Frage zum Himbeerblättertee

Erstmal Frohe Weihnachten,

ich habe mal eine Frage zum Himbeerblättertee und zwar habe ich damit Montagabend angefangen bisschen später hatte ich paar übungswehen und nix weiter gedacht weil ich das schon öfters hatte. Am Dienstag habe morgens, mittags und abends je eine Tasse davon getrunken und den ganzen Tag Übungswehen abends waren die so stark geworden das ich nicht wusste ob es echte sind oder nicht. Wäre auch fast zum KH gefahren. Naja heute habe ich vom Tee nix getrunken und keine übungswehe gehabt. Nun Frage ich mich ob zu viel darauf reagiere und frage mich ob ich das weiter trinken soll.

1

Der Tee kann keine Wehen machen, er soll die untere Muskulatur weich machen :-)

Ausserdem soll man über den Tag verteilt 4 Tassen trinken.

Habs mal überdosiert und es hat nur bitter geschmeckt :-(

Aber Wehen gab es keine. Mittlerweile in der 39. Ssw

2

Hey,
also bei mir hatte er vor ca. 2 Wochen auch den Effekt, dass ich nachts plötzlich Übungswehen hatte - vorher nie und in der Woche, wo ich Pause gemacht habe, hatte ich auch keine Wehen. Vielleicht reagieren wir auch einfach sehr unterschiedlich darauf. Meine Hebi meinte ich soll auf keinen Fall mehr als 1 Tasse pro Tag trinken. Da halte ich mich dran.

LG Strahleface #verliebt

3

Frohe Weihnachten!

Du musst mal ein bisschen im Internet rum lesen, es wird superhäufig geschrieben, dass der Tee wehenfördernd wirken kann - auch auf wirklich vertrauenswürdigen Seiten - ich trink ihn deshalb nicht vor der 38. Woche.

LG! Nani1982

4

Hi!

In erster Linie ist der Tee dazu da, den Muttermund und das andere Gewebe aufzulockern und weich zu machen. Außerdem regt der Tee die Darmtätigkeit an. Ein Darm, der in Bewegung ist, "massiert" die Gebärmutter und diese "Massage" kann wehenfördernd (nicht wehenauslösend) sein.

In der Hebammenpraxis meiner Hebamme wird mittlerweile strikt vom Himbeerblättertee abgeraten, da er so pur bereits überdosiert ist. Wir haben im GVK ein Rezept für wehenfördernden Tee aus mehreren Kräutern bekommen (u.a. auch Himbeerblätter).

Von dem Himbeerblättertee also bitte nicht mehr als 1 Tasse am Tag trinken!

LG

5

Huhu,
Also laut meiner hebamme darf man nicht mehr als zwei tassen am tag trinken, bzw zwei TL kräuter (himbeerblätter).

Ich trinke ihn seit der 35. Woche und kann deine beobachtungen bestätigen. Bekomme ebenfalls vom tee übungswehen. Habe mal zwei tage ausgesetzt und hatte in der zeit keine einzige übungswehe. Es liegt also wirklich am tee.

Da sie aber nicht schmerzhaft sind und eh nicht muttermundwirksam sollte das kein problem sein. bin mittlerweile in der 39. Ssw und mein mumu ist immer noch fest verschlossen und kaum tastbar. außerdem meint meine hebamme, sie bevorzugt frauen die "vorkneten" :D da wäre die geburt angeblich leichter.

Lg