Diabetes und Süßigkeiten?

Bin gerade mal in der 12 SSW und habe schon Schwangerschafts Diabetes! (hatte es in der ersten Schwangerschaft auch diesmal haben wir das gleich kontrolliert) jetzt spritze ich ja auch schon fleißig und kann viele Kohlenhydrate gar nicht mehr essen (alle Weißmehl Produkte und Mischbrote) hab aber mal total Lust auf was süßes! Geht es euch auch so und was kann ich da machen? Will dem Kind nicht schaden weil ich so verfressen bin!

1

Da du zur SS Diabetis neigst würde ich auf süßes verzichten, du hast jetzt schon ein erhöhtes Risiko an Typ II Diabetis dadurch zu erkranken! Du schadest nicht nur deinem Kind aber vor allem dir selber, wenn du inkonsequent Ernährst. Du kannst viel durch Ernährung und bewusste Bewegung erreichen! SS Diabetis ist der erste Schritt zur richtigen Diabetis. Das nach 5-10 Jahren kommen kann! Wenn du bisher immer noch nicht die Warnglocken gehört hast und wieder Süßigkeiten isst usw wirst du später nicht nur Probleme mit dem Zucker haben, Diabetis Patienten haben später nicht nur mit Zucker zu kämpfen sondern auch mit Herz und Nieren! Dir sollte deine Gesundheit genau so wichtig sein wie die deines Kindes!

2

Ja desen ist mir auch bewusst. Ich esse ansonsten auch nicht viel Süßigkeiten, koche gesund (Bin auch nicht Übergewichtig) .

In der ersten Schwangerschaft waren es ja auch nur 3 Monate die ich ohne Süßigkeiten überstanden habe aber jetzt 6 Monate???

3

Du brauchst nicht ganz auf Süßes verzichten. Direkt nach ner Hauptmahlzeit 2-3 Stück Schoki beeinflussen bei den meisten Menschen nicht den Insulinspiegel.
In Maßen kannst du Low- Carb- Puddings und -Gebäck genießen.
Und mein (leider kostenintensiver) Geheimtipp: Birkenzucker. Ist kristalliner Zucker, den man auch karamellisieren kann, der insulinunabhängig verstoffwechselt wird. Hat n leicht minzigen Beigeschmack, aber kann man super mit backen oder Getränke und Desserts süssen.

LG

4

Ich weiß es ist schwer aber du solltest dir vor Augen führen was die Konsequenz davon später einmal sein wird, 6 Monate oder ein ganzes Leben? Was ist mehr? Zumal du es ja schon ein zweites mal entwickelt hast. Hast du mit deinem Diabetologen darüber geredet? Hat er dir Alternativen genannt? Oder erlaubt was süßes zu essen? Du solltest mit ihm darüber reden.

5

Das mit dem Diabetes ist aaufeinmal gekommen war das letzte mal am 23.12 dort (wo ich auch das Insulin bekommen habe) hab Ende Januar noch mal Termin wo ich es ansprechen mag. Hab aber hier auf Tipps gehofft

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Oh je jetzt schon Diebates in der Woche? :-(

Bei mir wurde es in der 26ssw festgestellt und fast seit dem spritze ich auch...

Also ich gönne mir ab und an was, wenn es der Blutzuckerwert nach dem Essen zulässt!

Vielleicht musst du es mal ausprobieren! Habe mal einige Tage Abend gneau 3 Teile Schokolade gegessen...Dann nach 1h Stunde gemessen und der Wert war ok:-)
also mache ich das mit ruhigem Gewissen!

Musst du aber individuell aus probieren!
Am Morgen geht bei mir NIX Süßes....Keine Mamelade, kein Obst, keine Milch..Kann mit 46 EH ein VK Brot essen mit Wurst und Käse.....

Lg

schnubbi83

14

Ja leider schon Diabetes. Ja ich werde es mal ausprobieren

12

Hallo,

meine Diabetologin hat gesagt, wenn Sie Lust auf Schokolade haben, dann essen Sie am besten Zartbitterschokolade und nach den Mahlzeiten. Ich muss aber auch nicht spritzen. Es gibt bei DM zum Beispiel Dinkel-Knuspertaler mit Zartbitter. Damit umgehst du auch die bösen Kohlenhydrate. Die haben bei mir keinen Einfluss auf den Blutzucker gehabt und mich echt mal gerettet. Klar habe ich nicht jeden Tag einen gegessen.

Aber sprech am besten nochmal mit deinem Diabetologen/Diabetologin. Jede SS-Diabetes ist individuell und vieles hängt wohl auch von der Entwicklung des Kindes ab. Ich brauche seit der 36. SSW z.B. nicht mehr regelmäßig messen, weil die Werte bombig sind und darf auch ab und an mir was gönnen.

Schöne Kugelzeit.

LG darling3110 mit #baby boy inside (38+6).

15

Danke für den Tipp