SS- Diabetes: kann mich garnicht aufs Abendessen freuen... Meinungen!!

Nabend allerseits,

ich bin ja nun mit (m)einer SS-Diabetes beglückt und muss derzeit auf meine Ernährung besonders achten um die Werte im Grünen Bereich zu halten.

Nun macht meine Mum heute abend leckere Buchteln mit Vanillesosse und ich würd so gerne mit Genuss essen, hab aber irgendwie Hemmungen.

Buchteln sind Hefeklöße die in einem Bräter - unten etwas Sahne und Zucker - im Backofen gebacken werden, ähnlich wie Dampfnudeln, nur eben süß..

Frage an alle SS- Diabetiker: wird das meinen Zuckerspiegel in die Höhe treiben????

Liebe Grüße
Nadi

1

Hallo Nadi!
Also bei mir ist es so das mein wert so hoch war das ich ganz streng Diät machen soll und mich auch daran halten sollte, das heisst ich darf so gut wie kein fett, keinen zucker und so auch normale Brötchen und so darf ich nicht. Nur vollkornsachen obst und so. Warst du nicht bei einer ernährungsberaterin?
Wie hoch war denn dein wert?
Ich muss mich auch immer selber picksen und meinen zuckerwert kontrollieren und falls er doch mal zu hoch sein sollte geh ich ne runde um den block oder so.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen!

Sandy+#ei 33ssw

2

Huhu,

ich sag das ja nicht gerne, weil ich weiss, wie lecker Buchteln sind, meine Mama macht auch total leckere #mampf, aber ich fürchte, für eine Ernährung bei SS-Diabetes sind sie gar nicht gut geeignet, das ist ja Stärke und Zucker pur... :-( Allerdings kommt es ja vielleicht wirklich darauf an, wie Deine Werte sind, ich kenne mich mit SS-Diabetes nicht aus, nur mit Buchteln. ;-)

Liebe Grüsse,

Hanna

3

Hallo,
ich denke, dass Du jetzt nicht im Ernst mit einer "entlastenden" Antort rechnest, oder? Ich habe auch einen SSDiabetes und mir fällt es auch extrem schwer mich zu zügeln. Bereits seit der 16.SSW muß ich Insulin spritzen und hasse es leidenschaftlich!!! Esse trotzdem mal ein Eis oder auch mal Schokolade, ohne mich gleich vor lauter Selbstverachtung zu zerfleischen!!! Iß halt eine Buchtel, esse sie langsam und genieße sie ausgibig.... und JAAAAAA, es wird Deinen Blutzucker in die Höhe treiben!!!! Schnapp Dir nach dem Essen Deine Mum, die ist ja schließlich Schuld an dem heutigen Dilemma und geh mit Ihr ne Stunde stramm spazieren.... oder setz Dich auf nen Heimtrainer oder Steig ne Treppe einige Male rauf und runter.... tu halt irgendwas gegen das schlechte Gewissen... das regt die Insulinproduktion im Körper an... vielleicht wird der Wert nach dem Essen vielleicht nicht ganz so sehr eskalieren...
#liebdrueck
Tanja & #ei#ei 27.SSW

4

Natürlich war ich bei der Ernährungsberatung und ich muss auch noch keine strenge Diät halten weil meine Werte eigentlich immer im grünen Bereich liegen.
Morgens habe ich nüchtern zwischen 75 und 80 und nach dem Essen zwischen 90 und 115...
Ein Ausreisser war mal dabei, da hatte ich Nudeln mit Pesto und auch nicht gerade wenig und der Wert lag bei 123....
Ich geh jetzt auf jeden Fall mal spazieren und dann werde ich es ja um 22 Uhr sehen.

Grüße
Nadi

PS: ich hatte genau 1,5 MiniBuchteln......

5

wenn du was süßes essen möchtes,wäre es angebracht vorher was fettes zu essen.ich habe mir gestern ein stück torte gegönnt und vorher vom schinken den speckrand gegessen,mein zucker blieb unten,weil er schwer durch fett kommt.
beate

6

auch wenns mich beim Gedanken an Fettrand gruselt - danke für den Tip :-)

ich war jetzt gerade eine Stunde hier im Dorf unterwegs, leider alleine, weil mein Mann ja schließlich keinen Diabetes hat und es wohl offensichtlich nicht einsieht mit mir zu gehen... :-(

Gruß
Nadi

7

ich habe den tip von meinem arzt bekommen.er sieht es auch nicht ganz so eng wenn der zucker mal ausrutscht und gab mir den tip,weil ich mir sonst immer gedanken mache wie das wieder passieren konnte.
gestern hat es bei mir sehr gut geklappt.da wir am 09.06.06 heiraten,werde ich vor dem stück kuchen fett essen,auch wenns nicht lecker ist,aber immer noch besser als zu hohen zucker und nachher ein riesen baby,weil der zucker schlecht eingestellt war.
beate

weiteren Kommentar laden
9

sooooo

hab mein Buchtel-Ergebnis....
Der Wert ist 108, ich bin total froh und geh jetzt schlafen...

Liebe Grüße
Nadi