Beschäftigungsverbot!? Wer hat es und wie läuft es ab?

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch von seiner FA ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen?

Wenn ja, wie läuft das ab (muss man das persönlich abgeben oder wird das per Post geschickt)?

Welche Gründe hattet Ihr dafür und wie lange gilt sowas?

Wäre über viele Antworten dankbar!!!#danke

Gruß Ariane 14. SSW

1

Hallo Ariane,

also ich hätte nun ein Beschäftigungsverbot wenn ich angestellt wäre denn meine Plazenta sitzt zu tief und wenn ich blute muss ich sofort ins KH fahren da ich sonst Innerlich Verbluten würde #schock !

Wieso fragst du? möchtest du eines oder wie????

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!!

LG Julia + #ball-Bauch und #baby BOY Niklas Devin inside 23+6 SSW

2

Nicht direkt.

Auf der einen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen wegen meinem Chef und auf der anderen Seite soll man ja an sich selbst denken. Echt schwierig.

Ich muss momentan ein haufen Überstunden machen und hebe oft schwere Sachen. Körperlich geht es mir gut, nur meine Psyche leidet wegen meinem schlechten Gewissen.

Weiß echt nicht was ich machen soll.

Gruß Ariane

6

Das würde ich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt besprechen denn einfach "so" darf man das nicht ausstellen. hast du deinem Chef schon gesagt das du weder Überstunden noch schwer heben darfst? wenn ja dann bespreche das mit deinem Doc denn dein Leben und das Leben des Babys geht vor und sowas geht nicht was dein Chef macht. Besonders wenn es dir psychisch schlecht geht ! Dir gegenüber brauchst du kein schlechtes Gewissen...

LG Julia

weitere Kommentare laden
3

Hallo Ariane,

da ich im letzten Jahr eine Totgeburt hatte, habe ich nun seit der 17ssw ein Beschäftigungsverbot bis zur Entbindung.
Da das von Anfang an klar war, wurde mir das auch einige Zeit früher ausgestellt, so daß ich es noch persönlich abgeben konnte.
Das BV ist sowas wie ein vorgezogener Mutterschutz (lt. meiner Interpretation), die Lohnfortzahlung wird von der KK übernommen.
Gründe für ein BV können sein Risikoschwangerschaft oder die Arbeit in bestimmten Berufen. Meine SChwester hatte in der Altenpflege gearbeitet und das durfte sie als schwangere eben nicht mehr.
Hoffe Dir geholfen zu haben und noch eine schöne Zeit.

LG jule

10

Kann man so ein BV beim Arzt selber ansprechen oder macht er das von sch aus?

Und habe ich eine Chance eins zu bekommen?
- Ich arbeite in einem reinen Frauen Büro als Telefonistin, die Chefin mobbt mich seit sie weiß das ich Schwanger bin und hält mir vor als junge Frau überhaupt Schwanger geworden zu sein (ich bin 23 und seit 2 Jahren verheiratet und beim Einstellungsgespräch letztes Jahr, sagte sie schon das sie nicht will das ich SS werde?!), so das ich seit der ca. 8SSW dauer Stress ausgesetzt bin und von meiner Chefin nur noch angepöbelt werde wegen Dingen, die ich nicht allein zu verantworten habe, naja nach 2 Nervenzusammenbrüchen, einen vor der Arbeit und 5 Wochen später einen nach der Arbeit bin ich am Überlegen wie ich aus dem Betrieb raus komme, ohne Arbeitslos zu werden?
Ich meine das geht ja so nicht weiter, jetzt droht sie mir schon damit das sie keine Arbeit mehr für mich hat, wenn ich das Projekt was ich betreue nicht bald auf den grünen Zweig bringe, das kann ja nicht sein und kündigen kann sie mich nicht aber ich will ihr den gefallen tun und sie mit ihrem Scheiß allein zu lassen.

Könnt ihr mir da einen Rat geben???

Sorry dafür das ich mich mal bei Euch ausgeheult habe,
das musste mal raus.

LG
Diana

11

Ach Du scheiße, was man doch für Pech mit seinen AG haben kann.
WEnn dich das so sehr belastet, würde ich mit deinem arzt darüber sprechen und mit dem entscheiden, was man da machen kann.

LG Jule

4

hi,
ein Beschäftigungsverbot ist von der Arbeitsunfähigkeit zu unterscheiden. Ich hatte eines bis zur zur 20SSW, da ich einen zu geringen Röteltita hatte und deshalb nicht mit Kindern zusammen arbeiten durfte. Scheiße für den Arbeitgeber, da er für Deine Lohnfotzahlung verantwortlich ist. Habe die damals im Amt, arbeite für die Stadt, selber abgegeben, da die Bescheinigung vom Arzt 15E kostete und ich mir diese gerne beim Arbeitgeber wiederholen wollte. Mit Urlaubsanspruch ist es allerdings so eine Sache, hatte Zwangsurlaub in der Zeit, weil der Kinderhort über Weihnachten geschlossen hatte und diesen mußte ich auch nehmen, bzw. bekam ihn abgezogen. Anders ja, wenn ich krank geschrieben gewesen wäre. Habe mich damals an das Amt für Arbeitsrechschutz gewandt, super nett dort, aber auf großen Ärger mit AG hatte ich auch keine Lust.
Wofür brauchst Du es?
LG Melko:-D

5

Danke für deine Antowort.

Wofür ich es brauche, habe ich als Antwort zur ersten Antwort geben. #kratz


8

Hallo

Ich hab eins bekommen da ich schon wochenlang wegen Blutungen Krankgeschrieben war - dann kamen noch Wehen in der 17 SSW hinzu.
Die Krankenkasse hat mir dann angerufen und gefragt ob ich einverstanden währe wenn man die Krankschreibung auslaufen lässt und mir der FA ein Beschäftgigungsverbot ausstellt bis zum Muschu.
Das war dann in 2 minuten fertig und hat 6 Euro gekostet.

Michi 23 SSW