Fernreise 6./7. Monat ??

Hallo ihr Lieben. Ich bin grad total am Verzweifeln.

Wie die Überschrift schon beschreibt, geht es um eine Fernreise, die wir gerne machen würden, ich vor allem aber nicht sicher bin, ob es ok ist oder nicht. Natürlich werde ich auch mit meiner Frauenärztin nochmal drüber sprechen, aber vllt. hat ja jemand schon mal erfahren mit Fernreisen in einer "späten" SS gemacht.

Unser Traum war immer vor unserem ersten Krümel einmal nach Thailand oder New York zu reisen. Nun hätten wir ggf. eine Möglichkeit dies noch günstig hinzubekommen. Allerdings ist das Ende meines 6. Monats. Bisher hatte ich im Vergleich zu anderen Frauen wirklich wenige bis keine Probleme. Lediglich einen Tag mit Übelkeit und Erbrechen (da aber so richtig). Aber sonst geht es mir außer Müdigkeit bis jetzt ganz gut (das kann aber auch von der Arbeit kommen, da die Kids mich da wirklich sehr fordern und wir auf Grund unseres Hausbaues auch letztes Jahr keinen Urlaub mehr machen konnten). Eigentlich müsste der Verstand auch in finanzieller Hinsicht sagen "Spart euer Geld fürs Haus". Aber wer weis, wann und ob wir überhaupt nochmal groß verreisen können. Es muss ja nur jemand mal erkranken. Man macht sich halt so seine Gedanken.

Am Geld liegt es eigentlich nicht. Mein Mann würde gerne nochmal das Geld darein investieren. Aber ich will mir natürlich da einfach sicher sein. Eine Rücktrittsversicherung wiürden wir natürlich auch abschließen, einfach für den Fall, dass, wenn es wirklich aus welchen Gründen auch immer, nicht gehen sollte, wir das ganze nochmal stornieren könnten.

Was meint ihr? War von euch jemand schonmal später so weit verreist?

Und bitte keine Kommentare wie "wie kannst du nur.. "oder so. Einfach nette und ehrlich gemeinte Antworten im freundlichen Ton :) Danke :))#winke

1

Ich hab nur einen Teil gelesen. Natürlich ist das eine Abwägung der Ärztin und Dir, wenn du dich in besagter Zeit befindest, aber was ich sagen möchte: ich bin Mitte 7.Monat und könnte mir gut vorstellen in dieser Zeit lange zu reisen. Habe wohl Glück, denn einige Mitschwangere von mir fühlen sich nicht so wohl (oder jammern viel ;-) )

2

Ja ich denke mir auch, dass es in erster Linie mal darauf ankommt, wie man sich zu diesem Zeitpunkt fühlt. Ich habe halt die Hoffnung, dass meine SS vllt. generell "gut" verläuft, da ich wie gesagt bisher wirklich sehr wenig Probleme habe. Stimmungsschwankungen zähle ich jetzt mal nicht zu einem "Problem" in der Weise. Ich bin wirklich mom. so ein bisschen am Ende meiner nervlichen Kräfte und brauche halt unbedingt nochmal etwas zu Abschalten. Natürlich könnte es ein kleinerer Urlaub sein. Aber man wird sich wahrscheinlich nachher immer den Vorwurf machen, wenn alles dann doch gut verlaufen ist, wenn man dann aber nicht noch einmal einen Traum verwirklicht hat.

Aber es ist gut zu wissen, dass man sich im 7. Monat doch noch so fit fühlen kann :) Bist du denn schon in Sachen Bauch irgenwie extrem beeinträchtigt bzw. warst du es im 6. Monat? GLG

4

Ich hatte vorher schon ein bisschen Bauch und jetzt bin ich immer noch nicht beeinträchtigt, obwohl er schon weihnachtskugelmäßig aussieht :-)

ich bin beweglich, kann mich rasieren, Hausarbeit vollständig machen usw. Sieht alles etwas watschliger aus als sonst, aber ich würde sofort verreisen, wenn ich könnte. Mein Freund ist leider gerade jetzt viel auf Montage :-(
Bis jetzt 12kg zugenommen. Sieht man aber nur auf Bauchhöhe...

weitere Kommentare laden
3

Hey,
also Eure zwei Reiseziele könnten wohl unterschiedlicher nicht sein ;-) Nach New York würde ich jederzeit reisen, nach Thailand vielleicht nicht mehr unbedingt. Prinzipiell würde ich sagen, muss das jede Familie selber entscheiden. Einigen geht es bis zum Schluss gut und sie könnten Bäume ausreißen, bei anderen sind die Beschwerden die komplette SS über. Zusätzlich stünden bei mir immer noch Überlegungen an für den Fall der Fälle - da hätte ich medizinisch gesehen in den USA keine Bedenken. Auch vom Komfort her denke ich, dass Du - gerade schon mit fortgeschrittenem Bauch - in New York besser aufgehoben bist. Lasst es Euch ruhig nochmal zu zweit gut gehen. Ich war in meiner ersten SS - bedingt durch berufliche Umstände meines Mannes - bis zur 35.SSW in der Türkei und bin im Nachhinein echt froh, dass alles gut verlaufen ist. In dieser SS hätte ich mir da deutlich mehr Gedanken drüber gemacht, aber in den meisten europäischen Ländern und den USA hätte ich persönlich keine Bedenken - ist aber wie gesagt meine persönliche Einstellung.

LG Strahleface #verliebt (ET-9)

6

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Das freut mich zu hören, dass alles gut gegangen ist. Ja die Auszeit brauchen wir wirklich. Wie schon geschreiben, war das letzte Jahr wirklich stramm und wir hatten auch nicht gedacht dass sich unser Krümelchen doch sooooo schnell bei mir wohlfühlt :)) Aber ist ja auch gut so. New York dachte mich mir halt, dass es da vllt. später leichter ist für "mal" hinzufliegen, weil man dass auch einfach mal für ein paar Tage nur so machen kann. Thailand ist natürlich nix für 4-5 Tage. Da geht's wirklich um Entspannung, denn mehr können wir da, wo wir hinwollen auch nicht machen :)) New York wäre wirlklich für was zu erleben und ich denke dass kann man dann eher mal machen, wenn Krümelchen mal im Alter ist, wo man sagen kann, dass sie mal einen kleinen Urlaub bei Oma machen kann. Arbeite als Kinderbetreuuerin im privataushalt und der Älteste ist jetzt 4 1/2... den konnte man mit 3 schon super ohne Problem länger bei verwandten lassen. Die Eltern waren damals auch für ein langes WE nach London (Hochzeitsgeschenk). Der fühlt sich halt überall wohl. Hoffe dass wir auch so nen Schatz bekommen, der da etwas Pflegeleicht ist :)

15

Mir ging es in beiden SS zu der Zeit immer super. Von dem Standpunkt aus hätte ich solch eine Reise evtl. gemacht, aber in Thailand ticken die Uhren halt anders, insbesondere was die medizinische Versorgung angeht. In einer SS kann halt auch schnell mal etwas von jetzt auf gleich passieren und dann in einem thailändischen KH zu liegen und evtl. nicht transportfähig zu sein, sprachliche Probleme zu haben etc. Nein, für mich wäre das nichts.

Bezüglich Fahrten durch das Land mit unbefestigten Straßen oder Rucksacktouren würde ich in der Zeit auch eher abraten, wäre mir einfach zu unkomfortabel.

Bezüglich Reisen mit Kindern kann ich nur sagen: Eigentlich kannst Du da auch alles machen. Wir sind mit unserer Tochter von Anfang an viel gereist - über Skiurlaube, Türkei, Kreuzfahrt im Pazifik etc. Das ist alles Einstellungssache. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen meine Tochter bei Verwandten zu lassen.
Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung

LG Strahleface

weitere Kommentare laden
5

Nein, ich würde es nicht tun. Schon gar nicht Thailand. Wenn es zu einer frühgeburt kommt, schmälert das die Chancen des Kindes erheblich. Oder auch bei anderen komplikationen. Die usa hat zwar eine bessere med. Versorgung, aber ich hätte auch dort keine Lust, in der Klinik zu liegen.

8

Hallo Danke für deine Antwort. Ja klar, mit solchen Komplikationen muss immer gerechnet werden. Ich würde auch nie ohne das Ok meiner FA fliegen. Wenn sie bedenken hätte zu dem Zeitpunkt dann müsste notfalls die Reise abgesagt werden. Das Risko muss man halt notfalls eingehen. Bin halt noch total überfordert. :/

13

Eine ss kann bis zum Tag "X" super und plötzlich tauchen komplikationen auf. Kein Arzt der Welt kann dir eine Garantie geben sondern immer nur die lage zum jetzigen Zeitpunkt einschätzen. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Für mich käme so eine reise nicht in frage, auch wenn ich meine Vorgeschichte mit totem kind und einer 2. Ss die wieder hochrisiko war, nicht gehabt hätte.

10

Welche Woche? Irgendwas zwischen 20. und 28.ssw? ;-)
Klar, würd ich machen? Spricht doch bei einer komplikationslosen Schwangerschaft nichts dagegen!?
Kommt noch darauf an, wielang ihr verreisen wollt.
Kommst du nach der 30. ssw wieder müsst ihr gucken, ob euch eure Airline da noch mitnimmt ;-) da wollen sie manchmal n Attest haben. Ist aber auch von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft verschieden.

Nutzt es aus, solange ihr noch könnt!
Wobei ich nach Thailand auch nicht mehr reisen würde....denen würd ich nicht so vertrauen, falls was wär. Dann lieber Amerika :-)

Kompressionsstrümpfe ubd Bewegung während dem Flug nicht vergessen. Und viel trinken! Ist ein weiter Flug.

Viel Spaß!

LG Alex

12

Hallo,
ich kann da meinen Vorrednerinnen nur zustimmen; wenn es dir gut geht, warum nicht noch einmal groß verreisen? Ich würde als Ziel aber auch eher New York wählen, einfach weil ich mich dort medizinisch besser aufgehoben fühlen würde, wenn doch etwas nicht glatt laufen sollte. Für die USA solltet ihr nur im Hinterkopf behalten, dass Schwangere ab einer bestimmten Woche nicht mehr ins Land gelassen werden, da alle Neugeborenen dort automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten (zumindest gab es diese Regelung einmal).

Ich kann dir ansonsten nur mal von mir berichten: Wir haben anderthalb Wochen vor ET noch einen spontanen Kurztrip von Aachen nach Budapest gemacht, also zweimal 1200km im Auto innerhalb ein paar Tagen. Natürlich war es riskant, aber wir waren auf alles vorbereitet und hatten alles im Auto dabei. Außerdem mir ging es noch super und wir hätten uns geärgert, wenn wir es nicht riskiert hätten, denn inzwischen bin ich am ET angekommen und das Baby ist immer noch nicht da. ;-)

Also, wenn es dir gut geht und der Arzt grünes Licht gibt - ich würde fliegen! :-)

LG

17

Vielen Dank für eure bisherigen Kommentare und Meinungen. Das gibt mir schon mal so einen kleinen Einblick. Die Entscheidung wird natürlich letztendlich spontan fallen, wenn der Urlaub naht, ob es mir möglich ist zu fliegen oder nicht.

18

Hi flauschi,
ich bin kein ängstlicher Typ, aber ich würde es nicht tun. Leider kann aus einer bislang völlig unkomplizierten Schwangerschaft innerhalb von wenigen Stunden das genaue Gegenteil werden (war bei mir so).

Wenn ich mir vorstelle, meine Komplikationen in den USA oder gar in Thailand bekommen zu haben, graust es mich. #schwitz

#winke

20

Hallo liebe Fleuschiflausch

Also ich reise im Februar auch in die Phiippinnen. Und ich glaube sogar, ich bin dann noch ein bisschen weiter als du. Die Reise (Hochzeit von meinem Bruder) wurde schon geplant, bevor ich schwanger wurde. Natürlich hatte ich doch auch einige Bedenken in Hinblick auf die lange Flugzeit. Es sind zwar zweimal 6 Stunden mit Bodenaufenthalt dazwischen. Aber Gedanken macht man sich immer.

Bei meinem letzten Untersuch beim FA haben wir das Thema nochmals angesprochen und ich habe meine Bedenken geäussert. Er hat mich sofort beruhigt und meinte auch, dass grundsätzlich für das Kind keine Gefahr / Beschwerden besteht. Die grösste Gefahr bei einem Flug sei die der Thrombose. Daher soll ich während des Fluges mehrheitlich aufstehen und ein bisschen herumlaufen. Stützstrümpfe werde ich dann wohl auch ziemlich sicher tragen.

Und wenn es mir dann so geht, wie es mir jetzt geht, denke ich wird es kein Problem sein :) Wie einige vor mir schon geschrieben haben: Wenn du dich wohl fühlst, wird auch alles wunderbar klappen.

Sucht euch vielleicht auch eine Fluggesellschaft, die es sich gewohnt sind, Schwangere an Bord zu haben. Und lass dir von deinem Arzt ein Zeugnis austellen, dass du eine beschwerdenlose Schwangerschaft hast. Plus ev. ein Notfallformular, sollte doch etwas auf dem Flug passieren..Weil ganz ausschliessen kann und sollte man es ja nicht.

Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet! Wäre schön, davon zu hören :)

Liebste Grüsse und einen wundervollen Weihnachtsabend

Larien mit babygirl inside #niko

21

Ich bin mehrfach in der Schwangerschaft geflogen. Das letzte Mal sogar 4 Wochen vor ET. Alleine mit 2 Kleinkindern. Hat super geklappt. Flugzeit war etwas mehr als 6 Stunden.

Die Frage ist doch eher was habt ihr dort vor ?

Wollt ihr da viel rumlaufen oder mehr rumfahren ?

LG

22

also ich werde da in der 24. ssw sein. Thailand wäre eher ein Entspannungsurlaub. natürlich würde man auch ggf. mal nen Ausflug machen aber man kann sich ja immer erkundigen wie die aufgebaut sind und notfalls abspringen wenns gar nicht geht. ich werde auf jeden fall meine FA fragen was die davon hält. aber 1000 dank für eure ehrlichen Meinungen!!! Hat mir doch schon sehr geholfen ;) und natürlich werde ich berichten wie wir uns entschieden haben :) euch allen eine tolle Weihnachtszeit!!! :*

25

Hey hey also ich hätte da überhaupt keine Probleme gehabt in den Wochen und mit gewisser Vorsorge (Thrombose etc.) ist das bestimmt machbar. Worüber ich mich direkt informieren würde ist die Versicherung, ich war der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, das die Reiserücktritt dir nen Strich durch die Rechnung machen kann im Falle von SS Komplikationen... da das ja eine Variable ist die täglich einsetzen kann. Also ehe du dir Sorgen ums Reiseziel machst schau ob du im Fall des Falles auch wirklich stornieren kannst. Ansonsten, alles Gute und eine schöne Reiseplanung. #winke