfchen? Oder macht das dann nur wieder in zwei Wochen meine FA? Was gehört noch dazu? Ich hab mal gehört Hebammen können übers Tasten auch das Gewicht des Kindes schätzen?
#winke

1

Hallo.

Also meine kontrolliert den Urin, schreibt ctg und tastet den Bauch und bestimmt so die Kindslage. Vaginal untersucht sie normalerweise nicht, weil sie sagt, es reicht vaginal zu untersuchen, wenn man Probleme hat oder z.B. um zu schauen ob der Muttermund schon offen ist aber nicht ohne Grund.

Liebe Grüße
Soenni
35. Ssw

2

Hallo,

denke, das ist alles etwas verschieden und kommt auch darauf an, was du haben willst. Meine Hebamme macht eine Urin und Scheiden PH Kontrolle, wiegen, Blutdruckmessen, Bauchvermessen, Bauchabtasten, Herztöne hören. Sonst sprechen wir viel darüber wie es mir geht, ob ich Probleme habe usw. wenn eine Blutkontrolle ansteht, nimmt sie Blut ab. CTG schreibt sie nicht, vaginal untersucht sie nicht, will ich beides auch nicht. Wenn ich es wollen würde, würde ich es sagen und dann würde sie das machen! Im Endeffekt machen Hebammen alles, außer US.

LG

3

Hebammen können und dürfen alles machen was die Mutterschaftsrichtlinien vorsehen. Nur US machen sie nicht (wobei es auch da eine Hand voll Ausnahmen gibt). Allerdings beschränken sie sich meist auf das was tatsächlich vorgesehen und sinnvoll ist.
In der Regel sind das:
Blutdruck, Urin, Gewichtskontrolle,

Herztonkontrolle
Kindslage bestimmen
Fundusstand bestimmen
falls dran Blutabnahme

vaginal wird meist nur auf Wunsch untersucht weil es wenig aussagt und mehr Risiken als Nutzen bringt. Du kannst mit nem Mumubefund von 5 cm trotzdem noch 3 Wochen rumlaufen oder auch umgekehrt, morgens ist alles bombenfest zu und Mittags hast du dein Kind im Arm.

CTG ist nach den Richtlinien eigentlich erst bei Übertragung vorgesehen, auch wenn es die meisten FÄ früher machen. Aber auf Wunsch ist auch das möglich.

Meine Hebammen lagen beim tasten per Hand immer deutlich dichter an der Realität als die FÄ per US
1. Kind laut US 3300g bzw 5000g (allein die Schwankung innerhalb von 2 Tagen war schon ein Witz), Hebamme schätzt 4200g, geboren mit 4240g
2. Kind Hebamme schätzt 3700g und damit wurde sie 3 Tage später auch geboren
3. Kind US schätzt 4000g, geboren wenige Stunden später mit 4975g, Hebamme hatte auch 4900 geschätzt