Hallo ihr
Ich bin schon seit der Grundschule Brillenträgerin, habe jetzt jahrelang nur kontaktlinsen getragen und bin lediglich durch die schwangerschaft und dadurch bedingte trockene Augen wieder auf die Brille umgestiegen (vorübergehen, ich kann das nicht leiden was im Gesicht sitzen zu haben ).
Vor der schwangerschaft und auch zu deren Beginn war ich bei -3,25 und -3,5 dioptrien kurzsichtig, hatte sich auch lange nicht mehr geändert. Nun bin ich ja auch zumindest nicht mehr in der Pubertät, also sollte es zumindest nicht mehr so schubweise schlechter werden...zumindest laut Augenarzt. Nun gut.
In der 12. ssw war ich wieder mal beim Optiker, da ich merkte, ich sehe deutlich schlechter. Und siehe da, schwups ein dioptrien mehr auf beiden Augen. Okay, somit also bei über -4 dioptrien, neue Gläser machen lassen, 200 Euro weg, ugh. Dann waren wir knappe 2 Wochen im Urlaub. Während diesem merkte ich schon wieder (!), dass ich viel schlechter sehe, daher gleich nach dem Urlaub wieder zum Optiker - und was ist? Wieder mehr als ein dioptrien meh auf beiden Augen. -5,5 und -5,75. Wieder neue Gläser (die mir unser überaus lieber Optiker geschenkt hat und ich somit nicht nochmal 200 Euro bezahlen musste - hach es gibt doch noch herzensgute Menschen ).
So, jetzt in der 31. Woche geht's langsam von meiner Sehleistung wirklich nicht mehr. Ich merke bereits wieder seit der 20. ssw, wie es sich sukzessive verschlechtert, aber nun wird's langsam kriminell. Ich erkenne ja nicht mal mehr die Straßenschilder direkt vor mir
Also muss ich schleunigst wieder zum Optiker, und mein Gefühl sägt mir, dass ich dann bei mindestens -7 dioptrien auf beiden Augen bin. Dabei wollte ich später Lasern lassen, doch das geht ja nur bis -8 dioptrien
Kennt das jemand? Dass sich die Sehleistung verschlechtern kann in der schwangerschaft hab ich schonmal gehört und auch gelesen, aber sooo heftig?
Liebe Grüße
Frage an alle Brillen-/kontaktlinsenträgerinnen unter euch!
"Nun bin ich ja auch zumindest nicht mehr in der Pubertät, also sollte es zumindest nicht mehr so schubweise schlechter werden...zumindest laut Augenarzt."
Dreimal "zumindest" in einem Satz - das muss man erst mal schaffen
Lol na du hast Probleme
Ich achte eben sehr auf das, was ich hier so von mir gebe...besonders da man oft genug von userinnen hier wegen Kleinigkeiten " fertig gemacht" wird
Hallo!
Bei mir wars zwar auch so, dass sich nach beiden Schwangerschaften die Sehleistung "etwas" verschlechtert hat, allerdings lag das bei 0,5 Dioptrien...also nicht so auffällig wie bei dir. Sowohl die Augenärztin als auch der Optiker meinten damals, dass das ziemlich häufig auftreten würde.
Ich will dir ja wirklich nichts einreden, weil ich es ja auch nicht weiß, aber ich finde die Verschlechterung bei dir schon sehr drastisch. Nicht nur, dass du ständig neue Gläser kaufen musst, sondern generell was die Sehschwäche betrifft. Warst du nur beim Optiker und nie beim Augenarzt? Das würde ich an deiner Stelle nämlich schon machen. Nicht, dass dann doch noch was anderes dahintersteckt?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das normal sein kann, aber ich persönlich würde das schon abklären lassen.
Lg. Nina
Beim Augenarzt war ich sogar deswegen auch, sieht alles bestens aus. Er konnte sich auch nicht erklären, woher diese Verschlechterung kommt...
Ist ja echt komisch...nun ja, aber dann kannst du wahrscheinlich nichts weiter tun...Lieb von deinem Optiker, dir die Kosten wenigstens beim 2. Mal zu erlassen!
Alles Gute
Nina
Hey ja leider ist das so..bei mir war das zwar nicht so extrem wie bei dir aber nach dem stillen war es dann soweit ...ich war beim optiker und ja ich sehe schlechter momentan bei -6 . Ich habe aber auch extra mind. 6 monate nachdem stillen gewartet weil mein arzt meinte es kann sich alles wieder andern, leider nicht ..:(
Lasern kann ich eh nicht zumindest nicht in Deutschland da ich zu starke hornhautverkrummung habe....jetzt bin ich wieder schwanger und ich merke jetzt schon in der 15 ssw dass ich wieder schlechter sehe...aber wieder brille andern werde ich nicht ...warte noch ab..es ist einfach nur frustrierend..und dass die kk nichtmal einen teil davon übernimmt ich verstehe es nicht...das sind immerhin jedesmal 300 euro und das nur fur die Gläser....
In euren fällen solltet ihr vielleicht zu fielmann wechseln da spart ihr ne ganze menge (standard gläser kunstoff 25€) und bei der menge definitiv günstiger und reichen auf jedenfall aus
Auch wenn man sie 4fach schleifen muss ? Ich muss das namlich machen sonst habe ich fingerdicke Gläser im gesicht...ich denke dann wird sauch bei fielmann teurer..oder?
In der SS kann man Augenprobleme bekommen, muss aber nicht. Ich würde jetzt an deiner Stelle nicht alle paar Wochen ne neue Brille kaufen, sondern einfach mal bis nach der Geburt warten, ob sich dein Wert wieder "normalisiert" . Ich bin auch Brillenträgerin und hab diese Probleme schubweise.
Lg
Man sollte sich in der Schwangerschaft keine neue Brille zulegen, da durch die Hormone die Sehstärke schwanken kann! Das kann wieder ganz normal werden, kann aber dauerhaft verändert bleiben. Ist ärgerlich, wenn man dann umsonst so viel Geld ausgibt...
Würde nur, wenn es gar nicht geht, eine Übergangsbrille machen lassen.
Lg
Naja bei einer Veränderung von mehr als 1 Dioptrie kommt man nicht umhin um ne neue Brille und bei -4 und stärker muss man auch ein bisschen in die Gläser investieren sonst kann man die Brille ja kaum tragen. Wenn es sich jetzt minimal verändert gebe ich Dir recht, aber bei solchen Veränderungen ist man ja nicht mehr wirklich lebensfähig... und ich glaube die TE würde sich freuen, wenn es am Ende wieder weniger wird.
lgj
Ja das stimmt schon. Sehen soll man ja auch was.
Würde dann irgendwie schauen, dass man evtl ein altes Gestell nimmt und dann nur die Gläser wechselt bzw nach den günstigsten Möglichkeiten schaut... so quasi erstmal als Übergang.
Ich komme zum Glück noch ganz gut mit meinen Linsen klar. Würde dann bei Veränderungen der Stärke zu Tageslinsen umschwenken und der Stärke anpassen...
Hoffe aber ich komme die letzten Wochen noch drumherum
Wow das ist schon heftig. Ich habe auch schon seit der Grundschule eine Brille. Seit 2 Jahren habe ich jetzt Glück und so langsam wird es nicht mehr schlimmer. Bin aber auch bei -6 und -6,5 mit den Kontaktlinsen. Allerdings habe ich in der Schwangerschaft keine Veränderung bemerkt. Kann zum Glück auch noch Linsen tragen. Warst du mal beim Augenarzt um das abklären zu lassen ob es wirklich nur an der Schwangerschaft liegt.
Ich hab meine hebamme und fa gefragt was da los ist das meine augen so schlecht werden und beide haben gesagt das kommt von der schwangerschaft ich könnte nen augenarzt anrufen und würde erst nen termin nach der stillzeit bekommen so mal die aussagen.
Guten Abend,
also ich bin seit ca 11 Jahren erst Brillenträgerin bzw Linsenträgerin und meine Dioprinzahl hat sich von -0,25 auf -1,5 gesteigert in den 11 Jahren, obwohl auch Schwangerschaften dazwischen lagen.Ob es durch die Schwangerschaften kam das schlechtere sehen, konnte mir mein Optiker nicht zu 100% sagen
Oje du Arme! Ich hab zwei Kinder, war also zweimal Schwanger, und meine Augen sind nicht schlechter geworden. Ich bin seit ich 14 war kurzsichtig, also 18 Jahre jetzt. Bin jetzt bei -2,5 auf beiden Augen plus Hornhautverkrümmung bei der Brille und -3 bei den Linsen.
LG und ich hoffe es wird wieder besser!!!
Ach ja, ich hab es auch bei anderen nicht mitbekommen, dass sowas wie dir passiert ist :/