Hallo zusammen! Ich war bisher nur stille Leserin, doch jetzt hab ich ne Frage. Und zwar bin grad in Behandlung wegen Verspannungen im Schulterblattbereich und bekomm manuelle Therapie und Fango. Jetzt sagte mir jemand ich muss meine Schwangerschaft (7.Woche) erwähnen, da es sonst fürs Baby gefährlich sein könnte. Hat das schon mal jemand gehört oder kennt sich da aus?
Danke im voraus, Julia
Manuelle Therapie/Massage ind der SS?
Hallo!
Ich hab auch wegen derselben Sache (die wiederholt zu einem blockierten Wirbel führte) 6x Physiotherapie mit Massage bekommen, von der 16. SSW an. Die Physiotherapeutin wusste natürlich von der Schwangerschaft. Sie hat mich im Sitzen massiert, wobei ich den Kopf ablegen konnte - Bauchlage wäre nicht gegangen #, und wir haben keine körperlich anstrengenden Übungen in das Training reingenommen, nur leichte Lockerung und Kräftigung. Wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, hätten wir mit mehr Zug und mehr Gewicht gearbeitet. Aber es spricht nichts gegen Massage an sich in einer Schwangerschaft.
LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (34. SSW)
Ich hab in der Mitte meiner 2.SS auch Massage bekommen, aber da konnte man es ja schon deutlich sehen...
Ich würd´s dem Masseur gleich zu Beginn sagen, alles andere wird er dann schon wissen...
LG Ulrike
Halllo,
kriege auch gerade Massagen für den Rücken !
Man soll sich nicht im Beckenbereich massieren lassen da es wehen auslösen kann aber alles was im oberen bereich ist kann nicht schaden ! Hoffe konnte dir Helfen !
hallo julia,
also ich bin physiotherapeutin,
massagen und fango sollte nicht in der frü ss gemacht werden. also nicht in den ersten 12 wo.
danch kann man eine beh durchführen, aber nicht auf den bauch legen.
UND: UNBEDINGT DEM BEHANDLER BESCHEID SAGEN ÜBER DIE SSW:
viele grüße carolin +27.ssw
Super, danke, ihr konntet mir sehr helfen.
Ganz liebe Grüße, Julia