N'Abend ihr Lieben!
Ich werde seit ca. 2 Wochen sehr häufig angesprochen, ob ich meine Haare gefärbt hätte. Mir ist auch schon aufgefallen, dass meine Haarfarbe von aschblond zu stark dunkelblond wechselte. Ich schob es auf die Schwangerschaft. Konnte aber nirgends einen Link dazu finden, ob es tatsächlich so bzw. sowas möglich ist!
Ich habe sie nur etwas kürzer, benutze gleiches Shampoo und sind nicht gefärbt worden.
Mich interessiert nur mal, ob es schwangerschaftsabhängig ist.
Danke fürs Lesen und etwaige Antworten!
LG andorelli mit Prinzessin (27+6) inside
P.S.: Vielleicht bekommt die Kleine blonde Haare
Mal ein anderes Schwangerschaftsphänomen: Haarfarbe wird dunkler!
Ich glaube, das ist zum Teil jahreszeiten- bzw. sonneneinstrahlungsabhängig. Dass die Haare im Sommer etwas heller werden, ist normal und je weiter das Jahr fortschreitet, desto dunkler erscheinen die nachwachsenden Haare, da sie nicht mehr gebleicht werden.
ABER: Der Körper produziert auch manchmal mehr Melanin - was sich natürlich auch auf die Haare auswirken kann. Deswegen werden leberflecke dunkler, man wird schneller braun und die Haare können dunkler nachwachsen.
Hallo das ist auch bei mir so in der 1.Ss habe ich dunklere Haare bekommen und jetzt auch wieder mich stört es nicht gibt schlimmeres.
Hallo :)
Das kommt mir bekannt vor, war in meiner 1.ss auch so!
Ich fand nicht schlecht denn meine jetzige Haarfarbe gefällt mir um einiges besser! !!
Sie ist auch tatsächlich so geblieben:)
Also ich sage ja, das gibt es !:)
Hallo,
ich war im Sommer schwanger da sind die Haare durch die Sonne ja eh aufgehellt deswegen weiß ich das nicht.
Hatte brav 10 Monate nicht gefärbt. Die Friseurin hat das blond drauf gemacht und es war extrem gelb. War die gleiche Farbe wie immer. Die Hormone müssen da echt was verändert haben deswegen glaube ich schon dass das möglich ist!
TB
Ich hab mal einen Bericht gesehen, dass die Haare mit jeder SS dunkler werden. Ob es tatsächlich stimmt weiß ich nicht. Ich hatte meine Haare während der zweiten Schwangerschaft + Stillzeit + Monate danach wachsen lassen und nie gefärbt. Man konnte tatsächlich immer in Abschnitten verschiedene Farbnuancen erkennen. Jetzt bei der 3. SS denk ich auch, dass ich dunkler geworden bin. Aber wie schon die Vorschreiberinnen gemeint hatten. Vielleicht kommt es auch dadurch das Winter ist. Hab sonst ehrlich gesagt sonst nie darauf geachtet.
Die Haarfarbe kann sich ändern. Durch das vermehrt produzierte Melanin werden allgemein Körperhaare (fällt den meisten Frauen am Bauchnabel auf), Muttermale und die bekannte Linea Negra dunkler. Das ist jedoch bei jeder Frau unterschiedlich. Blonde nordeuropäische Typen haben weniger Veränderung wie mitteleuropäische oder sogar südländiche Typen.
In wie weit kann sich also deine Haarfarbe ändern?
Du bist jetzt 27 Wochen und 6 Tage Schwanger, also 195 Tage. Davon zieh ich aber jetzt 14 Tage (wie beim 28 Tage Zyklus) ab, weil in den ersten 14 Tagen keine Schwangerschaftshormone ausgeschüttet werden. Also haben wir 181 Tage!
Das Haar wächst jeden Tag 0,33mm ... also seitdem du schwanger bist sind deine Haare ganze 5,973 Zentimeter gewachsen. Sagen wir mal 6cm vom Ansatz an.
Der Rest der Haare hat sich nicht verändert, denn das ist totes Gewebe wo sich kein Melanin aus der Haarwurzel absetzen kann. Die Längen und Spitzen sind in der Regel immer heller wie der Ansatz, da sich dort die Haarsubstanz durch mechanische Einwirkungen (waschen, fönen, Sonne, Salzwasser) durch einen viel längeren Zeitraum abnutzt. Bei Schulterlangen Haaren kann man sagen, dass die Haarspitzen etwa 3,5 Jahre alt sind. Da machen Haare schon etwas mit und wenn man die Haarspitzen an den Ansatz hält sieht man den Unterschied.
Das bedeutet, nur die ersten 6cm können eventuell dunkler geworden sein. Mehr nicht.
Wenn du jetzt sagst, dass du die Haare seit 27 Wochen nicht gefärbt hast und sogar noch abgeschnitten hast, tippe ich auf einen optischen Effekt. Da du jetzt durch das Abschneiden weniger helle Längen und Spitzen wie vorher hast, ist der ganze Effekt dunkler wie vorher. Auch weil die nicht mehr gefärbt werden.
Warum bestätigen jetzt so viele Frauen, dass ihre Haare soviel dunkler geworden sind?
Nun ja.... statistisch gesehen (hatte mal sogar eine Quelle dazu ) Färben Frauen in der Schwangerschaft ihre Haare weniger bis garnicht und das bleibt auch nach der Schwangerschaft erstmal so. Viele Frauen, die vorher komplett gefärbt haben, wechseln zu Strähnentechniken. Dieses Ergebnis ist auch meistens ganz anders und lässt diesen Effekt zu, die Haare seien dunkler geworden.
Beim ersten Gang zum Friseur werden dann in der Regel weniger Strähnen gemacht wie sonst. Der typische Satz einer frisch gewordenen Mama (oder auch Schwangeren) beim Friseur "Bitte so färben, dass der Ansatz nicht so schnell zu sehen ist.... ich hab jetzt nichtmehr soviel Zeit". Und deshalb werden die Farben auch dunkler gewählt, damit der herauswachsende Unterschied nicht so extrem ist und auch weniger Strähnen gesetzt, damit mehr Naturhaar übrig bleibt - was den gleichen Effekt hat.
Soviel zur kleinen Friseurkunde.
Es ist biologisch zwar schon möglich, ABER :
In der gesamten Schwangerschaft wachsen Haare im Durchschnitt 9cm ....ist nicht wirklich viel für einen richtigen Effekt
LG
Das ist doch mal ne Aussage! Sehr gut und fundiert! Vielen Dank. An den optischen Effekt habe ich auch schon gedacht. Aber wie geschrieben, konnte ich nirgends drüber lesen.
Supi
War in meiner ersten Schwangerschaft auch so! Da kam mein Sohn im Sommer und ich bin deutlich nachgedunkelt von hellblond zu naja- blond.
Auf jeden Fall sind das die Hormone und je nachdem wie lang die Haare sind fällt es eben mehr oder weniger auf.
Ich hatte damals den direkten Vergleich mit meinem Hochzeitsbild- ist schon krass der Unterschied!
Ich habe aber meine Haare noch nie färben lassen.
Genau dieses Phänomen ist übrigens der Grund, weshalb Männer oft so auf blond stehen! Es signalisiert nämlich Jugend und dass die Frau noch keine Kinder hat (früher: jungfräulich ist).
Ich bin ja nun 40 und glücklich mit meinem Mann seit 22 Jahren zusammen und deshalb tangiert mich das nicht als Problem. Aber über eins freue ich mich dennoch- als Blonde wird man scheinbar auch später grau!
Ich habe noch kein graues Haar bei mir entdeckt!
ich hatte das in der ersten schwangerschaft ganz ganz schlimm.... hatte meine haare nicht mehr gefärbt und die sind in der schwangerschaft viel schneller gewachsen
kurz vorm ende konnte ich nicht mehr raus gehen, weil ich von dunkelbraun ins schimmelgrüne gekommen bin... das sah so schrecklich aus. wie schlecht gefärbtes dunkelgrün. ganz ganz schlimm.