Kindsbewegungen eher bei Schlanken???

Hallo liebe Mitschwangen #winke

Ich frage mich die ganze Zeit warum dicke Frauen die Kindsbewegungen später spüren sollen als schlanke Frauen. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Wenn es hieße; " von außen die Kindsbewegungen sehen oder spüren..". fein. Da liegen ja die Fettschichten zwischen. Aber wenn es Bewegungen in der Fruchtblase gibt, dann spürt eine Dicke und eine dünner Frau dass doch beide gleich schnell. Es befinden sich ja bei beiden Frauen Nerven im Gewebe der Organe. Und auch Fettgewebe ist mit Nerven durchzogen, und Blut und so weiter. #kratz

Warum sollte eine dicke Frau also innen (!) die Kindsbewegungen später spüren. weiß das Jemand?

1

Es ergibt ja auch keinen Sinn. Und es ist völliger Quatsch, da hast du vollkommen recht.

Ob oder wann man das Baby spürt, hängt von der Lage der Plazenta, des Kindes und der eigenen Körperwahrnehmung der Frau ab.

Ich bin auch nicht die Schlankste und hab mein Baby (1. Schwangerschaft) ab 16+1 sicher gespürt. Vorher war da auch schon was zu spüren, aber ich war mir nicht sicher, was das ist. Ab 16+1 wusste ich es.

2

Habe mein baby auch schon ab der 16. Ssw gespürt, trotz übergewicht und vorderwandplazenta.

In der 20. Ssw konnte mein schatz ihn bereits von außen fühlen, mit viel geduld und nur wenn ich auf der seite gelegen bin.

Ab der 23. Ssw konnte ich tritte dann bereits auf video aufnehmen. :) aber ebenfalls mit viel geduld und nur auf der seite liegend.

Lg babyboyinside (39. Ssw)

3

Hallo, Guten Morgen :)
also ich glaube dass auch nicht. also dass es nicht viel mit der Figur der Frau zu tun hat...
ich bin eigtl sehr schlank und merke bis jetzt nur ab und zu mal ein ganz leichtes Flattern - wo ich gar nicht weiß ob es die Babys sind oder der Darm #sorry

;-)
aber ich bin auch schon 16+2 und dazu noch mit Zwillingen schwanger!

alles Liebe dir!

LG, Minzi

4

Hallo du!

Ich bin sicher keine Gazelle ( eher Typ Nilpferd um im Bild zu bleiben) und mein erstes Kind konnte ich so 16./17. Woche zum ersten mal spüren.
Mein zweites jetzt um die 15. Woche.
Aktuell bin ich 26. Woche und vor ein paar Tagen konnte mein Mann es zum ersten mal von außen spüren!

Dass man es bei einer sehr schlanken Frau eher von außen sieht ist m.e. plausibel weil die Bauchdecke ja dünner ist. Alles andere ist denke ich quatsch!

Lg waldfee

5

Hab ich auch noch nie von gehört, dass das so sein soll.

Der einzige Grund könnte sein, dass das Baby bei Schlanken vielleicht weniger Platz hat und dann eher an die Gebärmutterwand stößt oder so...aber wie gesagt, ich hab davon noch nie was gehört.

6

Bestes Beispiel vielleicht hier : ich hab einige Kilos zuviel und hab mein Kind ab 17+2 deutlich gemerkt! Zu sehen war es dann ab der 20./21.Ssw.. Meine Freundin,die deutlich weniger wiegt , hat ihr Kind zb erst ab der 21.Ssw gemerkt ...wir haben beide eine VWP ^^
Find das also auch Quatsch , dass "dickere" es angeblich später merken sollen ^^

7

Hi,

Also ich bin deutlich übergewichtig und habe mein 1. Kind in der 17. Ssw, mein 2. Kind in der 16. Ssw und mein 3. Kind spüre ich seit der 11. Ssw.

Habe bei allen 3en eine Hinterwandplazenta.

Lg

8

Hi,

bin zwar keine Mitschwangere, aber ich antworte trotzdem mal.

Du hast schon zu einem gewissen Teil Recht: Man sieht vielleicht Kindsbewegungen nach außen bei übergewichtigen Frauen weniger früh, aber innen spüren sie es vermutlich genau so früh oder ähnlich früh. Das kommt glaub ich ganz auf die Sensibilität der Frau an.

Ich bin übergewichtig und habe meine Kinder zwischen der 16. (zweites Baby) und 18. (erstes Baby) Woche gespürt, natürlich noch sehr zart. Aber gerade beim zweiten Baby wusste ich ja, wie es sich anfühlt und war mir sicher, es war das Kind.

Zum Thema "Fettschicht und Nerven": Die Nerven nehmen ja nicht bei zunehmender Körpermasse zu, sondern die Nervenmenge bleibt auch bei dickeren Menschen gleich. Was sich dadurch verändert, ist die Nervendichte (ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig ausdrücke). Also durch mehr Körpermasse kann das Gewebe schon weniger sensibel sein, weil die Nervenendigungen einfach weiter "auseinander" liegen. Kannst du dir vorstellen, was ich meine?

Gerade im Fettgewebe ist übrigens die Dichte der Nervenendigungen nicht so richtig hoch. Das Fettgewebe ist sozusagen die unterste von drei Hautschichten und die darüber liegende sogenannte Lederhaut ist stark mit Nervenendigungen durchsetzt, die oberste Hautschicht (Epidermis) dagegen nicht. Auch im Fettgewebe (früher "Unterhautfettgewebe") sind nicht so viele Nervenendigungen zu finden (die Nervenfasern durchlaufen das Gewebe wohl, aber empfindsam sind vor allem eben die Nervenendigungen).

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass mehr Fettgewebe schon zu einer schlechteren Wahrnehmung führen kann. Das Gewebe der Gebärmutter jedoch ist ja nicht unbedingt durch Fettzellen "aufgepolstert", von daher sollte die Wahrnehmung da eher unbeeinflusst sein. Da geht es dann eher um die Sensibilität einer jeden Person, wie sie also die Zeichen wahrnimmt.

LG
cori

9

Hallo Cori. #winke

Ja, das habe ich verstanden, das hast du ja auch gut erklärt.

Ich war mir nicht sicher ob die Nervenzellen bei mehr "material" sich auch vermehren. Wenn sie sich aber wie du sagst quantitativ nicht verändern und eher mehr verstreuen, dann könnte das bedeuten dass das Fettgewebe weniger empfindlich ist, ja. hmm.. in der ersten SS war es bei mir 16 Woche. Dann werde ich mal ganz genau hin horchen.

Vielen Dank für deine tolle Antwort #winke #herzlich