37ssw - Wie sind Kreißsäle über die Feiertage bis Neujahr besetzt?

ich habe Angst, dass es jederzeit losgehen kann, das krankenhaus ist nicht weit von uns entfernt, (mein Mann fährt mich und braucht 10 Minuten), also wir haben die Strecke vorher abgefahren (Tipp von der Hebamme).
Ich möchte eher wissen, wie voll ist es in den Feiertagen, Anzahl der Geburten und wie beschäftigt sind die Hebammen?
Haben die nur eine Notbesetzung oder sind genügend Hebammen vorhanden?
Und wer hat schon mal am Wochenende oder Feiertage entbunden?
Habt ihr gemerkt, ups zu wenig Hebammen und die Kreißsäle voll?
Naja erzählt mal, wie das ist, nicht unter der Woche zu entbinden?
Hab auch glaube ich schon Vorwehen und Termin ist Mitte Januar oder ist meine Sorge es geht los unbegründet?

Habt ihr vor oder nach dem ET entbunden?
Es ist meine 1te Geburt und kann es nicht einschätzen.#sorry
LG Daniela

1

Ich würde mich da nicht zu sehr verrückt machen. Zum einen bist du ja nun nicht 2 Tage vor ET und selbst wenn es so wäre, wäre definitiv jemand für dich da. Kinder kommen schließlich wann sie kommen. Da interessiert es nicht, ob Wochenende, Feiertag oder mitten in der Nacht ist. Und dementsprechend sind die Kreißsäle auch besetzt.

2

Huhu,
ich kann live berichten, bin nämlich gerade im KH #winke
Die Besetzung ist wie immer, da gibt es keine Einschränkungen.
Hier im KH ist es gerade etwas knubbelig, da eine andere Klinik mit Geburtsstation sich entschieden hat, ihren Anästhesisten keinen Feiertagszuschlag zu zahlen - somit kommen die nicht zum Dienst.
In dem KH können also über die Feiertage weder PDAs noch Not-KS gemacht werden, und die ganzen armen Frauen stehen jetzt hier vor der Tür, um bei ihrer Geburt im Notfall gut versorgt zu sein.
Super, oder? #aerger

Mach Dir keine Sorgen, es ist eine ganz normale Belegschaft da während der Feiertage! #niko

3

Die Planung im KH ist in der Regel: keine geplanten Kaiserschnitte und Wochenenddienstplan auf Station - im Kreissaal wird normale Schicht gefahren, Geburten sind ja nicht planbar.

So war bei uns alles prima bestens im Kreissaal und als im OP Zange gemacht werden musste - auf Station war dann aber sehr knapp besetzt - was aber nicht schlimm war: da waren wir ja mit allem durch ;-)

4

Ich bin Heilig Abend in den Kreissaal gekommen und er war genauso besetzt wie sonst auch! Ich habe mich sogar besser betreut gefühlt als bei der zweiten Geburt und die war in der Woche, ohne Feiertage.

Später auf der Station war es sehr ruhig und ich wurde auch dort sehr gut betreut. Auch das war beim zweiten Mal nicht der Fall.

Ein Kind kam nach ET, das andere vorher.

5

Hallo,

erstmal ruhig durchatmen*bist ja ganz schön in Panik #zitter

Ich habe noch 11 Tage bis zum ET und ich mache mir da so gahrkeine Gedanken ob da nun 1 oder drei Hebammen rumspringen, er habe ich sorge das es heute oder in den nächsten 2 Tagen kommt, daß möchte ich nicht #zitter

Deswegen hat man ja vorher auch die Geburtsgespräche damit sich ein Krankenhaus in etwa vorbereiten kann wieviele Frauen ca. in der Woche zur Geburt kommen könnten.

Lg

6

Huhu..

Also mach dir mal keine sorgen....ich arbeite in einem Krankenhaus mit maximal Versorgung inkl. Kinderklinik und Frauenklinik. Glaub mir ....es ist immer Personal da 24h.. 7 Tage die Woche... Egal ob WE ...Weihnachten oder ne stinknormale Nacht ....falls es los geht brauchst also wirklich keine Bedenken haben.

Geniess das Weihnachtsfest ...liebe Grüsse

Patrizia (29+4)

7

Hallöchen , die Kreissäle sind ganz normal besetzt an den Feiertagen. Feiertage gibt es dort nicht für Mitarbeiter ;-)
Alles ist wie gewohnt ... Wäre ja auch noch schöner #rofl

8

Uiuiui, du bist ja schon ganz schön doll aufgeregt.

Ich kann dir berichten wie es bei uns im KH läuft. Die Besetzung ist wie zu jedem anderen Tag auch- zumindest was den Kreissaal betrifft. Da ist es völlig egal ob es irgendwann wochentags ist, ein Sonn- oder Feiertag oder Tag bzw. Nacht.
Genauso unplanbar werden die Kinder geboren, deshalb diese immer gleiche Besetzung.

Sollten die vorhandenen Hebammen nicht ausreichen, gibt es bei uns immer noch Bereitschaftshebammen. Diese haben zwar keinen regulären Dienst aber sollten gleichzeitig so viele Kinder geboren werden dass es die Hebammen, die derzeit Schicht haben nicht abdecken können, werden die anderen aus der Bereitschaft geholt.

Meinen Großen habe ich bei 40+3 entbunden. Insgesamt habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Auch als Schichtwechsel war, den habe ich gar nicht so recht mitbekommen, wusste die andere Hebamme schon genau über meinen Geburtsstand bisher Bescheid und machte da weiter wo die andere aufgehört hat.

Es war auch nicht so dass die Hebamme permanent die ganze Zeit bei mir war. Während der Eröffnungswehen hat sie immer mal nach mir geschaut und viel Papierkram erledigt. Auch in der Badewanne zur Entspannung war sie nicht immer bei mir. Dafür war ja mein Mann da ;-) Was hätte sie auch immer tun sollen? Klar wäre sie sofort zur Stelle wenn ich was wollte aber ganz ehrlich, ich bin jemand der viel mit sich selbst ausmacht, und unter den Wehen war das auch so.

Deshalb bin ich auch ganz entspannt. Wir haben es auch nur max. 10 Minuten ins Krankenhaus. Ich oder mein Mann werden zwar vorher anrufen wenn wir zum KH losfahren aber ich denke ich habe mich dort schon einmal gut aufgehoben gefühlt, das wird jetzt sicherlich ähnlich werden.

Mach dich nicht so verrückt. Geniesse die Zeit mit deinem Bauchbewohner noch ein wenig und lass dann alles auf dich zukommen ;-)

LG

redspirit 38. SSW

9

Ich denke auch du machst dir da zu viele Gedanken. Vorwehen hab ich seit der 15. Ssw. Nun bin ich in der 39. Ssw, heute und morgen noch. Und mache mir da keine Gedanken. Die nächsten 3 Tage also mit heute ist sowieso Weihnachten. Da solltest du dir einen Kopf drum machen.

Und wenn du so viele Fragen hast, solltest du sie der Klinik stellen, denn das ist von Tag zu Tag und Klinik zu Klinik unterschiedlich. Lg.