Nehmen eure Männer Elternzeit?

Hallo #winke

mich würde mal interessieren, ob eure Männer bzw. Partner Elternzeit in Anspruch nehmen.

Als mein Mann das in der Firma ansprach, da wurde er belächelt. Zwar hat sein Chef sich nicht negativ dazu geäußert, sondern meinte, dass es kein Problem ist.

Aber die Kollegen (alles Männer) fanden das eher amüsant, denn Kinder seien schließlich "Frauensache". #augen

Mein Mann ist Zimmermann und arbeitet in einer kleiner Firma (Chef plus vier Angestellte und ein Lehrling). Dort sind zwei Kollegen auch Väter von kleinen Kindern, aber deren Frauen sind Hausfrauen und machen alles alleine mit den Kids.

Bei unserem Sohn hatte mein Mann drei Monate Elternzeit genommen. Wir fanden das so schön.

Jetzt beim zweiten Kind denke ich, dass es auch unserem "Großen" gut tun wird, wenn immer einer von uns dann für ihn Zeit hat (wenn er grad nicht im KiGa ist).

Also, bitte her mit euren Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße,

Jessica mit #baby (28 Monate) und Ü- #ei (15. SSW)

Der (werdende) Papa nimmt Elternzeit ...

1

Also mein Mann nimmt sich 2 Monate Elternzeit :] und unsere grosse (4) und ich freuen uns schon :)
ET 21.4.15

2

Hey Jessica,

kann mir vorstellen, dass das in so einem kleinen Betrieb schwierig ist, gerade, wenn die anderen Papas Kinder als "Frauensache" sehen ... Mein Mann arbeitet in einem sehr großen Betrieb und dort nehmen ganz viele Papas EZ. Schade finde ich, dass das Thema Teilzeit für / bei Männer(n) kaum eine Rolle spielt.

Hoffe, dein Mann nimmt trotzdem EZ, auch wenn die das im Betrieb eher belächeln.

LG

3

Hallo, ich hätte mir das sehr gewünscht, aber meinem Mann wurde bei allen drei Kindern gesagt, dass das bei seinem Job nicht drin sei und jemand anders langfristig seinen Job einnehmen würde. Er hat es dann nicht gemacht...

LG Katja

4

Hallo Katja,

das ist sehr schade, denn gesetzlich gesehen hat er doch einen Anspruch auf Elternzeit.

Und wenn man zwei Monate fehlt (weil man in EZ) ist, wird die (Firmen-)Welt auch nicht unter gehen, oder?

Hätte er nicht trotzdem die 30 Stunden arbeiten können, ohne, dass es Auswirkungen auf die EZ gehabt hätte?

LG

8

Klar, aber es wurde so ein Druck ausgeübt und wir sind nicht die Einzigen, wo Recht und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Wie familienfreundlich die Firma ist, haben wir gerade letzte Woche erfahren, als betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen wurden und drei Familienelternteile die ersten waren, die das Weihnachtsgeschenk erhielten... Wir waren auch dabei.... Das wird aber juristisch angefochten, geht so nämlich nicht. aber versucht wird es halt.

LG Katja

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Mein Mann nimmt 8 Monate. Bei uns ist das einfach ein Rechenexempel, wo wir nachher geldlich besser da stehen...
LG

6

Seid ihr dann zeitgleich zuhause beim Kind oder nur jeweils einer?

Es war mir nämlich wichtig, dass wir die Zeit als "Familie" haben, um zusammen zu wachsen.

7

Wir wollen schon 2 Monate überlappend nehmen und die Zeit genießen. Das klappt auch, da beide Arbeitgeber große Firmen sind.

10

Beim ersten Kind hat mein Mann 2 Monate EZ angegeben, war aber zu dem Zeitpunkt Werkstudent mit 20 Stunden. Die anderen 20 Stunden hat er daheim seine Masterarbeit geschrieben. Er hatte nach der Geburt 2 Wochen Urlaub genommen und ist dann 2 1/2 Tage die Woche zur Arbeit und die andere Zeit zuhause gewesen. Er musste natürlich schreiben, konnte mir aber trotzdem leicht unter die Arme greifen. Er halt also für die 2 Monate einfach nur zusätzlich EG eingesackt.

Jetzt bei Kind Nr. 2 wird er 2 Monate EZ nehmen, einen direkt nach der Geburt und den anderen später - den wollen wir dann nutzen, um gemeinsam einen längeren Urlaub mit den Kids zu machen ohne dass gleich sein ganzer Jahresurlaub dafür drauf geht. Bei ihm in der Firma machen das viele Väter so, deshalb ist er überhaupt erst auf die Idee gekommen, es so einzuteilen.

11

mein hat sogar gerade elternzeit :-) allerdings nur noch bis morgen.

aber im mai bekommen wir unser 3. baby und dann wird er sich auch zwei monate EZ nehmen. aber wann genau wissen wir noch nicht. müssen es genau ausrechnen. auch weil es hier zur zeit seeehhhhrrrr lange mit dem bearbeiten der anträge dauert und man wartet monatelang auf sein geld :-( und wenn wir beide noch keins haben, wäre es nicht gut.

bei ihm auf arbeit ist es kein problem :-) sie sind da eh sozial.

lg

12

Hallo,

ja mein Mann nimmt Elternzeit.

Ich bleibe die ersten 3 Monate zu Hause und dann nimmt im Anschluss direkt mein Mann 11 Monate.

Dies stand für uns schon fest bevor ich schwanger war und auch jetzt bleiben wir dabei und sind damit sehr glücklich.

Die Firma meines Mannes hat 600 Mitarbeiter, da gab es schon mehrere Männer die ein Jahr zu Hause geblieben sind.

Liebe Grüße
Verena

14

Willst du als Mutter etwa nach 3 Monaten wieder arbeiten???

13

Mein Mann hat bei beiden Kindern 2 Monate Elternzeit genommen, er ist ebenfalls in einem Handwerksbetrieb (Tischler). Belächelt wurde er nie, im Gegenteil. Er war der erste, der damit angefangen hat und inzwischen waren mehrere junge Kollegen ebenfalls in Elternzeit. Mein Mann war quasi der Vorreiter.

15

Mein Mann nimmt 6 Monate Elternzeit.

Und dein Mann kann ja nichts dafür, dass seine Kollegen einen etwas beschränkten Horizont haben :-p#winke