Ich habe ganz frisch positiv getestet, bin 5.SSW. In der 7.SSW geht es bei mir weiter mit Physiotherapie.
Nun meine Frage: Muss ich dem Therapeuten sagen, dass ich schwanger bin sodass irgendwas beachtet werden muss?
Kann ich normal auf dem Bauch liegen?
Ich weiß dass das Baby noch nicht wirklich groß dann ist, aber ich will auf Nummer Sicher gehen!
Habe leider erst den Tag nach der Physio meinen 1. FA Termin!
Danke im Voraus für eure Antworten!
Physiotherapie Frühschwangerschaft
Hey,
herzlichen Glückwunsch!
Nö, da mußt Du nichts sagen oder beachten (muß man sich ggf. Auch gut überlegen, wen man so früh in eine SS einweiht). Auf dem Bauch liegen kannst Du solange es angenehm ist, bei mir war das so bis zur 15. SSW in etwa.
Zerdrücken kannst Du da nix
&
Hallo,
also ich war auch bei der Physiotherapie, die ging bis 10.ssw
sofern du am Bauch liegen kannst (die Brüste spannen ja oft), ist das kein Thema.
Ich hab meiner Physiotherapeutin gesagt, als ich den positiven Test hatte, dass ich wohl schwanger wäre, weil sei bei mir viel im Bauch und Beckenbereich gearbeitet haben, zT mit festeren Griffen im Bauchbereich, da ich hier wohl etwas zu verspannt war (ich habs mir nicht so genau gemerkt).
Sie sagte, dass das schon gut ist, wenn man's sagt, da man die Therapie auf jeden Fall anpassen kann, es gibt wohl einige Dinge, die man bei Schwangeren beachten müsse.
Falls du nicht am Bauch liegen kannst, können sie so natürlich auch die Therapie anpassen.
Viele Grüße!
Erstmal herzlichen Glückwunsch :)
also meiner sagte zu mir dass es gut ist dass ich ihm das gesagt habe. Denn dadurch darf er bestimmte sachen nicht machen. Lieber auf nummer sicher gehen und ihm das mitteilen. Ich bin da seit der 8 ssw und gehe immernoch 2 mal die woche hin und lass mir meinen nacken und unten am po massieren (habe da starke verkrampfungen durch die schwangerschaftshormone)
lg biene133 (21 ssw)
Ja, Physiotherapeuten sollte man einweihen-
Hab ich auch gemacht -es ist medizinisches Personal, wieso also nicht schon früh was sagen?!- ich hatte die ganze SS über Physio.
Auf Bauch liegen ist überhaupt kein Problem in der frühen Woche!
Ich bin selbst PT und kann dir nur raten das zu sagen,auch wenn es noch so früh ist.
Es gibt einfach gewisse Dinge,die man vorsichtshalber nicht mehr macht
Ich hab's auch gleich erzählt und ich konnte nicht aufm Bauch liegen, da mir die Brüste sehr weh tun. Wir machen die Behandlungen im sitzen/seitlich und auf Rücken liegend. Finde es auch wichtig, dass jeder mich behandelnde weiß, was los ist und somit nix falsch gemacht werden kann.
Lg
Meli 18+5