Nierenstau-seit über einer Woche! Kann nimma!

Hallo zusammen!
Muss mich mal ausheulen. Liege seit letzte Woche Samstag wg. Nierenstau im Bett. Bekomme Schmerzmittel und Krampflösende Medikamente. Meine Fa sagt, die schaden meinem kleinen nicht, aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl. Ohne die Medikamente hab ich starke Schmerzen und mit den Mittelchen gehts auch nur stundenweise gut. Stehe nachts 2-3 Mal, weil ich heftige Schmerzen bekomme, tagsüber gehts so lala.
Habe keine Lust mehr. Angeblich kann das bis zur Geburt andauern!??? Hab aber noch 3 Monate vor mir.
Wenn das so weiter geht,....keine Ahnung was dann. Habe noch das Glück, dass mein Schatz sich um alles supergut kümmert, aber ich krieg total das schlechte Gewissen, weil ich nur rumliege und dauernd über Schmerzen klage.
Geht es noch jemandem so?
Liebe Grüße

1

Hallo,

ich kann es Dir gut nachfühlen. In meiner letzten SS hatte ich ab der 20ssw mit einen Nierenstau zu kämpfen, in der 22 ssw hab ich eine Schiene bekommen. Die hat es aber auch nicht besser gemacht.

Ich sollte immer auf der linken Seite liegen, damit die rechte Niere entlasstet wurde, den war die Stauung am größten. Viel trinken damit sich keine Infektion festsetzt und jede Stunde mindestens einmal einen katzenbuckel im Vierfüsslerstand machen bis die Druck bzw die Schmerzen nachlassen. Als Medikament hab ich jedoch nur Buscopan bekommen, hab ich aber auch nur zum schlafen genommen.

Nach der Geburt habe ich die Schiene ziehen lassen und innerhalb von 24 Stunden war auf den Ultraschall nichts mehr von einer Stauung zu sehen.

Die Schmerzen können auch besser werden, wenn die Krümmel wachsen kann sich der Druck auf den Harnleiter weniger werde.
Die Schiene kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen, das legen war schlimmer als die Stauung selbst. Ausserdem hat sie immer in der Blase und Niere gescheuert, wodruch ich das Gefühl hatte 24 Stunden am Tag aufs Klo zu müssen.

Alles Gute und Gute Besserung

Ariana mit Fabienne 23.02.2005 und #ei 21+5 ssw

2

Ist direkt die Niere gestaut oder hat es sich dein Kind auf einem Harnleiter "gemütlich" gemacht und dadurch kommt es zum Rückstau?

Bei einer Harnleiterkomprimierung kann man nämlich dort Schienen legen- das ist zwar unangenehm, aber danach kann der Urin wieder frei laufen und der Stau in den Nieren lässt wieder nach.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht

Gabi

3

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag leider gerade erst gelesen und hoffe, dass Du meine Antwort noch liest.

Ich kann das sehr gut nachempfinden. Ich kam in der 22. SSW mit Nierenkoliken ins Krankenhaus, dort stellten die Ärzte fest, dass ich einen Nierenstau rechtsseitig habe und zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch Grießsteinchen in der Niere, was die schmerzhaften Koliken auslöste. Ich wurde eine Woche stationär mit diversen Infusionen behandelt. Die Koliken ließen zum Glück nach, übrig bleibt bis heute der Nierenstau, den werde ich wohl auch bis Ende der Schwangerschaft behalten, weil nicht das Kind sondern die Gebärmutter an sich auf die ableitenden Gefäße drückt.

Ich habe auch ständig leichte Schmerzen aber ich nehme keine Medikamente, ich versuche die Schmerzen (soweit erträglich) so auszugleichen. Habe anfangs auch viel gelegen (auf der linken Seite mit Stillkissen).

Ich kann Dir den Tipp geben, dass am besten Bewegung gegen die Schmerzen hilft wie z. B. ein kleiner Spaziergang.

Wenn die Schmerzen zunehmen, dann geh auf jeden Fall zum Arzt!

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße

Steffi (29. SSW)