Guten Morgen, also ich habe vor paar Wochen schon mal was in diese Richtung gefragt aber jetzt nochmal genau bitte.
Ich bin schwanger. 8ssw
Habe seit 8.12 aufgestockt auf 100%. Davor 75%. Als ich zugesagt habe das ich 100 vollzeit arbeiten will wusste ich nicht das ich schwanger bin. Der Plan stand also schon fest und dann hab ich erfahren das ich ss bin.
Jetzt bin ich in der ambulanten Pflege und wurde nach Bekanntgabe der ss sofort ein bv bekommen. Denk ich zumindest.
Wie würde sich den dann das bv Geld betechnen?
Ich habe ja nicht mal einen vollen Monat gehalt bekommen für die vollzeitstelle. Es ging ja erst ab dem 8.12 jetzt bin ich am überlegen in ich den ganzen Januar noch durcharbwite ohne etwas Zusagen nur um ein normalen Monatsgehalt in vollzeitstelle zu bekommen, da ich Angst habe das sonst was da gezahlt wird bei einem bv.
Ich muss dazu sagen ich quäle mich hier echt durch dir Arbeit. Ich leide an übelmwit mit gelegentlich brechen, friere, totmüde. Ich muss um 5 aufstehen. Bin um 14 Uhr daheim und bin dann nur noch ein Stück etwas. Habe noch ein "großen" der ist 3 und ich kann kaum für ihn da sein weil ich einfach nicht im Stande bin. Ich bin hin und hergerissen. Weiß nicht was ich tun soll. Und nun hab ich seit heute auch noch eine Erkältung und ganz arge Halsschmerzen. Krankschreiben will ich mich nicht. Und wurde auch keine Lohnfortzahlung bekommen da ich ja noch keinen Monat in dieser Stelle bin. Muss noch 4 Tage durchhalten dann habe ich erst mal 6 Tage frei. Und was mache ich danach?
Durchhalten bis februar?
Lg
Bv und neuer Job
Es wir dein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate genommen, glaube daher nicht, dass es dir etwas bringen wird, wenn du des Geldes wegen wartest, zumal du in deinem Beruf viel heben musst und ggf mit Infektionskrankheiten in Berührung kommst. Ob du das Risiko eingehen magst, bleibt natürlich dir überlassen.
Du wärst ja auch schon ca in der 16-18.ssw wenn du es erzählen würdest...
Das was du geschrieben hast habe ich auch gedacht aber das stimmt nicht ganz so!
Kannst hier nachlesen unter dem 4 Abschnitt. Arbeitsentgeld beim beschäftigungsverbot.
Also versteh ich das so das ich schon die vollzeitstelle dann als Entgelt bekomme...
Hier steht es so
http://www.lohn-gehaltsabrechnung.com/beschaftigungsverbot-mutterschutzgesetz-kein-geld-verschenken/
Ich arbeite selber in einer geri Reha und war in einer ähnlichen Situation, daher versteh ich was du meinst! War zum Eintritt der ss noch in der Probezeit mit unbefristeten Vertrag.
Wenn nicht genug Monate zur Berechnung des Durchschnittsgehaltes da sind, dann bekommst du was vertraglich vereinbart wurde... also das bedeutet kein Verlust.
Hierbei geht es um die Gesund von dir und deinem Kind...das bv ist dazu da, euch tu schützen wenn eine Gefahr besteht...dadurch darf dir ja kein Nachteil entstehen....
Gute Besserung
Huhu,
soviel ich weiß berechnet sich das BV- Geld ja nach den letzten 3 Monatsgehältern VOR Eintritt der SS.....also nicht vor Bekanntgabe. Somit ist es total egal das du ab dem 08.12.2014 Vollzeit beschäftigt warst.
Lg
Aber nur wenn sich an den vertraglichen Vereinbarungen nicht geändert hat...
Das hat es in ihrem Falle aber schon, da sie ja auf Vollzeit aufgestockt hat...somit bekommt sie was vertraglich vereinbart wurde. Hierbei fallen dann lediglich diec Züschlage weg...
"Hierbei fallen dann lediglich diec Züschlage weg... "
Warum sollten die wegfallen? Die gibt es natürlich auch und sonst im Schnitt der anderen Mitarbeiter.
Hallöchen..
Du bekommst das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate..
Du hast ja so gut wie gar nicht Vollzeit gearbeitet also bekommst du den Lohn auch nicht!
Evtl kannst du in eine andere Position? Red mal mit dem Arbeitgeber..wenigstens noch 2-3 Monate ins Büro oder so..
LG
schnubbi83
Dú bekommst 100%, das müssen sie dann hochrechnen. Januar durcharbeiten würde nichts bringen, weil vor der Schwangerschaft die MOnate genommen werden müssen ;)
Ich habe aber mit der vollzeitstelle auch den Betrieb fewechselt. Dieser hat mit meiner Arbeit auf 75% gar nichts zu tun. Das ist das was mich so durcheinander bringt
Dann bekommst du das inkl. der Zuschläge, was ein vergleichbarer bekommt. Du bekommst auf jede Fall die 100% und nach dem Gehalt der jetzigen Stelle und das inklusive aller Zuschläge!