"Dürfen" Eure Männer Alkohol trinken in den letzten Wochen der Schwangerschaft?

Guten Morgen Ihr Lieben!

Naja, "dürfen" ist vielleicht das falsche Wort, aber ich möchte eigentlich nicht, dass mein Mann, wenn es dann los geht, mit Fahne mit in den Kreißsaal kommt.
Er trinkt sehr selten (betrinkt sich dann auch nicht), aber wenn er trinkt hat er nach 1-2 Bier eine Fahne wie andere nach 10 Bier.
Mir wäre das glaube ich sehr unangenehm ihn "so" mit in den Kreißsaal zu nehmen.

Er sieht das an sich auch so, nur häufen sich jetzt in den letzten Wochen der Schwangerschaft die Gelegenheiten an denen im Familien- und Freundeskreis Alkohol angeboten wird und er möchte auch nicht immer Nein sagen. Außerdem stoßen wir immer auf ziemlich viel Unverständnis wenn dieses Thema aufkommt.

Wie handhabt Ihr das?

1

Hallo.

Wenn dir das wichtig ist, sollte er das verstehen. Du musst schließlich seit fast 9 monaten nein sagen. Und was andere Leute darüber denken, wär mir erst mal egal. Ich finde eine bierfahne auch nicht grade so super. Ich bin aber erst 6.ssw deswegen weiß ich es nicht wie es bis dahin sein wird.

Alles Gute dir. Lg Julia :-)

2

also ich würde es auch nicht wollen vorallem möchte ich von ihm hin gefahren werden und meine mutter sagte auch das der mann lieber auch nicht kaffee trinken oder rauchen (nach möglichkeit ) soll zwischen durch da der geruch sehr intensiv ist und unangenehm ist so empfand sie es zumindest damals
und wenn freunde und verwandte es nicht verstehen würden wäre es mir egal und das sollte deinem mann auch egal sein ihr bzw du möchtest es nicht und das sollte jeder auch verstehen vorallem wenn du dich auch von ihm fahren lassen willst ins Krankenhaus

ich wünsche noch eine schöne Schwangerschaft

3

huhu

Die letzen Wochen schon,als er aber bei unseren Sohn,als ich schon 4 Tage drüber war, feiern gehen wollte und ja, er sich da immer das ein oder andere Glas zuviel gönnt hab ich ihn schon gebeten, das zu unterlassen.

Was aber andere darüber denken, sollte euch doch egal sein, wenn er es ok findet, passt doch alles.

lg

4

Hm gute Frage... aber mein Mann trinkt vielleicht wenn es hoch kommt 4-5x im Jahr und dann allerdings auch nur Whiskey. Das wird jetzt noch 2 mal papassieren und zwar am 1. Weihnachtstag und Silvester. Ich dann aber erst in der 34 und in der 35 ssw, von daher seh ich da kein Problem.

Aber selbst wenn er öfter mal 1-2 Bierchen trinken würde, fände ich es nicht so schlimm (normal muss man ja nicht von jetzt auf gleich ins KH) außer es geht jetzt wirklich in die heiße Phase und Arzt und Hebamme hätten gesagt es kann wirklich jederzeit losgehen, dann würde ich ihn auch darum bitten zu verzichten.

Ob andere das verstehen oder nicht würde mir persönlich ziemlich am A**** vorbeigehen. So wichtig kann Alkohol nun wirklich nicht sein dass man bei dem Thema überhaupt das Diskutieren anfängt #gruebel

LG

5

Also mein Freund darf tun und lassen was er möchte, ist ja alt genug. Ich würde niemals auf die Idee kommen, ihm den Alkohol zu verbieten. Ich bin ja nicht seine Mutter. Und dieses "Ich muss ja auch 9 Monate lang verzichten, also darf mein Partner auch nicht!" finde ich total egoistisch und albern. Aber das soll jeder handhaben, wie er will #winke

11

Mir geht es nicht darum, dass er nicht trinken "darf" (wobei dürfen wie schon geschrieben das falsche Wort ist), weil ich nichts trinken darf. Sondern darum, dass es mir unangenehm wäre ihn mit Fahne mit in den Kreißsaal zu nehmen.

Zu sagen "Ich darf nicht, also darfst Du auch nicht " finde ich auch albern.

weiteren Kommentar laden
6

Danke, für Eure lieben Antworten. Das bestätigt meine Sicht der Dinge ja etwas. Im Prinzip ist es mir auch egal was andere sagen, aber ich habe diese leidigen Diskussionen etwas satt.

Liebe Grüße,
Verena

7

Mein Mann trinkt so gut wie nie Bier - aber zu einem guten Essen gerne ein Glas Wein. Um den ET rum wird er drauf verzichten, allerdings freiwillig, darum muss ich nicht bitten.

Er muss nun aber nicht die letzten Wochen drauf verzichten, das fände ich quatsch.

8

Hallo

Also mein Mann betrinkt sich generell nicht.
Mal so 1-2 bier im monat.

Außer an besondere Tagen zb Geburtstag Weihnachten und Silvester da auch mal selten aber 2-4 Bierchen. ..
Jenachdem wie er drauf ist...

Und ich denke das ist ok

Es kann ja auch sein das es los geht wo ein Geburtstag gerade war das weiß man vorher ja nie

Ich verbiete ihm das nicht wenn er mal 1 Bierchen trinken will darf er das

Er mixt es eh meist mit Cola ..
wahrscheinlich wird mein Mann aber auch nicht mit in den KS kommen wenn die kinder Betreuung nicht klappt (unsere kleine ist bei jedem fremden sogar eigene familie abweisend und weint)...
Und die einzige Betreuung Person die sie an such ran lässt ist selber ss und der et ist knapp 2 Woche nach mir.....

da kommt meine Freundin dann mit...

Musst ihr selbst entscheiden aber eine Diskussion ist es das nun wirklich nicht wert

Denke er sollte es verstehen wenn du es dir so wünscht das er es lässt.

Lg sandra mit 4 kids und püppi 15 + 1SSW

9

Wir haben uns auch drauf geeinigt, dass er 14 Tage vor Termin kein Bier mehr trinkt.
Ich würde es total peinlich finden mit nem Mann im Kreißsaal aufzutauchen der ne Fahne hat.

Lg

12

Danke, darum geht es mir halt. Ich fände es auch peinlich...

10

Gumo

Immer wieder erstaunlich, über was man sich gedanken macht! Bis ich grad deinen Post gelesen habe, hab ich mir über das Thema gar kein Kopf gemacht.
Aber ich sehe es genau so.
mir wäre es auch sehr unangenehm wenn ich denn nen "stinkenden" mann neben mir stehen hab.
Ich denke so 2-3 wochen vor ET werde ich ihn auch bitten drauf zu verzichten.

Mein Mann trinkt zwar auch nicht sooo oft und auch nicht viel aber zum ende hin muss es ja nun nicht sein.

Das hat ja auch nichts mit verbieten zu tun oder damit das man selbst nicht darf!

Alles gute

Lg