Hallo zusammen,
ich hatte in der ersten Schwangerschaft das HELLP-Syndrom und bin jetzt wieder schwanger, noch ganz am Anfang (7ssw).
Da meine Ärztin (normalerweise sehr kompetent) bei der Vorsorge ziemlich Überfordert und gestresst schien, hat sie mich schnell abgefertigt und jegliche Information zu irgend etwas blieb aus und ich ratlos zurück.
Hatte jemand schonmal HELLP und kann mir sagen wie das bei Ihr in der zweiten SS war? Ab wann beginnt eine engmaschigere Kontrolle? Erst ab der 20ssw?
Hätte gedacht das bei der ersten Untersuchung zumindest der Urin mit getestet wird, neben dem normalen Labor ?
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Welche erweiterte Vorsorge nach HELLP?
Also Erfahrungen mit einer Folgeschwangerschaft habe ich keine, aber HELLP hatte ich auch. Meine Ärztin hat noch ein wenig Ursachenforschung betrieben, wobei meine Blutwerte und der Gerinnungsfaktor in Ordnung waren. Sie meinte aber, dass wenn ich noch ein Kind möchte ich ab positiven Test ASS nehmen soll.
Am besten wendest du dich mal an die Gestose Frauen, die bieten kostenlose Beratungen an.
Ich hatte das hellp syndrom und ss vergiftung in der 1.ss. Bin jetzt zum zweiten mal schwanger, und 36+0,bei mir ist nchts anders,als in der 1.ss, an untersuchungen...
Hallo!
Ich hatte leider bei meinen ersten beiden Schwangerschaften das HELLP Syndrom und damit war auch absolut nicht zu spaßen...
Ich habe mich trotzdem für meine jetzige 3. Schwangerschaft entschieden und bin nun schon in der 35. Schwangerschaftswoche ohne HELLP oder Gestose Symptome angekommen, worüber ich sehr glücklich bin.
Es gibt "Vorsorge" und die wurde seitens meines Frauenarztes bei mir auch aufgrund meiner Geschichte angewandt. Und zwar musste ich seit Wissen meiner Schwangerschaft (also seit Sehen des Dottersacks) ASS (Blutverdünner) einnehmen. Dies erweitert die Blutgefäße....da das Hellp Syndrom halt ein Gefäßproblem ist und die musste ich die ganze Schwangerschaft bis letzten Samstag einnehmen.
Wichtig ist aber, das es so früh wie möglich passiert. Nicht erst "irgendwann" in der Schwangerschaft.
Es ist sehr wichtig, das Du Dir einen Frauenarzt suchst, der sich mit dieser Thematik bestens auskennt und Dir somit eine große Stütze sein kann und ein genaues Auge auf Dich hat. Denn leider ist das Wiederholungsrisiko ja auch sehr hoch.