Caritas: Erstausstattung bis wann beantragen?Bin spät dran?!

Hallo liebe Mitschwangere,

ich habe recht spät von meiner Schwangerschaft erfahren, weil ich erst gar nicht damit gerechnet habe Kinder bekommen zu können (2 Ärzte sagten "Neee Kinder bekommen geht gar nicht!") Na ja, auf jeden Fall hat es PENG gemacht und es war wohl doch ein Volltreffer.#wm

Alles toll...alles gut!
Hatte einen super Job in Aussicht, dem ich aber als Schwangere bzw. junge Mami nicht hätte gerecht werden können (war ne Führungsposition). Also habe ich Klartext mit dem Arbeitgeber geredet und mir so die Option offen halten können, nach der Geburt irgendwann über dieses Unternehmen den Wiedereinstieg ins Berufsleben wahrnehmen zu können.

Jetzt muss es erstmal mit ALG ausreichen (damit habe ich an sich schon ziemlich Skrupel gehabt!).
Bis zum 21. Juni bin ich noch Auszubildende. Dementsprechend brauche ich nun etwas finanzielle Unterstützung.
Letzte Woche war ich bei Pro Familia und die sagten, die geben kein Geld mehr für die Erstausstattung des Babys.

Hmmm die haben mich an die Caritas verwiesen. Habe gehört, die bewilligen das nur wenn der Antrag bis zur 20. SSW bei denen eingeht.

Hat jemand von euch dort einen Antrag gestellt? Welche Unterlagen brauche ich? Läuft das alles über ein persönliches Beratunsgespräch?
Über Hilfe und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar, da ich bereits in der 18. SSW bin und mich ranhalten muss!!!

Gebt mir so viele Details wie möglich

Vielen Dank!

LG MamiFutura 17+2

1

hi
also das mit der 20.woche kann nicht stimmen.
ich habe jetzt am 7.juni einen termin bei der caritas und stelle dann einen antrag und ich bin schon in der 25. woche.
die meinten mal zu mir es ist egal wann man ihn stellt.
also von daher ist es nicht zu spät. du kannst bei denen ja mal anrufen und einen termin mit ihnen ausmachen.
also viel glück
lg andrea+25ssw

3

Hm vielleicht ist das auch wieder eine von diesen tollen Regelungen die sich von Stadt zu Stadt unterscheiden?!?!#kratz

Ich dachte bei Pro Familia sei ich gut aufgehoben, gerade mit meinem bisher sehr dürftigen Einkommen als Azubi.
Mir wurde aber quasi nur ein Zettel in die Hand gedrückt mit dem Vermerk, den Antrag so schnell wie möglich zu stellen.

Habe die Caritas in Bonn nun angeschrieben.
Hoffe das klappt noch...ansonsten wüsste ich erstmal nicht wie ich das alles schaffen soll?!

Trotzdem danke für die Antwort!!!

LG

2

Hä? kein Geld mehr für Erstausstattung? ich dachte,das hängt mit dem Einkommen zusammen?
kenne mich leider nicht aus..

4

Hallo,

ich war bei der Caritas um meinen Antrag zu stellen.
Man muss sich spätestens bis zur 20. Woche vorstellen wurde mir gesagt. Und den Antrag an sich müssen die dann bis spätestens 30. Woche absenden. So wurde es mir gesagt.
Ich war dort vor der 20. Woche und soll mich bis Ende Juni bei denen wieder melden. Ist bei mir eine kompliziertere Geschichte (bin ab 01.07. arbeitslos + war Alleinverdiener, mein Mann ist Student, und die Bescheide dauern wie gewöhnlich auf dem AA).
Beim ersten Mal bin ich ohne Unterlagen erschienen. Mir wurde dann der Antrag mitgegeben + genau gesagt, was die benötigen. Ich würde an deiner Stelle erst einmal dort hingehen, damit machst du auf jedenfall nix falsch.

LG Susann + #ei 22+1

6

Ah gut..das hört sich schon mal besser an.Habe erst mal einen riesen Schreck bei Pro Familia bekommen.Hab mich so schnell wie möglich um alles gekümmert und dann sagen die "Es gibt nix!"
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir.BIn ab Juli erwerbslos und hate riesen Skrupel damit, zum Amt zu gehen und der Allgemeinheit auf der Tasche liegen zu müssen!!

Eine gute Restschwangerschaft

5

hallo

also ich war bei keinen von beiden denn hier gibt es eine schwangerschaftsberatung die nennt sich lebenshilfe für mutter und kind wo es diese allerdings noch in deutschland gibt weiß ich nicht ich habe den antrag bereits sehr früh gestellt in der 8 woche mir wurde aber gesagt das sie den antrag erst zur 12 woche abschicken das geld bekam ich jetzt erst am freitag also ein gutes halbes jahr nach dem antrag
und das auch nur einen teil den rest bekomme ich nach dem et

erkundige dich einfach noch mal genauer pro familia hat diese beratung nund die anträge immer noch dann gibt es auch noch diakonie usw

alles gute

liebe grüße kathy mit 4 krümel inside its a boy 32 ssw