Fraglich Toxoplasmose :'(

Hallo Mädels
Hatte heute schon meinen zweiten Termin beim FA bei 6+0.

Da wir 2 katzen zu Hause haben hatte ich letzes mal schon auf Toxoplasmose testen lassen und das Ergebnis frgl. Toxoplasmose die Laborwerte sind auffällig und wurde heute nochmal kontrolliert. Muss bis spätestens Montag auf das Ergebnis warten. Meine FA hat mir aber schon Antibiotika verschrieben von denen ich mir 6 stk am Tag genehmigen darf. Haben die katzen erstmal heute Abend in den Keller verbannt.

Ich hab soooo eine große Angst um meinen kleinen Krümel hab heute auch schon das Herzchen schlagen sehen. Sieht alles soweit gut aus wohl ich bin nur so verunsichert und traurig.

Wir haben 13 üz warten müssen und jetzt sowas.

Jetzt steht ende Januar eine fruchtwasseruntersuchung an und wenn dort etwas nachgewiesen kann muss ich mich vielleicht von meinem krümel verabschieden:'( :'( :'(
Ich weiß gar nicht wie ich die Zeit bis dahin genießen und mich trotzdem über meinen krümel freuen soll.

Tut mir leid für das Gejammer.
Lg

1

Das tut mir leid...aber jetzt warte erstmal die Ergebnisse ab.Wenn man es früh genug erkennt, kann man doch bestimmt was machen, oder?
Die Katzen jetzt wegzusperren finde ich allerdings gemein.Wenn du es eh schon hast, spielten die Katzen jetzt auch keine Rolle mehr.Außerdem kannst du es dir genauso gut von einem Salat geholt haben....

3

Ich hab trotz der Infektion kein immunschutz also kann ich es trotzdem wieder bekommen auch wenn die werte sich verbessern.

Ich finde das auch gemein meinen katzen gegenüber und du hast recht mit dem Salat. Aber meine FA hat mir sogar empfohlen die Katzen vorübergehend oder komplett weg zu geben:'(

9

Ich dachte immer, dass wenn man das einmal hatte, dass man dann auch immun ist :(

weiteren Kommentar laden
2

Das tut mir leid und ich druecke dir die daumen.
Die Katzen wuerde ich aber deswegen nicht wegsperren :-( es ist ja nicht gesagt, dass es von den Katzen ist und es wird wenn ja auch "nur" von kot uebetragen... So lange du dich also vom katzenklo fernhaelst...

4

Warum sind die Katzen jetzt eingesperrt? Du solltest jetzt nicht mehr unbedingt die Klos machen, aber ihre pure Anwesenheit wird dich nicht toxoplasmose pos. Machen solltest du es vllt doch nicht haben.

Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Außerdem kannst du es auch über Lebensmittel bekommen haben.

Die armen Tiere -,-

Aber was positives: meine Mutter hat bei meiner kleinen Schwester eine akute Toxoplasmoseinfektion gehabt, es wurde sogar recht spät erst erkannt, meine Schwester ist absolut gesund!

Erstmal optimistisch sein!

Viel Glück

6

Sie sind Freigänger und so kommen sie raus. Weil nur im haus gefällt ihnen gar nicht.

Und die Toxoplasmose-eier verbreiten sich doch auch aus dem katzenklo mit staub und wind und auch engem katzenkontakt.

Aber natürlich kannst du recht haben und ich hab es beim essen aufgenommen. Aber ohne immunschutz muss ich den Rest der ss kein Risiko eingehen.

11

Ich zitiere von netdoktor.at:
"Menschen können sich entweder durch Oozysten, die sich in Katzenkot bzw. damit verschmutzter Erde befinden, oder durch Gewebezysten in rohem oder halbrohem Fleisch infizieren. Die Hauptinfektionsquelle für Menschen ist Schweine- und Lammfleisch."

Auch meines Wissens nach, ist es sehr unwahrscheinlich durch Schmusen oder engen Katzenkontakt sich damit anzustecken... du wirst ja wohl nicht den Po deiner Stubentiger abschlecken #sorry

Solltest du nicht Toxoplasmose pos. sein, willst du also die Katzen den Rest deiner SS einfach einsperren bzw. draußen rumtigern lassen?
Insbesondere wenn man eine längere Kinderwunschzeit hat, hat man doch vorher schon über diverse DInge Gedanken gemacht. Wieso hat man da nicht bspw. die Tiere schonmal durchchecken lassen?
insbesondere als Katzenbesitzer weiß man das doch vorher!

Versteh mich nicht falsch, aber ich finde es einfach den Tieren nicht fair gegenüber und die Tiere haben auch noch mit der Veränderung, wenns Baby da ist zu kämpfen, dann willst du sie die vorherigen 9 Monate schonmal bestrafen?

Und dann wundern sich Katzenbesitzer, dass die Katzen die Babyeinrichtung demolieren, unsauber werden oder aggressiver sind.#gruebel

5

Hallo, ich hatte diesen Befund in meiner ersten Schwangerschaft auch. Nach der zweiten Blutkontrolle war klar, dass das keine akute Infektion ist, sondern dass ich immun bin. Und das ist prima. Also erstmal abwarten. Antibiotika musste ich damals nicht nehmen. Ist das nicht etwas vorschnell? Alles Gute!

7

Die armen Katzen. Klar kann ich deine Angst verstehen. Aber wenn du dich ja schon infiziert hast, ist es eh zu spät.

1. hast du schon Antibiotika bekommen
2. übertragen Katzen Toxoplasmose ausschließlich über den Kot.
Du kannst also ruhig deine Katzen im Haus rumlaufen lassen, solltest aber eben das Klo nicht mehr selbst reinigen.

Lg

8

Du hast sicherlich einen großen Schrecken bekommen.

Aber was wurde bei dir nun genau festgestellt? Die Laborwerte sind auffällig. Was heißt das? Wurde nun festgestellt, dass du infiziert bist und der Arzt nun prüfen muss, ob die Infektion schon länger zurückliegt oder noch akut ist?
Und Antibiotika sollst du dann schon mal vorsorglich nehmen.

Ich finde es von deinem Arzt schon etwas verwerflich den Katzen "die Schuld" zugeben. Und noch zu sagen, dass man die am besten abgeben soll ....
Vielleicht solltest du dich über Toxoplasmose informieren - ruhig auch im Internet. Dann wirst du erfahren, wie diese Krankheit übertragen werden kann. Und wie man mit Katzen in der Schwangerschaft umgehen sollte.

Alles Gute trotzdem

10

Äh hallo? Gehts noch? #schock lass deine Katzen raus, die können nichts dafür! Sorry aber ich find das Quälerei, das sind Lebewesen... Wenn dann solltest du die Finger vom Klo lassen. Und wenn du das nicht schaffst, die Katzen wieder raus zu lassen, dann gib sie bitte weg, dann gehts ihnen besser, als so eingesperrt...

Wünsche dir aber alles Gute, drücke die Daumen, dass es dein Kleines gut übersteht!

Grüessli Fischli mit Zwärgli 31. Ssw #verliebt