Elterngeld beim Mann 2 Monate und Teilzeit

Mal angenommen ich beziehe 12 Monate Elterngeld - lasse das auf 24 Monate splitten und mein Mann nimmt auch 2 Monate und arbeitet während dessen 20 Stunden zum Elterngeld dazu.

Geht das?
Wird was er in teilzeit verdient wieder vom elterngeld abgezogen?

Fragen uns halt ob das finanziell lohnt...

1

Ja, das würde gehen.

Das Einkommen wird aber angerechnet. Am besten einfach mal online ausrechnen ;).

lg

2

Das geht, das Elterngeld bei deinem Mann wird dann einfach aus der Differenz von dem Einkommen vor und dem nach der Geburt berechnet.

Bekommst du Mutterschaftsgeld? Dann kommst du beim Splitten nicht auf 24 Monate!

3

Dann hat man nur 20 Monate Elterngeld + 2 Monate Mutterschaftsgeld, oder?
Also müsste man die letzten 2 Monate irgendwie anders überbrücken, wenn man 2 Jahre Elternzeit nimmt - richtig?

lg

4

Das kommt darauf an, wie lange man nach der Geburt Mutterschutz hat. Hat man genau 8 Wochen nur, dann bekommt man ja im 2. Lebensmonat schon tageweise Elterngeld, somit hat man 11 Monate zum Splitten (einer davon mit weniger Elterngeld) und kommt somit auf insgesamt 23 Monate.

Hat man aber nun z.B. ein Frühchen und 17 Wochen nach der Geburt Mutterschutz, dann hat man ja evtl. 4 Monate lang Mutterschaftsgeld und somit erst ab dem 5. Monat Elterngeld. Somit wären dann sogar nur 8 Monate zum Splitten da und man müsste dann sogar 4 Monate überbrücken.

weitere Kommentare laden
8

Du bekommst halbes Elterngeld wenn du verlängerst und dein Mann bekommt wenn er nur halbe Stelle arbeitet die 2 Monate sein halbes Gehalt und von der anderen Hälfte 65%....vereinfacht ausgedrückt.

Könnt ihr aber berechnen lassen.

Ich hatte normal Elterngeld und mein Mann 2 Monate Elternteilzeit (30 Std.Woche)....uns haben im Monat bei mir ca.550€ und bei meinem Mann 200€ gefehlt. Haben wir durch Erspartes ausgeglichen
Und bitte daran denken, Elterngeld ist zwar Steuerfrei, erhöht aber bei eurer Einkommenssteuer die Einnahmen, dass man da noch eventuell was nachzahlen muss.

Finanziell rentiert es sich nicht, aber die Zeit die man zusammen hat ist toll.

LG
rosengarten+ junikäferchen 15+1 #verliebt