Hallo und einen schönen letzten Weihnachtstag für euch.
Bei uns ist es so, dass beide Großeltern Paare um die 300 km von uns entfernt wohnen. Bei auf Schwiegervater sind alle in Rente. Jetzt kam heute von Schwiegermutter die "Info", dass sie nah Geburt dann immer wieder für ein paar Tage kommt, damit sie auch was vom Baby hat. ... Kein: wenn das für dich ok ist oder sonst was. Meine Eltern haben sowas auch schonmal fallen lassen. Eigentlich will ich das aber so nicht. Aber irgendeine Lösung für den Umgang mit den Großeltern müssen wir ja finden. Ich will ja auch, dass unser sohn was von den omas und opas hat. Wie macht ihr das oder wie habt ihr das vor, wenn die Großeltern weiter weg wohnen?
wie macht ihr das, wenn Großeltern weit weg wohnen?
Hallo,
Unsere komplette Verwandtschaft wohnt auch so weit weg. Fast alle Arbeiten noch, teilweise sogar die Urgroßeltern. Bei der letzten Geburt hatte meine Mutter zugesagt, dass sie kurz nach der Geburt kommen würde um den Haushalt zu machen, weil mein Mann nicht frei nehmen konnte. Ich habe es sehr genossen! Ich hoffe fast, dass sie es dieses mal auch wieder vorschlägt .
Lg,logo
Das ist bei uns auch so und ich kannst versprechen, dass es anfangs immer so angesagt wird, in der Praxis aber dann tatsächlich anders aussieht :)
Lass es mal auf dich zukommen und dann von Fall zu Fall entscheiden.
Wir fahren alle drei Wochen zu den Großeltern.
LG und auch dir frohe Weihnachten!
Bei uns ist es auch so. Damals waren wir zwei Wochen dort. Ich dachte, ich fände es ganz gut Hilfe zu haben. Das mach ich nie wieder!!! dieses mal ist unsere "Große" um den Entbindungstermin bei Oma und Opa. Und wir bleiben schön zu Hause. Die können alle mal im Krankenhaus vorbei kommen. Aber tagelangen Besuch entscheiden wir. Das letzte mal hatte ich nen dicken Milchstau. Dieses mal möchte ich eine ganz ruhige Anfangszeit mit unserer kleinen Familie.
Ich finde, du darfst auch ruhig sagen, dass ihr Bescheid gebt, wann ihr Besuch möchtet und euch meldet wenn ihr Hilfe braucht.
Alles Gute!
Mir geht's auch Schwerpunkt mäßig um die zeit NACH dem Wochenbett. Im Wochenbett habe ich schon ganz klar gemacht, dass da früher Besuch nicht drin ist. Aber ich habe eben auch keine Lust drauf, dass ich jede Woche abwechselnd mal die einen mal die anderen Großeltern hier im Haus habe.... Na ja. Mal sehen, wie das so wird.
Abwarten und Tee trinken... ich hab noch gar keine Vorstellung. Unsere Eltern wohnen beide ca 400km weg. Mein Mann arbeitet in der Gastronomie und das im Saisonbetrieb, wir können leider nicht sagen alle 4 Wochen hier und die nächsten dann da... zumal ich wegen vieler Gründe Besuche bei meiner Schwiegermutter in Grenzen halten werde, dafür sorgt sie vermutlich auch allein... aber das ist nicht das Thema. Meine Eltern haben gesagt sie kommen erst wenn wir eingespielt sind und wahrscheinlich auch erst wenn die Saison vorbei ist (Baby kommt Anf. Feb. und fertig sind wir Anf. Mai) - im Moment begrüße ich das, da unsere Wohnsituation jetzt auch nicht grade lange Besuche verkraftet. Wie Schwiegermutter das handhaben wird - weiß ich leider nicht, ohne bösartig klingen zu wollen,aber ich hoffe der Weg mit Bahn ist ihr zu weit und es liegt auch in unserer Macht wann da der erste Besuch stattfindet. Alles andere beschränkt sich langfristig auf Skype und Besuche so um die 4-6 Mal im Jahr. Wie bisher auch.
Huhu. Bei uns sind auch keine Großeltern da. Wir fahren 2-3mal im Jahr heim und 1-2x kommen sie vorbei. Das wars. Das passt uns so.
Bei mir ist es nur die Schwiegermutter die weit weg wohnt. Sie kommt ca. 3 -4 mal im Jahr. Teilweise nur ein verlängertes Wochenende aber jetzt auch schon 2x 10 Tage zum Enkel hüten in den Kitaferien. Wir genießen das sehr. Sie hält sich aber auch an Absprachen und würde nie ungefragt eine Reise planen.
Das erste Mal war sie drei Wochen nach der Geburt vom großen da. Das war die erste Woche in der mein Mann wieder gearbeitet hat und sie hat mich umsorgt. Also ich musste nichts wirklich im Haushalt machen und sie hat den Kleinen auch mal tagsüber eine Stunde rumgetragen, so dass ich nochmals schlafen konnte. Für mich war das sehr angenehm. Ich hoffe beim 2. kommt sie dann irgendwann auch.
Meine Eltern wohnen zwar deutlich näher, aber Arbeiten noch, da sind sowas wie Ferienbetreuung deutlich schwieriger zu machen. Und so nah, dass sie täglich Essen vorbeibringen im Wochenbett ist es dann auch nicht.
Klar kommt sie vor allem wegen ihrem Enkel aber wenn sie da ist, dann hilft sie auch echt viel mit und erwartet nicht nur, dass sie ihren Enkel hat und wenn es dann anstrengend wird sie ihn wieder abgibt.
lgj
Wenn es dir zu Nahe ist, wenn Sie bei euch im Haus wohnt in der Zeit, schlagt doch einfach ne Ferienwohnung vor, dann sitzt man nicht die ganze Zeit aufeinander und hat auch bei längeren Aufenthalten Privatsphäre. Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss?
LG Lilly
Wenn die grosseltern sich sonst auch zu heschäftigen wissen, wird es so krass auch nicht werden.
Und wenn sie da sind, kannst du auch gut sagen: gehst du für mich einkaufen ,liste ist schon hier.
Oder drückst mal das Baby ib die Habd ubd gehst genüsslich duschen
Ich wohne auch ohne Omas/Opas und muss alles alleine berappen. wenn ich dann mal Besuch habe, freu ich mich um die Hifle, die man dann einfach herum "kommandiert" die es dann auch gerne macht!
So viel Besuche, wie vorher angekundigt wurden, gibt es lange nicht... Glaubst du, die Leute beenden ihr normales Leben, nur weil ein Enkel da ist?
Klingt zwar sehr zynisch, soll es auch ein bisschen sein, aber man vergisst, dass sich nicht alles um den (eigenen) neuen Zuwachs dreht. Das mag für den Anfang vielleicht sogar teilweise sein, hört aber mit Eintreffen des Dr.Alltag wieder auf.