Hartnäckige Pilzinfektion und nix hilft! Habt ihr Tipps?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 22. Woche und musste nach einer bakteriellen Infektion Anfang Oktober leider ein Antibiotikum nehmen und danach habe ich direkt eine Pilzinfektion bekommen die ich bis heute nicht los bin :-(
Hab schon 3 Medikamente bekommen, u.a. mit dem Wirkstoff Nystatin und Clotrimazol,das erste fällt mir jetzt nicht ein.
Erst hilfts und paar Tage später kriege ich wieder das unangenehme Gefühl und es tut wieder etwas weh...
Ich war auch schon ständig beim Frauenarzt aber iwie habe ich das Gefühl er spielt das alles bisschen runter und nimmt das garnicht ernst.

Beim ersten Mal als ich das komische Gefühl hatte hat er einen Abstrich gemacht und unterm Mikroskop geguckt aber die anderen beiden Male garnicht. ich hatte ihm die selben Symptome beschrieben und er hat garnicht geguckt und direkt medikamente verschrieben. Ich fragte ihn auch ob so eine Pilzinfektion schändlich sei und er sagte nein und das man diese in der Schwangerschaft meist eh nicht ganz weg bekommz.t dafür müsste man stärkeres einnehmen bzw schlucken und das darf man in der schwangerschaft nicht.

So hab morgen wieder meinen nächsten vorsorgetermin und wie gesagt wieder so ein unangenehmes gefühl. ich weiß garnicht mehr was ich ihm sagen soll. hat er recht mit dem was er sagt und ich bin einfach überängstlich oder soll ich auf noch einen abstrich bestehen oder sogar ihn bitten dies einzuschicken damit eine Kultur angelegt werden kann?!

Ich bin nervlich total fertig. Hab einfach angst das es doch schädlich sein kann. Ich hatte das in meiner ersten schwangerschaft nicht.

Hat jm erfahrung damit??? Kann mir jemand helfen. Oder hat jm vielleicht tipps?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße #winke

1

Zum ersten würde ich den Partner mit behandeln und zum zweiten würde ich es eine Woche nach abklingen der Symptome weiter nehmen. Beide.

2

Ja, ganz fleissig cremen, alle beide!!!! Und das für eine lange Zeit (3 Wochen)! Kein Sex ohne Kondom!

Nimm mal die Clotrimazol für 6 Tage (also zwei 3er Packungen), und dann weiter cremen. Das Zeug schadet nicht und es ist leider echt wahr, dass der Pilz gerade in der Schwangerschaft sehr hartnäckig ist. Mir wurde prophezeit, dass ich meinen bis zum Ende nicht richtig los werde. Dann hab ich halt diese Powerkur gemacht. Auch wegen dem Pilz musst Du Dir keine Sorgen machen, der schadet dem Kind auch nicht! Aber nerven tut es natürlich!

Gute Besserung!

3

Hallo,

ich kann verstehen,wie unangenehm das ist.Ich dachte auch ich bekomm den Pilz nie los...kannte das aus meiner ersten ss auch gar nicht. Er hat recht,wenn er sagt,dass es nicht gefährlich ist für das Baby...anders ist es bei Bakterien.

Ich hatte 2x Biofernal...kurz Ruhe dann wieder der Pilz. Danach Arilin und im Anschluß Vagi c um den ph Wert wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.Ein Pilz entsteht in einem veränderten Scheidenmilleu...und das ist durch die hormonelle Umstellung nicht unnormal. Vagi c oder Vagisan oder wie die Produkte alle heißen,die Milchsäure enthalten, sorgen für einen gesunden ph Wert in der Scheide und der sollte um 4 liegen.Seit dem hab ich Ruhe.So eine Kur hab ich eine Woche lang im Anschluss an die Pilzbehandlung gemacht. Außerdem habe mir aus der Apotheke Teststreifen geholt und überprüfe damit 2x pro Woche den ph Wert. So kann ich bei Veränderungen schnell reagieren.

Icb hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gute Besserung

LG zahnfeekati 33+2

4

Hallo!
Ich würde darauf bestehen, dass eine Kultur angelegt wird! Nur wenn man weiß, was genau und ob etwas da Probleme verursacht, kann man richtig behandeln. Außerdem kannst du, da deine Scheidenflora gestört zu sein scheint, nach der Behandlung mit dem Pilzmittel Kapseln mit Milchsäurebakterien nehmen, die das natürliche Gleichgewicht wieder herstellen. Die habe ich dann jeden zweiten Tag genommen.
Der Pilz an sich ist übrigens nicht gefährlich, allerdings setzt sich auf einen Pilz wohl schon mal eine bakterielle Infektion drauf, die dann eine Frühgeburt auslösen kann. Das ist mein Wissenstand, der aber auch schon 3 Jahre alt ist.
Hast du jeweils Tabletten und Salbe bekommen und lange genug genommen?
Gute Besserung!

5

Bist du dir sicher, dass da wirklich noch ein Pilz ist? Wahrscheinlich ist alles gereizt durch die ganze Schmiererei. Lass auf jeden Fall eine Kultur anlegen.

Sollte es nix ernstes sein, würde ich mal alles weglassen. Ich denke übrigens ständig, ich hätte was. Was mir da hilft, ist die Bepanthen Creme. Hilft auch untenrum prima :-)

LG

6

Um das scheidenmillieu ins gleichgewicht zu bekommen

Kannst du ganz einfachen naturjoghurt (von aldi,lidl und co) nehmen.

Ich mach das zwei bis dreimal die woche,einen mini tampon in den joghurt tauchen und dann über nacht einwirken lassen.
Das hat mir geholfen das er nicht so lang bleibt und nicht mehr so oft kommt.

Ich habe auch ganz normale creme genommen (ähnlich bepanten von der konsistenz oder nivea) und damit geschmiert es fühkt sich alles besser an da unten,nicht mehr so kribbelig und schmerzhaft.