Bin so sauer auf meiner Freundin Alkohol in der Ss :(

Guten Morgen

Gestern habe ich meine Freundin besucht sie ist in der 29.ssw.Der Tag war schön ham gelacht usw.Ihr Freund hat für uns alle gekocht als der Tisch gedeckt war und wir säßen zusammen. Holte meine Freundin eine Flasche Wein. Habe erst gedacht das die Flasche für ihr Freund sei.Da hab ich falsch gedacht sie machte ihr Glas mit Wein voll.Ich guckte sie ganz blöd an und sagte,dass es nicht ihr ernst ist das sie jetzt Alkohol trinkt.Ihre Antwort war:ES IST DOCH NICHTS DABEI WENN ICH MAL WAS TRINKE. Ich sagte zu ihr das ich es unverantwortlich finde usw.Aber sie machte sich nix drauß.Ihr Freund sagte auch zu mir das es nicht schlimm sei mal was zu trinken.Ich habe dann meine Jacke genommen und bin Heim.Bin so sauer!Oder habe ich überreagiert?

LG

Nicole + Würmchen 33ssw :)

1

Das gehen fand ich schon bissl übertrieben.
Jeder muss es für sich entscheiden ob alkohol ja oder nein.
Meine schwägerin hat in der ss zb geraucht ich habe nie etwas dazu gesagt weil es eben ihre sache ist.

2

Hallo,

ja es ist unverantwortlich und nein, Du musst es nicht verstehen.

Ich verstehe so etwas auch nicht und ich hätte natürlich auch meinen Mund aufgemacht.

Gegangen wäre ich wegen diesem Vorfall aber nicht. Sie ist genauso erwachsen wie Du - zumindest wird sie Mama - also kann sie tun und lassen was sie möchte. Sie ist für ihr Leben und das des Kindes nun mal selbst verantwortlich...

LG
Caro

3

ich denke da genau wie du und verstehe auch, dass du da schockiert und sauer bist, aber glaub mir...solche Menschen kannst du nicht überzeugen...das hat echt keinen Sinn und man kann nur hoffen, dass es keine Auswirkungen aufs Kind haben wird... Es gibt auch noch so Hebammen-Urgesteine die ein Glas Wein empfehlen und im Wehencocktail verschreiben...selbst das "Mami Buch" von (wen wunderts) dem Axel Springer Verlag...spricht sich dafür aus. Da kommt man nicht gegen an...man kann es nur besser machen.

LG Thien 18+3

4

Puhhh das ist schwierig :-(

Es ist leider ihre Sache was sie tut! Und wenn sie es für sich nicht schlimm findet ist es ihre Sache so schlimm wie es ist!!!

Ich habe auch viele bekannte die geraucht haben in der Ss oder getrunken....ich habe da einfach gar nichts zu gesagt weil hören wollen die Leute das eh nicht :-(

Hoffe dem Baby geht es gut

5

Ich finde es beeindruckend, dass du so klar Stellung bezogen hast. Das verdient großen Respekt.

Außerdem stehe ich voll auf deiner Seite und die Wissenschaft auch. Leider kannst du nur auf eine Erleuchtung deiner Freunde hoffen, diese wird aber höchstwahrscheinlich nicht eintreten, was sehr schade ist.

Mach weiter so

7

......achso und ja , es ist ihre Sache wie sie handelt und DEINE wie du es tust. Wenn es dein Impuls war, dir diese Situation nicht ansehen zu wollen, dann hat dieser genauso eine Berechtigung wie deine Freundin und ihr Alkoholgenuss

6

Da scheiden sich die Geister und ich finde man sollte sich nicht einmischen, evtl. ein bisschen überreagiert #liebe . Ich heiße es nicht gut ein Glas zu trinken, esse aber auch meinen Weihnachtsbraten in dem Rotwein verarbeitet wurde. Wenn Du es nicht machst ist das sehr gut, letztlich aber Ihre Entscheidung. Einer Freundin wurde gar geraten mal ein Glas Sekt zu trinken, da sie im letzten Drittel stark mit dem Kreislauf zu tun hatte. Richtig harte Sachen sind klar tabu!! #winke

8

Hi,
klar kannst Du Deine Meinung dazu sagen - aber deshalb zu gehen finde ich etwas übertrieben. #gruebel Ich habe mal aus Italien gehört, daß viele FÄs den Frauen dort raten, "in der Schwangerschaft nur 1 Glas Rotwein am Tag zu trinken" - das sind halt auch kulturelle Unterschiede (der nicht Stand der Wissenschaft ist, ist klar).

Machen kannst Du da nix, aber mit Weglaufen überzeugst Du auch keinen.

#winke, tatzel & minitatzel (nüchtern) 27+6

17

Hallo!

In Italien "darf" man das auch nicht mehr, wird aber nicht bloed angemacht, wenn man ein Glas Wein trinkt.
Also von einem Arzt wird einem wohl heutzutage nicht mehr geraten mal Wein oder Sekt zu trinken, aber die Position "Etwas wird schon nicht schaden" ist in der Gesellschaft wirklich noch sehr vertreten.

LG

26

Nicht am Tag.
Ein Glas in der Woche sei ok.
Hab ich in zwei Schwangerschaften gesagt bekommen.

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dich verstehen. Ich weiß nicht, ob ich gegangen wäre, aber ich finde das Trinken in der Ss unverantwortlich.

In unserer Tageszeitung war vor kurzem ein Bericht, dass unheimlich viele Frauen in der Ss trinken. Auch regelmäßig. Das hat mich total umgehauen, weil ich dachte, dass das nur abhängige Ausnahmen sind.

10

Ich finde, du hast vollkommen recht und auch dass du gegangen bist, finde ich nur konsequent. Ich hätte da auch nicht länger zugucken können.

Es ist zwar ihre Entscheidung und leider wirst du es nicht verhindern können, aber du kannst deine Missbilligung deutlich zum Ausdruck bringen, denn es geht nicht um sie, sondern um letztlich Körperverletzung ihres Kindes, nur dass die leider noch nicht strafbar ist, solange das Kind noch nicht auf der Welt ist.

Ich würde ihr das auch bei Gelegenheit nochmal versuchen zu erklären (vielleicht ist sie wirklich nur naiv in dieser Hinsicht) und eventuell einen Artikel dazu mitbringen, in dem drin steht, dass bereits kleine Mengen Alkohol schaden. Wenn sie dann immer noch nicht einsichtig ist, würde ich mir überlegen, ob ich so eine Freundin noch haben möchte.