Hallöchen,
muss da auch nochmal was loswerden ...
Wie soll es finanziell funktionieren, wenn der Partner auch etwas Elternzeit nimmt (z.B. 2 Monate)? Es wäre zu schön um wahr zu sein, aber eigentlich gar nicht machbar bei uns. Wie macht ihr das?
Ich werde 1 Jahr in Elternzeit gehen und bin froh, wenn wir das alles super schaffen und alles bezahlen können. Frage mich manchmal echt, was man dafür so verdienen müsste.
Liebe Grüße, sun 25+4
Wie soll das finanziell funktionieren, wenn der Partner auch Elternzeit nimmt? :-(
Genau deshalb nimmt mein mann auch keine Elternzeit....Wir verdienen beide dzrchschnittlich,sicherlich wäre es möglich, aber mir reicht schon mein finanzieller Verlust,
Unser Baby kommt im März und wir wissen nicht,zu wann wir einen Kita-Platz bekommen werden.Daher wollen wir auch nicht vorzeitig an unser Erspartes.
Es kann eben passieren,dass wir 5-6 Monate ohne Elterngeld überbrücken müssen.
Mein Mann ist aber jeden Tag späten Nachmittag zu hause,hat Wochenende und Feiertage immer frei.
Das ist wirklich nicht so einfach alles.
Ich würde es meinem Freund so sehr gönnen. Wir arbeiten beide im Schichtdienst und verdienen auch durchschnittlich. Wir bräuchten ab März 2016 einen Kitaplatz und müssten bis dahin nur noch überlegen, wie wir den Samstag mit unserem Kind abdecken, denn da haben wir nur selten frei. Meiner hat überwiegend Frühdienst, ist aber auch erst späten Nachmittag/ frühen Abend Zuhause und muss rein theoretisch um 21:00 Uhr ins Bett. Um 4:30 Uhr klingelt der Wecker.
Was macht deiner beruflich, wenn ich fragen darf? Meiner ist Stellv. Oberkellner.
LG
Weshalb könnte es passieren, dass ihr evtl. ohne Elterngeld überbrücken müsst?
Huhu, aus dem Grund nimmt mein Freund auch keine Elternzeit, obwohl er eigentlich gerne würde. Aber ich bin geringfügig beschäftigt und er Vollzeit. Es würde uns einfach ein riesen Loch ins Budget reißen. Er hat 3-Schicht-System, da hat er aber auch relativ viel Zeit fürs Baby, außer wenn er Nachtschicht hat.
Lg Michelle ET-23
Danke dir und alles Gute euch.
Danke, euch auch
Hey,
Wir sind auch keine Großverdiener.
Da ich praktisch meine Elternzeit verlängere, weil das Baby im Mai zur Welt kommt und meine kleine jetzt 14monate wird, habe ich das Betreuungsgeld beantragt und bekomme ein kleinen Geschwisterbonus beim Elterngeld, wenn das Baby da ist. Das ist diesmal der Vorteil, deswegen können wir uns es und "leisten", dass ich mein Elterngeld auf zwei Jahre aufspalte.
Wenn mein Mann in Elternzeit geht, dann wird uns pro Monat ca. 600€ netto fehlen. Also echt ne Menge.
Aber da wir kein auto haben und sonst unsere Nebenkosten unten halten, geht das schon.
Nie wieder werden wir so viel zeit als Familie verbringen können. Auch ein ostseeurlaub ist drin, aber halt Ferienwohnung und sind Selbstversorger.
Ich verkaufe aber auch ab und zu über Kleinanzeigen.
Dieses Jahr war es schon ne Menge.
Ich muss aber sagen, dass mein Mann jetzt noch Elternzeit von unserer kleinen hat und es ist wegen Weihnachten echt schon knapp. Eigentlich hätten wir es besser gefunden, wenn er später Elternzeit nehmen könnte den 2. Monat, aber da haben wir uns vertan. Er hat im Sommer schon ein Monat gehabt. Wenn wir das bei dem einem Monat gelassen hätten, dann hätten wir das Elterngeld zurückzahlen müssen. Deshalb hat er jetzt ungeplant den 2. Monat nehmen müssen. Und da die Berliner Behörden so wahnsinnig schnell sind *ironie off* mussten wir uns ganz schnell entscheiden und es auch mit der Arbeit von meinem mann abklären. Es hat dann geklappt.
Ich habe halt es missverstanden. Mann kann zwar zwei Jahre Elternzeit nehmen, aber das Elterngeld bekommt man nur in den ersten 14 Lebensmonaten. Das war also mein Fehler.
Auch eben weil die Behörden so lange brauchen, überlegen wir, dass er erst später bzw. Erst nach dem 1. Geburtstag Elternzeit nimmt, weil wenn wir beide zur gleichen zeit kein Elterngeld bekommen, das können wir uns auch nicht leisten.
LG!
Oh man ist das alles kompliziert.
Wir haben jeweils die ersten beiden MOnate Elternzeit für meinen Mann gehabt und in dieser Zeit hat er Teilzeit gearbeitet, so dass er (z.T. auch als Haushaltshilfe finanziert) nachher das hatte, was er vorher auch verdient hat. Außerdem habe ich in der Zeit oder den Großteil der Zeit ja Mutterschaftsgeld erhalten.
Somit war das finanziell kein Problem.
Achso, beim ersten Kind war er sogar Alleinverdiener, aber durch mein Elterngeld und seine 30h Arbeit hatten wir dann 100% Gehalt.
Ok danke.
Wir sind bei Leibe keine Großverdiener aber es klappt trotzdem. Wir wussten ja, das weniger Geld rein kommt wenn die Elternzeit ansteht und haben im Vorfeld etwas Geld zusammengespart für diese Zeit.
Klar, es ist knapper als zu Zeiten als wir zwei Gehälter hatten aber auf jeden Fall machbar wenn man ein bisschen rechnet und evtl. Abstriche macht.
LG
Nina
Wir rechnen auch so schon, aber es ist nicht machbar wenn beide Elternzeit nehemen.
Man muss halt auch schauen was man für Ausgaben und Einnahmen hat.
Haben schließlich jeder ein Auto, Miete nich grad sehr günstig, Hund ist vorhanden, mein Partner hat 2 Allergien (Laktose und Gluten) etc.
LG und schön wenn es bei euch klappt.
Wir verdienen beide durchschnittlich aber bei uns wird es gut reichen wenn wir in Summe 14 Monate nehmen (nacheinander) also zuerst ich 12 Monate und dann er 2 Monate! Ich führe seit 5 Jahren ein Haushaltsbuch und weis deshalb sehr genau über ausgaben/Einnahmen bei uns bescheid. Im Moment schaffen wir es trotz Finanzierung unseres Hauses, viel auf die Seite zu legen, das fällt dann halt für die nächsten 14 Monate aus. Evtl ist sogar noch ein kleiner Urlaub im Herbst in den Süden drin. Das muss ich aber jetzt erstmal noch abwarten,
Prima! Alles Gute ...
also ehrlich gesagt geht das ganz gut und zwar direkt nach der geburt hat die frau 8wochen (2monate) mutterschutz bzw bekommt da noch volles geld und wenn der vater in der phase die 2 monate macht geht es ganz gut finde ich zumindest so werden wir es auch machen wenn es möglich ist bei ihm außerdem fällt ja nicht das ganze geld weg man bekommt 67 % vom gehalt was man in einem jahr im Durchschnitt bekommen hat und dann kommt ja noch kindergeld und so was alles zusammen dazu und dann bin ich wieder bei dem betrag was ich verdiene also nicht mehr aber auch nicht weniger geld in der kasse ich hab das alles schon berechnen lassen von jemanden der sich damit auskennt da ich auch erst angst deswegen hatte
lg und eine schöne kugelzeit noch
Vielen Dank.
Also wir bekommen nur Kindergeld und nichts weiter, außer Elterngeld für mich. Das Kindergeld ist ja fürs Kind da und braucht man ja nicht mit einplanen.
LG und dir auch noch eine tolle Kugelzeit
"Das Kindergeld ist ja fürs Kind da und braucht man ja nicht mit einplanen."
Ja, für die Ausgaben, die ein Kind verursacht und das ist z.B. eben auch Gehaltseinbuße ;)
Ist kein Sparbeitrag des Staates für das Kind!
Wir bekommen auch noch Wohngeld und Kinderzuschlag.Wenn er dann nur 67% Gehalt bekommt müsste das doch mehr werden.Muss mich da auch erst nochmal schlau machen.Aber ansonsten bekommt man ja noch Kindergeld dazu.Denke nicht das es nich möglich wäre sonst hätte der Staat das schlecht durchdacht ?
Wir würden nur Kindergeld bekommen und halt für mich Elterngeld.
Nur Kindergeld ist fürs Kind da und somit braucht man es erst gar nicht mit einrechnen.
LG
Wenn dann geht das nur, wenn er noch Elternzeit nimmt, so lange du im Mutterschutz bist, denn da bekommst du ja eh nichts vom Elterngeld sondern höchstwahrscheinlich nur das Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber und KK.
Wenn er die Elternzeit erst nimmt, wenn du kein Elterngeld mehr bekommst, dann kann das je nach Verdienst schon ziemlich knapp werden, weil ihr dann ja nur noch die 67 % von seinem Gehalt bekommt, plus Kindergeld und evt. Betreuungsgeld, wenn euer Kind nicht in die Kita geht. Das wären dann auch noch Mal 334 € jeden Monat.
Ich gehe 3 Jahre in Elternzeit, aber wir haben Glück und müssen keine Miete zahlen und der Verdienst von meinem Mann reicht für uns 3 so gut aus, aber ich denke, das würde es wohl bei den meisten, wenn man die Miete sparen könnte.
Ich gehe 1 Jahr in Elternzeit.
Wenn er die 2 Monate Elternzeit nach der Geburt nehmen würde und ich noch nicht die 67 % vom Gehalt bekomme. bekommt er doch aber weniger Geld oder nicht? Er ist doch dann mit Zuhause 2 Monate lang.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch ...
Du bekommst 8 Wochen (mindestens nach der Geburt ja Mutterschaftsgeld) und dein Partner würde in den 2 Monaten 65-100% seines Gehaltes erhalten.
Sein Elterngeld ist doch von deinem unabhängig.