Ihr Lieben, ich wollte mal allen Mut machen, denen während der Schwangerschaft auch gesagt wird, ihr Baby sei viel zu groß und zu schwer! Bei mir sagte der Arzt die letzten 2 Termine, dass mein Zwerg laut Ultraschall um einiges größer und schwerer sei, als für die ssw normal sei. Es fiel sogar das Wort "Makrosomie". Obwohl der Arzt mich immer wieder beruhigte und sagte, dass das gar nichts heiße, erstmal nicht weiter schlimm sei und wir das einfach jetzt beobachten werden, machte ich mich TOTAL verrückt. Hatte schon Visionen von nem 60cm-Brocken mit Minimum 5 KG. Diabetes-Test war eindeutig negativ, dabei war ich mir sooo sicher, dass er mich sicher getroffen hätte. Hab mich da total rein gesteigert. Heute dann beim 3. screening lag mein kleiner Schatz tatsächlich wieder total in der Norm! Nix mehr zu sehen von zu groß oder zu schwer, keine Rede mehr von Makrosomie! Hurra!
Also Mädels, falls euch ähnliches gesagt wird: Macht euch nicht verrückt! Das muss gar nix heißen!! So, das musste mal raus, bin einfach so happy und erleichtert
Hurra - er ist nicht mehr zu groß! SILOPO!!
Bei mir hieß es auch immer zu groß!
Bei der Geburt hatte mein Sohn 4kg und 58cm =)
Na ja , sicherlich stimmen diese Angaben/Schätzungen auch häufig und man erwartet wirklich ein großes Kind. Ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus auch mal sein kann, dass sich das wieder "verwächst" und man sich dann umsonst Gedanken gemacht hat
Das weiss ich doch
Vor 3 Jahren bei meinem Sohn haben die Ärzte auch immer gesagt er wird etwas länger, je dichter zum ET wurde es dann normal, er war dann 47cm und 3020g (trotz SsDiabetes)
Jetzt habe ich wieder SsDiabetes und es heisst von Anfang an das er überdurchschnittlich schwer und gross ist! Leider wird es immer wieder bestätigt das er dicker und grosser wird. Bin gespannt was diesmal raus kommt. Bin aber dennoch recht entspannt, mal gucken was mein FA Morgen misst.
LG
Ich drück dir die Daumen, dass es sich auch bei Deinem Zwerg "normalisiert". Mich hat das echt verrückt gemacht. Hoffe, es bleibt jetzt im Rahmen - hatte mir so Gedanken über die Geburt gemacht, zumal ich auch noch einen Bandscheibenvorfall habe und mir sicher war, dass großes Kind PLUS Bandscheibenvorfall sicher direkt zum Kaiserschnitt führt Jetzt habe ich wieder Hoffnung auf eine normale Geburt
Ja ok, der kaiserschnitt Schwerte/ schwert mir auch immer im Kopf, das wäre ein Albtraum :-/
Auf der anderen Seite habe ich mir immer gesagt das ich das schaffe, aber ich weiss ein Grosses Kind kann ich nicht "normal" bekommen...
Morgen abwarten
Bei mir heißt es auch immer zu groß und zu schwer. Ich habe auch ss diabetes .
Meine kleine wird zur Zeit auf 50 cm und 3475 g geschätzt . Was völlig ok ist .
lg jaqi90 ( noch 8 Tage )
Danke für deinen Post!
Mir geht es ähnlich!
Darf ich fragen, ob du nach dieser negativen Nachricht (Kind sei zu schwer) deine Ernährung verändert hast?
Ja, aber nur für 5 oder 6 Wochen, bis der Arzt bestätigte, dass es definitiv kein Diabetes ist. Seitdem esse ich wieder normal und auch wieder Süßigkeiten. Die Ernährung hatte ich eher aus Panik umgestellt.
Diese ganzen Werte sind eh immer nur Schätzungen. Ich kenne genügend Beispiele in beide Richtungen (4600g geschätzt 3600g gewogen oder 3700g geschätzt und über 4500g gewogen). Bei mir selbst lagen die Ärzte allerdings zwei Mal nah dran, 3600g Schätzung 3430g geboren. Mein Sohn war wirklich Markosom und kam mit 5100g und 61cm auf die Welt- spontan. Geschätzt wurde eine Woche vor der Geburt auf 4600-4700g.