Hallo ihr Lieben! :)
Mein Freund und ich haben einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und dabei erfahren, dass es gefühlt noch 1000 weitere Kurse gibt.
Doch was davon ist wichtig?
Säuglingspflege? Erste Hilfe Kurs? Stillkurse?
Ich war jahrelang Babysitter, daher hoffe ich, dass diese kleine Erfahrung und mein (hoffentlich aufkommender ) Mutterinstinkt mir bei der Säuglingspflege schon helfen.
Hätte ich Stillprobleme würde ich mich an meine Hebamme oder an eine Stillberaterin wenden..
Der Erste hHilfe Kurs klingt da eher verlockend....
Kurz und knapp: Was habt ihr so für Kurse gemacht und empfehlt ihr sie weiter?
Liebe Grüße
puppiedogeyes
Diese ganzen Kurse..
Ich habe keine weiteren Kurse damals gemacht...
Ich denke, wenn man Fragen zwecks Babypflege hat, hat man ja schließlich eine Hebamme.Eine Stillberatung kann man immernoch aufsuchen, wenn es tatsächlich Problem gibt.
Das mit dem erste Hilfekurs finde ich eine gute Sache.
Also, statt Stillkurs würd ich mich im Vorfeld lieber schon mal nach ner Stillberaterin umsehen.
Säuglingspflege bekommst du von der Nachsorgehebamme im Wochenbett gezeigt.
Erste Hilfe: absolut machen! Gibt einfach ein besseres Gefühl..
Rückbildungskurs: machen, dein Beckenboden wird es dir danken!
Babymassage: muss nicht, aber man trifft halt gut andere Mütter mit gleichaltrigen Kindern.
Ich hatte beim ersten Kind einen GV Kurs gemacht und fand den schon vollkommen überflüssig. Falls du tatsächlich Stillprobleme haben solltest würde ich ebenfalls eine stillberaterin in Anspruch nehmen (Hebammen haben da oft nur Halbwissen), aber sich vorher schon verrückt zu machen halte ich für unnötig.
Erste Hilfe, da sollte man ob nun mit oder ohne Baby natürlich immer Bescheid wissen. Da kann man schon mal auffrischen, geht aber auch mit einem normalen Erste Hilfe Kurs.
Säuglingspflege? Wie überflüssig ist das denn. Die ersten Tage im Krankenhaus wird dir alles gezeigt und jetzt mal ehrlich - sovile falsch kann man da echt nicht machen. Notfalls ist ja auch noch die Nachsorgehebamme da.
LG
Hi!
Ich würde nur noch den Kinder-Erste-Hilfe-Kurs machen. Das war echt interessant und hilfreich!
Säuglingspflege hab ich nicht gemacht,seh da auch nicht so den Sinn drin,da man ja auch im Zweifel die Hebamme fragen kann.
Stillberatung bringt irgendwo auch erst nach der Geburt was...
Welche Kurse wurden denn noch so genannt,wo ihr überlegt,sie vielleicht zu machen?
VG
Sternwind
Also ich hab mich für den GVk, Säuglingspflegekurs und zum Stillinfoabend angemeldet.
Ich hatte null Babysittererfahrung und bin trotzdem ohne Babypflege- und Stillkurs ausgekommen. Die Basics erklärt einem da schon die Nachsorgehebamme.
Einen Erste-Hilfe-Kurs habe ich gemacht, aber erst, als meine Große ca. 2 Jahre alt und die Verletzungsgefahr konkreter war.
Ich habe einen säuglingspflegekurs gemacht und fand ihn sehr hilfreich. Es ging bei uns hauptsächlich um Dinge wie: was brauch ich wirklich, was ist unnötig, testen von pflegeprodukten, besprechen der unterschiedlichen tragesysteme und pucken etc. Auch hat sie uns stoffwindeln vorgestellt, falls man wg Unverträglichkeit umschwenken muss. Dies alles hat meine hebamme nicht im geburtsvorbereitungskurs besprochen.
Kommt halt drauf an, wie es andere hebammen machen.
Was ich übrigens meinte, dir vorher eine Stillberaterin zu suchen:
Nicht, um vorher schon übers Stillen Bescheid zu wissen, sondern, damit du weißt, an wen du dich im Fall der Fälle wenden kannst, damit du sie schon kennst.
Wenn man nämlich ad hoc erst jemanden suchen muss, ist der Stress beim Stillen eher kontraproduktiv.
Einfach schon vorher mal Kontakt aufnehmen und sich evtl. per Mail oder Telefon kurz austauschen. Das macht die Kontaktaufnahme später wesentlich einfacher!
Vielen Dank für eure Antworten!
Der Rest war eigentlich eher für mich mit Yoga, Schwimmen und so was...
Ihr bestärkt mich in meinem Gefühl..
Für die Säuglingspflege habe ich mir schon so viel theoretisches Wissen angeeignet, auch zB was Stoffwindeln angeht, weil ich immernoch unsicher bin ob ich nicht von Anfang an Stoffwindeln nutzen möchte .. Pucken und tragen, dazu gibt es eine Trageberatung bei uns, die werde ich noch kontaktieren, weil ich dann mit Wurm auf sie zukommen werde.
Genauso werde ich es bei einer Stillberaterin machen. Das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte ich stillfreundlich zertifiziert.. da sie dazu 90% aller Mütter stillend heimschicken müssen, bin ich zuversichtlich, dass mir dort ein guter Einstieg geboten wird.
Der Erste-Hilfe-Kurs wird denke ich wichtig sein. Mein Freund hatte eine gute Erste HIlfe Ausbildung bei der Bundeswehr, wenn ich mir aber vorstelle, dass er das bei unserem Wurm anwedet..........
Das werden wir noch unterbringen, wenn es vorher passt.. ansonsten eben zügig nach der Geburt!
Vielen Dank für eure Meinungen!
Liebe Grüße!