Wie Elternzeit beantragen, wenn man nicht weiß, wann man einen Kitaplatz bekommt?

Hallo ihr lieben,
Ich bekomme Ende März mein zweites Kind.Nun mache ich mir ein wenig Gedanken, wie ich am besten Elternzeit bei meinem AG beantragen soll.Mein "Wunsch" wäre es zu Mai 2016 einen Kitaplatz zu bekommen und ab Juni wieder arbeiten zu gehen.Nun wissen wir ja alle, wie das so mit den Kitaplätzen mitten im Jahr ist.Auch wenn ich in unserer Kita mit einem Geschwisterkind einen Bonus habe, ist es natürlich ziemlich unsicher.
Finanziell ist es leider nicht so einfach, sonst würde ich ja vorsichtshalber einfach gleich länger zu Hause bleiben, aber das wäre wirklich mehr als schwierig.
Wie habt ihr das gemacht?
Die Elternzeit erstmal so beantragen, wie man es sich wünscht und dann im Notfall verlängern?Ginge das so einfach?Oder könnte mein AG das verweigern?

1

Wieviel Stunden möchtest du arbeiten ? (Wenn max. 30 würde ich auf jeden Fall mindestens 2 Jahre beantragen)

Wenn du 1 Jahr beantragst muss der AG der Verlängerung zustimmen.

In Elternzeit arbeiten hat den Vorteil dass du weiterhin Kündugubsschutz genießt. Wenn du die Elternzeit also sowieso nicht für später aufheben möchtest und max. 30 Stunden arbeitest würde ich sogar 3 Jahre machen ;-) dann seid ihr flexibel wann du wieder arbeiten gehst....

4

"Wenn du 1 Jahr beantragst muss der AG der Verlängerung zustimmen."
Was heißt denn muss zustimmen, ich denke das ist missverständlich ausgedrückt. Soll sicherlich heißen, eine Verlängerung geht dann nur, wenn der AG zustimmt, er muss gefragt werden. Er kann aber ablehnen!

3 Jahre gleich anmelden ist dumm, dann ist man mit dem 3. Jahr nicht mehr flexibel, eine Verlängerung von 2 auf drei Jahren geht ja ohne den AG zu fragen, daher besser 2 Jahre anmelden und dann gucken, auch damit evtl. bei einer erneuten Schwangerschaft nichts verloren geht an Elternzeit!

6

Ja, so habe ich es gemeint.

Bei einer erneuten Schwangerschaft geht aber nichts verloren wenn die Elternzeit von Kind 1 zum Mutterschutz des nächsten Kindes beendet wird. Die Elternzeit von Kind 1 steht dann weiterhin, später, zu.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Das geht so einfach nicht, weil man sich quasi für die ersten beiden Jahre festlegen muss. Am besten wäre es in deinem Fall, du meldest zwei Jahre an, dann muss dein AG dir Teilzeit bis zu 30 Stunden gewähren im zweiten Jahr und du kannst somit spontaner sehen, ab wann du wieder arbeiten könntest.
Meldest du nur ein Jahr an, kann der AG die Verlängerung verweigern. Meldest du zwei Jahre an, kannst du sogar später völlig frei entscheiden, ob du auch noch ein drittes Jahr nehmen möchtest.

Klingt kompliziert, ist aber so ;)

LG! Nani1982

5

"dann muss dein AG dir Teilzeit bis zu 30 Stunden gewähren im zweiten Jahr"
Nur wenn der Betrieb groß genug ist und keine dringenden betrieblichen Gründe dagegen sprechen.

7

Ah, okay, gut zu wissen, susannea! Danke :)

Bei mir in der Nähe ist es übrigens mit Krippenplätzen auch gaaanz schwierig: hab mein Baby schon vor acht Wochen angemeldet, obwohl der ET erst Ende Januar ist und ich den Kleinen frühestens im Februar 2016 dorthin geben will. Ob wir einen Platz bekommen, ist aber völlig offen...

3

Willst du denn gleich Vollzeit arbeiten? Denn innerhalb der Elternzeit darfst du ja 30h/Woche arbeiten, denn verlängern geht leider nicht einfach so.

Allerdings steht dir ab dem 1. Geburtstag ja ein Kitaplatz zu, kann dir die Kommune den nicht bieten müssen sie entweder die Mehrkosten durch andere Betreuung finanzieren oder aber den Verdienstausfall bezahlen.

Übrigens weiß ich nicht, was daran so schwierig sein sollte Kitaplätze zwischendrin zu kriegen, hier ist das überhaupt kein Problem!

11

>>Übrigens weiß ich nicht, was daran so schwierig sein sollte Kitaplätze zwischendrin zu kriegen, hier ist das überhaupt kein Problem!<<
Das ist aber nicht überall so!
Einige Kitas nehmen auch nur 3x im Jahr Kinder auf.
Manche immer.
Manche Kitas sibd schon auf 2 Jahre voll. Andere betteln um Kinder.

Was auch immer das Problem ist, keine Kita ist gleich. Bei dir mag das kein Problem sein, das ist aber woanders ganz anders.

13

"Was auch immer das Problem ist, keine Kita ist gleich. Bei dir mag das kein Problem sein, das ist aber woanders ganz anders. "
Das war genau das, was ich meinte, die TE tat ja so, als ob das überall ein Problem ist. Achso und hier ist es in allen Kitas gleich, denn die Stadt vergibt die Plätze ;)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Ich bekomme ebenfalls Ende März mein Baby, das 4. aber schon. Den Kitaplatz hab ich seit 2 Wochen ab April 2016 sicher. Angemeldet hab ich Krümi bereits in der 9 SSW. Frag doch nochmal in der Kita nach und frage nach einer schriftlichen Zusage.
LG Milo

20

Das Kind kann ich erst nach der Geburt anmelden.Und im März 2015 werden die Plätze für 2016 bei uns noch gar nicht vergeben.
Ich glaub,bei meinem Sohn wußte ich auch erst Anfang Frühjahr 2013,dass wir zum Sommer einen Platz bekommen.Daher bezweifeln ich etwas,dass man mir im März 2015 sagen wird ob ich im April/Mai 2016 einen Platz bekommen werde.

29

Kann man ja nicht, weil doch da gar nicht klar ist, ob du dann auch den Kitagutschein so hast bzw. alle die so haben usw.

weitere Kommentare laden
16

Wie steht dein AG dazu? Ich arbeite in einem großen Unternehmen.

Ich habe jetzt erstmal elternzeit so beantragt wie ich will und sollte ich verlängern müssen, dann wäre das eben so, da wäre ich nicht die erste.

Würde also erstmal den AG fragen, was im Fall der Fälle wäre, vielleicht klärt sich dann schon einiges.

21

Ich arbeite auch bei einem großen Unternehmen.Allerdings sind die mehr an ihren Finanzen als an meinen Problemen interessiert.Sicherlich kann ich in der Personalabteilung fragen,was der beste Weg wäre.Aber ob das dann im Fall der Fälle immerfort so ist.....

23

Es ist vielleicht besser auch etwas mehr Zeit ein zu planen. Wenn du dein Kind mit gerade mal einem Jahr in die Kita geben willst, werden vier Wochen Eingewöhnung nicht ausreichen um dann wieder arbeiten zu gehen.
Ich spreche aus Erfahrung, allerdings war mein Sohn bei Eingewöhnung 3,5 Jahre und ging nur bis Mittag. Hatten drei Wochen Eingewöhnung und es hat geklappt, war aber sehr stressig.

Plane lieber ein paar Monate Übergang ein.

24

Mein Sohn kam damals auch mit einem Jahr in die Kita und da haben die vier Wochen Eingewöhnung gereicht.Ich weiß,dass muss nicht zwingend wieder so sein,aber da bin ich optimistisch.Notfalls haben wir zum Glück Oma und Opa ganz in der Nähe,die uns helfen.
Dreijährige lassen sich nicht zwingend einfacher eingewöhnen als einjährige.
Sicherlich können wir auch mehr einplanen für die Eingewöhnung,das hängt halt davon ab,zu wann wir einen Platz bekommen.

27

DAs kommt auch sehr aufs Kind drauf an, ein Kind brauchte bei uns ca. eine Woche, eine hat am ersten Tag schon gefragt, warum sie nach zwei Stunden gehen muss ;)

Also du siehst, manchmal braucht man auch gar keine Eingewöhnung oder nur sehr kurz und das ist oft auch so, dass die Eingewöhnung mit den älteren schwieriger ist, spreche da auch aus Erfahrung ;)

weiteren Kommentar laden