Leichte Schilddrüsenüberfunktion ohne Behandlung

Hallo zusammen,

ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum, habe bisher nur mitgelesen. Bin momentan so durcheinander und wollte deshalb ein paar andere Meinungen/Erfahrungen einholen.

Ich befinde mich momentan am Ende der 5 SSW. Kurz nach der "Zeugung" wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, was mich natürlich sehr erschreckt hat, da überall gesagt wird man sollte eine Überfunktion unbedingt vor einer Schwangerschaft behandeln. Ich hatte vorher aber keinerlei Symptome. Eine ÜF kann wohl unbehandelt zu Fehl-, Tot- oder Frühgeburten führen. Meine Ärztin (Endokrinologin) meinte aber es gäbe auch Medikamente die man in der Schwangerschaft nehmen kann.

Als erstes sollte ich das Jod weglassen und mit Folsäuretabletten ohne Jod besorgen, das habe ich vor 2 Wochen getan. Letzten Freitag war ich dann wieder beim Arzt zur Kontrolle der Werte. Die Ärztin sagte, wenn die Werte weiterhin erhöht sind, sollte man die ÜF mit Medikamenten behandeln. Heute habe ich die neuen Werte erfahren, allerdings nicht von der Ärztin selbst, diese war nicht mehr im Haus als ich angerufen habe und kommt auch erst nächsten Donnerstag wieder. Meine aktuellen Werte sehen folgendermaßen aus:

TSH 0,01 mIU/I (Norm: 0,4 - 4.0)
FT3 7,62 pg/ml (Norm 2,2 - 5,0)
FT 4 4,12 ng/dl (Norm 0,8 - 1,9)

Die Werte haben sich im Vergleich zur letzten Untersuchung nur ganz minimal erhöht. Die Dame am Empfang sagte, die Ärztin hätte eine Notiz für mich hinterlassen. Darin steht, dass die ÜF weiterhin besteht und es sehr wahrscheinlich eine beginnende Autoimmunkrankheit ist (was auch immer das bedeutet). Was mich dann aber geschockt hat war als sie meinte eine Behandlung wäre derzeit nicht notwendig, ich soll nur in einer Woche wieder zur Kontrolle kommen. Warum das so ist und warum ich nicht schnellstmöglich Medikamente bekomme, konnte sie mir aber natürlich nicht sagen.

Bis ich die Ergebnisse der nächsten Untersuchung bekomme, werden 1,5 Wochen vergehen. Ich mache mir jetzt so wahnsinnige Sorgen und frage mich ob es die richtige Vorgehensweise ist die Überfunktion gerade in der Frühschwangerschaft unbehandelt zu lassen. Gerade jetzt bin ich doch besonders gefährdet, was eine Fehlgeburt angeht.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit ÜF aus und kann mich beruhigen, was meine Werte angeht?

Hatte vielleicht einer von euch eine Überfunktion in der Schwangerschaft, vielleicht mit ähnlichen Werten wie bei mir? Wie wurde es bei euch behandelt? Wie ist eure Schwangerschaft verlaufen?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Herzlichen Dank im Voraus

1

Juhu
rede mal am besten mit deinen FA! Ich bin noch nicht Schwanger aber habe ebenfalls Probleme mit der Schilddrüse......bei mir guckt der Endokrinologe und FA mit auf meine werte damit man sofort handeln kann.
Muss am Donnerstag zu einem gespräch mit dem Endokrinologen in der Uniklinik der sich alles nochmal anguckt und sollte es zu riskant sein wird die Schilddrüse noch vor der Schwangerschaft raus genommen.
Mit den werten würde ich zu einem anderen Arzt gehen.....

2

Hallo liebe Neely,

erstmal, bitte mache Dir nicht allzu große Sorgen.
Bei mir waren damals vor knapp7 Wochen die SD-Werte auch leicht subsimiert, was auf eine h leichte ÜF deuten könnte...Mein Hausarzt hat mir ziemlich Panik gemacht, war genauso besorgt wie du... Bin dann zur Fachärztin und die sagte mir, ich solle mich erstmal beruhigen, es gäbe es HÄUFIG dass in der Frühschwangerschaft die SD Werte sich verändern und kurzfristig nach einer ÜF aussehen. Ich sollte in 6 Wochen wieder zur Kontrolle kommen, sie sah auch keinen Behandlungsbedarf, lediglich Femibion OHNE Jod... Nun habe ich am Mittwoch Kontrolltermin und hoffe dass sich die Werte wieder normalisiert haben. Es gibt wohl in der Frühschwangerschaft so einen Effekt, der aber absolut nicht schlimm ist. Ich hoffe auf gute Werte am Mittwoch und könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir evt ähnlich ist.
Tief durchatmen,alles wird gut!

liebe Grüße,

Ginalein 15.SSW

3

Hallöchen, bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft auch eine leichte Überfunktion festgestellt. Ich bin dann auch ganz besorgt zur Endokrinologin und sie hat mir erst mal die Angst genommen. In der Schwangerschaft kommt es wohl häufiger mal vor, dass die Hormone die Schilddrüsenhormone überlagern und es dann zu falschen Ergebnissen kommt. Sie hat meine Schilddrüse auf Knoten untersucht, aber nichts gefunden. Vorsorglich sollte ich auch die ganze Schwangerschaft auf zusätzliches Jod verzichten. Ich bin dann alle 6 Wochen zur Blutabnahme gegangen und die Werte wurden sowohl von der Endokrinologin als auch von meinem FA überwacht. Ich musste zu keiner Zeit Medikamente nehmen und hatte auch keinerlei Symptome einer Überfunktion, meine Kleine hat sich auch ganz normal entwickelt. Wenn die Kleine im Januar da ist, soll ich nochmal zur Kontrolle kommen. Sollten dann die Werte immer noch auf eine ÜF hinweisen, würde ich eventuell Medikamente bekommen. Ich habe allerdings schon seit 20 Jahren immer mal wieder Blutergebnisse, die eher auf eine Unterfunktion hinweisen, aber auch da hat bis jetzt kein Arzt Medikamente für nötig befunden. Auch wenn es schwer fällt, lass dich nicht verrückt machen und hol dir die Meinungen von deinem FA und einem Hormonspezialisten. Mein Hausarzt hat mich damals auch gleich ganz wuschig gemacht, meinte dann aber, dass er eigentlich gar keine Erfahrungen mit Schilddrüsenerkrankungen in der Schwangerschaft hat #aerger

4

Hallo Pusteblume!

Ganz genau wie bei mir!! Mein Hausarzt wollte mich schon in der Uniklinik anmelden, er hat mich richtig panisch gemacht. Die Fachärztin, sagte mir aber genau das Gleiche wie bei Dir, könnte dieser Rückkoppeleffekt sein, da HCG formgleich wie Thyroxin ist... Muss jetzt eben auch immer wieder zur Kontrolle und hoffe dass Mittwoch alles gut ist. Meinem Babylein geht es auch prima es wächst und ist alles super. Deswegen Neely mach Dir auch erstmal keine Sorgen, ich hab mich fast ne Woche verrückt gemacht deswegen, wegen gar nichts im Endeffekt...Es gibt viel schlimmere Dinge...
Ganz liebe Grüße und Dir pusteblume alles Gute für die Geburt im Januar!

Ginalein

5

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das hat mich etwas beruhigt. Jedoch glaube ich, dass es bei mir etwas anders ist als bei euch. Bei mir wurde die Überfunktion 2 Tage nach Eisprung (also nach Zeugung) festgestellt. Da war ich ja eigentlich noch nicht richtig schwanger und HCG-Anstieg hat da auch noch nicht stattgefunden. Es ist also wahrscheinlich keine schwangerschaftsbedingte Überfunktion. Aber wenn ihr auch erhöhte Werte hattet und es nicht behandelt werden musste (und es euch und dem Kleinen gut geht), dann bin ich trotzdem beruhigt.

@Pusteblume: hast du denn die ganze Schwangerschaft über leicht erhöhte Werte (FT3,FT4) gehabt. Waren die Werte ähnlich wie bei mir?

Was hat eigentlich euer Frauenarzt zum Thema Jodeinnahme gesagt? Man liest ja überall dass Jod so wichtig für die Entwicklung des Embryos sein soll. Wenn man es jetzt die ganze Schwangerschaft weglässt, bestehen dann nicht auch erhöhte Risiken für eine Fehlentwicklung?