Akupunktur.Eigenleistung?und dadurch häufiger Geburt vor ET?

Huhu Mädels.
Erstmal die Frage ob man das selbst bezahlen muss.davon mache ich meine Entscheidung nicht abhängig ,aber habe mal was von Kassenleistzng in dem Zusammenhang gehört.eine Freundin meinte im KH bekommt sie das nächste Woche umsonst?wenn ich das bei meiner Hebi mache kostet es 15euro pro Sitzung.
Dann die Frage ob es die Geburt vorzieht? Wenn Sie alles weich macht dann ja eigentlich schon oder? Oder macht es nur unter der Geburt weich und die Geburt startet wie sie auch ohne Akupunktur begonnen hätte? Ok, das kann natürlich niemand beantworten. Aber mein Kleiner hat ET am 9.1 und ich fände es schon schön wenn ich ihn ins neue Jahr schaukle wegen der Feiertage. Klar er kommt wenn er kommt und das ist dann gut so, aber wenn ich mit der Akupunktur das ganze nach vorne ziehe, würde ich es nochmal überdenken. Vorallem weil mein GMH eh schon seit der 35.ssw kurz und weich ist. Hab das aber mit schonung gut im Griff. Und ist einmal wie keinmal? weil meine Hebi meinte man solle 6sitzungen einplanen. Also das nach Weihnachten dann 1-2 mal zu machen bringt dann auch nichts mehr?
Danke für Antworten #winke

1

Die Geburtsvorbereitende Akupunktur Ist nur dafür gedacht die Geburt zu "verkürzen " nicht dafür das Kind früher zu bekommen.

Es gibt wohl Studien die besagen das die Eröffnungsphase glaube ich, im Schnitt 2 Stunden schneller geht.

So sagte es meine hebi zu mir.

Muss auch 15€ pro Sitzung Zahlen und die KK übernimmt nichts davon !

Mein ET ist der 05.01. und ich hatte schon 2 Sitzungen.

Hoffe es bringt was ...
Lg

2

Ach ja , ich glaube eine einmalige Sitzung bringt nichts. Es werden wohl auch bei den letzten Sitzungen andere Akupunktur Punkte genommen.

3

Hallo,

Ich mache seit der 36 SSW Geburtsvorbereitende Akupunktur und kann es sehr empfehlen. Es gibt Krankenhäuser die es bei den Frauen umsonst machen, die auch dort entbinden. Das ist allerdings die Ausnahme. Bei mir kostet es 8 Euro und es ist 1 mal pro Woche also höchstens 4-5 Sitzungen.

Ich bin heute bei 39+0 und es hat bei mir keine Geburt ausgelöst aber ich bin unten schön weich,Muttermund ist 2-3cm geöffnet (was ich eigentlich gar nicht gemerkt habe) und der Gebärmutterhals ist verstrichen- habe also einen geburtsreifen Befund.

Zunächst bekommst du an jedem bein 3 Nadeln gesetzt danach 4 ( es kommt eine im kleinen zeh dazu) und bei den letzten Sitzungen kommt noch je 1 in jede hand.

Die Hebamme heute beim tasten hat ganz gezielt gefragt ob ich Akupunktur machen würde- sie hat es am Befund bemerkt. Den ET vorziehen tut die Akupunktur nicht.

4

Das Akupunktur wird 4-5 Wochen vor ET gemacht und soll die Geburtsphase um ca. 4 Std. verkürzen.
Ich muss lt. Hebamme nichts bezahlen. Bin bei der AOK, falls das von Interesse ist.

lg

5

Hallo, ich mach das auch. Mittwochs war ich zum ersten Mal dran. Die kleine Maus hat dann als Folge der Akkup. am Mi und Do verstärkt gestrampelt, was aber schön war ;-)

Ich muss übrigens nix dafür bezahlen.

LG

6

Hallo,

davon, dass sie die Geburt vorzieht habe ich noch nie gehört. Sie soll sie leichter und schneller machen, weil alles schön weich ist.

Ich habe sie in beiden Schwangerschaften machen lassen. Beim ersten Mal in dem Krankenhaus in dem ich mich zur Entbindung angemeldet habe. Da war sie dann umsonst.

Dieses Kind kam an ET + 6 innerhalb von knapp 7 Stunden (erste Wehe bis Ende), ohne die aufgetretenden Probleme wären es ca. 5 Stunden gewesen (Laut Hebamme).

Beim zweiten Mal habe ich sie von meiner Hebamme ganz gemütlich zu Hause machen lassen, war einfacher wegen dem vorhandenden Kind. Da musste ich auch 15 € pro Sitzung zahlen. War für mich völlig in Ordnung, weil so viel einfacher für mich war.

Dieses Kind kam an ET - 3 innerhalb von knapp 3 Stunden (erste Wehe bis Ende).

Sollte ich ein drittes Kind bekommen, werde ich genau mit der Hebamme besprechen ob eine Akkupunktur sinnvoll ist.

LG sunshine

7

Hallo, hab dafür 10€ bezahlt pro Sitzung.. 4 waren geplant. Bei den beiden letzten wird noch ein Punkt dazu gemacht, der wohl "wehenanstupsend" sein soll. Nach der 3. Sitzung ging's paar Tage später los bei ET-6.

Keine Ahnung, ob es daran lag ;)

Wehen fingen 10:30 an und MM war ca. 19Uhr komplett auf. 3
Std. war ich im Kreißsaal.. Leider musste dann ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden. War mein 2. Kind, aber der erste war ein geplanter KS wegen BEL.

Aber meine Hebi meinte, dass der MM schnell aufging! War ja eigentlich meine erste Geburt.

Würd's wieder machen. Schaden tut's nicht :)

Alles Gute!

8

Meine Hebamme begleitet mich seit der 29.Woche mit Akkupunktur, allerdings noch nicht Geburtsvorbereitung, sondern nur unterstützend.
Die Akkupunktur, die wirklich die Geburt beeinflussen soll, beginnt sie erst zwei Wochen vor ET.Sie hat mir gesagt, dass es eben seinen Sinn hat, dass die Kleinen 40Wochen im Bauch sind und deshalb wird sie damit nicht früher beginnen.
Weitere Maßnahmen um die Geburt in Gang zu bringen macht sie erst ab ET....