wie geht ihr mit Neider um?

Hallo
Die Frage steht ja bereits oben. Sicher kennt die ein oder andere es, wenn Freunde oder Verwandte Neid bzgl der Schwangerschaft zeigen. Auch bei mir gibtes das in der Familie ich weis nur nicht wie ich damit umgehen soll. Drum das Interesse, wie ihr das so macht.

1

Hey

Neider sind unter mein nivo :(
Da guck und hör ich nicht drauf ich würde bei meiner Tochter würde ich von der Familie fertig gemacht als ich die kleine in der Hand halten durfte hatte alles ein Ende!
Jeden Tag aufs NEUE ich wusste selber nicht wie ich damit umgehen soll das hat mich richtig fertig gemacht hatte deswegen schon Depressionen !

Was die Neider aufregt ich habe immer getan als ob ich die nicht sehe oder höre innerlich sind die kaputt gegangen weil die wussten mich hat es nicht interessiert !
Um Gegenteil hatte ich es nicht gezeigt wie mich das fertig gemacht hat !

Lieben Gruß Lovley22

4

*Niveau

5

und ich so
"Hääää?"

2

Hallo,
nein, Neid kenne ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich selber ein recht lange und traurige Zeit hinter mich bringen musste inkl. 2 Fehlgeburten, bis ich endlich so weit gekommen bin.

Bei uns freuen sich alle - wirklich alle, sei es in der Familie, im Freundeskreis, auch an der Arbeit - uneingeschränkt mit uns.

Neid ist vielleicht nicht der passende Ausdruck - ist doch klar, dass es manche Frauen eher traurig macht, wenn du mit Leichtigkeit, schnell, vielleicht sogar unerwünscht schwanger geworden bist.

Neid würde ja bedeuten, sie würden DEIN Kind wollen - das ist es aber nicht.

Ich habe damals jeder anderen Frau ihre Kind von Herzen gegönnt, gerne auch noch ein Zweites, und absolut nicht das Gefühl von Neid gehabt - nur wollte ich auch gerne ein Kind haben, und zwar MEINS - also den Abkömmling von meinem Mann und mir, nicht irgendein anderes ;-)

Es gibt allerdings Frauen, die machen es anderen schwer, sich mitzufreuen.
Weil sie sich mit ihrem bauch sehr in den Mittelpunkt rücken.

Ohne dass ich dir Böses etwas unterstellen möchte: ich würde immer als erstes mal mein eigenes Verhalten hinterfragen, wenn ich das Gefühl habe, da ist wer "neidisch" bzw. traurig über meine Schwangerschaft.

gehst du sehr offensiv damit um? stellst du dich sehr in den Mittelpunkt? redest du viel über deine Schwangerschaft? postest du öfters Fotos oder ähnliches bei Facebook?
du musst die Fragen nicht beantworten, aber es gibt immer zwei Sichtweisen ...

Alles gute für dich #winke

6

Auch wir haben einen langen weg hinter uns mit kiwu klinik also ich bin nicht ruck zuck schwanger geworden ,geschweige ungewollt. Mich in den Vordergrund stellen tue ich gewiss auch nicht im gegenteil.

Gruß und eine gute Rest schwangerschaft

9

Oh, das tut mir leid.
Und ich finde es auch recht merkwürdig, gerade dann müsste die Freude in der Verwandschaft doch riesig sein.

Wie äußert sich der "Neid" denn?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Also Neider habe ich keine, es freuen sich alle.
Mit Neid an sich habe ich auch nicht gerechnet, aber ich koennte verstehen, wenn manche Frauen sich eher zurueckziehen wuerden.
Einerseits koennten sich Frauen bei denen es nicht klappt vor den Kopf gestossen fuehlen, anderseits aber auch Hoffnung schoepfen... Es ist schwierig.
Ich wuerde Saetze wie: "Ach, wird schon werden" vermeiden, aber eventuell einige medizinische Details erlaeutern, bei denen man dann nachfragen kann, wenn man interessiert ist.

LG

7

Ist es wirklich Neid oder ist da einfach jemand traurig, weil es mit dem schwanger werden nicht klappt?Ich denke, das ist ein Unterschied.
Ich würde mich einfach ganz normal verhalten.

8

Wie äußert sich das mit dem Neid denn?
Ich hatte bislang nie mit Neidern in der Schwangerschaft zu tun, es haben sich im Gegenteil immer alle gefreut, bzw., wenn sie ein Problem mit meiner Schwangerschaft hatten, sich dies nicht anmerken lassen.

10

Einfach nichts drauf geben und dein/euer Glück genießen!! Vielleicht ist es auch gar kein richtiger Neid, sondern die Frauen sind traurig, dass es bei ihnen selber nicht klappt oder ähnliches.

Ich selber habe 3 Jahre gebraucht im schwanger zu werden und ich war auch "neidisch" bzw. traurig, wenn andere schwanger wurden und ich selber nicht. Trotzdem gönnte ich es jedem.

Alles Gute

11

Huhu, meine "beste" Freundin hat sich zwar gefreut, dass wir nach so langem Üben (insgesamt 10 Jahre) endlich erfolgreich schwanger wurden, war oder ist aber auch extrem neidisch. Sie wollte immer schon ein 2. Kind. Sie wird im Februar 39 und hat schon eine 14 jährige Tochter und ist single. Anfang der Schwangerschaft war soweit noch alles ok, aber Neid zerfrisst doch alles. Sie fing an, alles was ich ihr im Vertrauen erzählte, weiter zu tratschen, hat hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet und lügen zu verbreiten. Ich hab sie mir dann geschnappt, wollte das alles mit ihr klären. Sie suchte die Schuld bei mir, anstatt einfach mal ihre Fehler einzusehen. Der ganze Stress mit ihr führte soweit, dass ich Blutungen bekam. Darauf hin hab ich dann den Kontakt aufs Nötigste reduziert, ihr nicht mehr alles erzählt. Trotzdem hat sie immer wieder angefangen, neue Lügen zu erzählen. Letztendlich wollte ich dann den Kontakt komplett abbrechen, da kam sie mir allerdings zuvor. Sie ignoriert mich seit Wochen. Warum weiß ich nicht, ist mir mittlerweile auch egal. Seit wir keinen Kontakt mehr haben, gehts mir seelisch richtig gut. Es tut mir zwar leid für die Freundschaft, denn selbst nach der Geburt wird diese niemals mehr so sein wie sie mal war. Aber dazu muss ich auch sagen, in solchen Situationen merkt man leider erst, wer wirkliche Freunde sind und wer nicht.

Lg Michelle ET-15

14

Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich das oft erlebt. Zumal wir mit diesem Baby eine neue Generation gründen. Seine Schwester und meine Schwägerin waren beide etwas komisch. Auch keine Gratulation und so. Naja habe mich tierisch geärgert. Mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt. Jetzt ist es ok. Sie brauchten auch etwas Zeit.

Eine Freundin hätte ich noch da ist es schwierig. Sie sieht in mir das perfekte Leben...das ist ja meistens so. Bei den Nachbarn siehts Gras grüner aus. Damit komme ich noch nicht ganz klar. Ich habe keine Lust immer einen Schatten auf mein Leben zu schwatzen nur, dass es ihr besser geht.

18

Hi,
Das Problem hab ich leider mit meiner Schwägerin auch. Sie versucht seit 4 Jahren schwanger zu werden und außer ein früher Abgang klappt gar nichts. Sogar die künstliche Befruchtung hat 3x nichts gebracht. Mir tut das unheimlich leid für die beiden. Aber was soll ich machen? Wir können unser Leben ja nicht nach denen richten.

Wir haben ein Jahr gebraucht auch mit FG in der 6. Woche. Als ich dann mit meiner Kleinen (bin jetzt 34+5) schwanger wurde und wir die kritische Zeit hinter uns hatten,haben wir ewig überlegt wie wir es den beiden sagen. Na ja und der Abend war eine Katastrophe. Sie meinte dann auch zu mir dass ja auch nach der 12. Woche viel passieren kann und ich es noch verlieren kann. Mein Mann dankt mir heute noch dass ich zu dem Zeitpunkt nicht vollständig ausgerastet bin. Das war im Juli. Gesehen habe ich sie seitdem nur noch einmal im September und da ist sie mir aus dem Weg gegangen und jetzt eben an Weihnachten.

Ich hab viel Verständnis und kann mir vorstellen wie schwer das ist (bekomme auch immer gesagt, versetze dich mal in ihre Lage...) ABER so geht es eben auch nicht. Ich lass mir nicht die Pest an den Hals wünschen. Wir haben uns stark zurück gehalten die ganze Schwangerschaft und als an Weihnachten einmal ihr Mann (der Bruder meines Mannes) mich was zur SS gefragt hat,ist sie voll ausgerastet und hat sich dann mit ihm gestritten, was ihn das interessieren würde.

Am meisten leidet aber mein Mann, da er Angst hat, nach der Geburt den Kontakt zu seinem Bruder zu verlieren.

Aber ich weiß gerade echt auch nicht weiter. Am besten ist es zur Zeit wenn wir Ihnen aus dem Weg gehen.

Ist wirklich immer schwierig.Aber ich lass mir die Vorfreude auf mein Baby so nicht verderben. Wie gesagt ich hab viel Verständnis aber es ist jetzt nun mal so und sie muss das akzeptieren. Sollte es nochmal zu so einer Situation kommen, werde ich es ihr auch so sagen.

LG cake83

19

Hallo cake
das kenne ich sooo gut! !! Die Aussage es kann ja immernoch was passieren! Ich meide sie so gut es geht! Danke für die lieben Worte! !!!