Blutdruckwerte/Gestose/Ss-Vergiftung

Hallo ihr Lieben,
da es momentan ein einziges Hin-und Her mit meinem Blutdruck ist und ich mich gerade selbst verrückt mache, würde ich gerne mal Eure Erfahrungen hören.
Gerade an die Mädels, die an Gestose/Schwangerschaftsvergiftung leiden: Wie hoch sind eure Blutdruckwerte? Waren sie konstant zu hoch?
Auch an alle anderen, die mit erhöhtem Blutdruck zu kämpfen haben: Wie sind Eure Werte?

Letzte Woche Montag wurde bei mir noch alles überprüft, Blutwerte super. Aber der Blutdruck schwankt schon sehr,der untere Wert ist nun immer häufiger zwischen 90 und 93. Überlege dies morgen nochmal im KH abchecken zu lassen.
Hab solche Angst,dass die Kleine plötzlich nicht richtig versorgt wird.

LG
Lotte (29 + 2)

1

Also in meiner letzten ss hatte ich eine gestose, das hat in der 32. Woche damit angefangen, dass mein blutdruck auf ca. 140 zu 90 ging. Spitzenwert war 180 zu 120 in der 35. Woche, als ich ins kh eingewiesen worden war. In der 37. Ssw wurde mein Sohn dann geholt.

Was sagt denn deine Fa? Hast du sonst Anzeichen, also wassereinlagerungen und eiweiß im Urin?

2

Ich lag über Weihnachten in der Klinik, da der Verdacht auf Gestose bestand ... aber zum Glück war nur mein Blutdruck außer Kontrolle geraten ... zumindest waren die Laborwerte im Normbereich.
Ich hatte schon immer hohen Blutdruck und der war die Schwangerschaft über meist so bei 140/ 85 und da er auch vorher so war, machte meine Ärztin sich keine großen Sorgen und ich nahm ja meine Tabletten...

Aber beim letzten Termin war er bei 195/122 und das ging dann nicht mehr. Auch in der Klinik war er auf diesem Level (meist so um die 170/100 und dann wurden meine Tabletten umgestellt mit anderer Stärke und nun sind die Werte wieder o.k ...

Sowie sich wieder was ändert, muss ich sofort zum Arzt ... nun mess ich regelmäßig und nächste Woche hab ich Termin bei meiner Ärztin ...

3

Liege im KH mit Gestose. Habe starke Kopfschmerzen (gerade mit paracetamol iv erträglich), starke Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin und blutwerte, z.b. Gerinnung ist Grenzwertig. Blutdruck war immer wieder sehr hoch 160/ 105, 170/115, gerade waren sie "gut" bei 150/90.....
Aber mir geht es damit auch wirklich nicht gut...

LG Lilly mit Twins 30.SSW

4

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Letzte Woche Montag wurde ich von meiner FA in die Klinik geschickt, da meine Werte immer wieder in der oberen Norm waren, um Gestose etc ausschließen zu lassen. Wassereinlagerungen waren auch dort schon vorhanden, Eiweiß im Urin nicht.
War dann in der Klinik und die Werte waren top (sowohl Blut, die RR-Messungen,Ultraschall und CTG). Beim FA und zu Hause waren die Werte bei den Messungen deutlich höher.
Ich wurde dann nach Hause geschickt und soll weiter regelmäßig messen.
Nun sind die Blutdruckwerte wieder höher, immer zwischen 130 - 145 / 83 - 97.
Und ich schiebe Panik! Mein Freund versucht mich zu beruhigen, da ja letzte Woche alles in Ordnung war, aber ich werde immer unruhiger. Am 8.01 ist die nächste Vorsorgeuntersuchung. Mein FA-Praxis ist zwischen den Tagen geschlossen,müsste also ins KH fahren.
Hinzu kommt,dass ich die kleine Maus in den letzten Tagen als ruhig empfinde, was meinem Kopfkino nicht gerade zu Gute kommt :-/

Sorry für den langen Text.

5

Bei deinen Werten würde ich erstmal keine Panik schieben ... aber beobachtet sollte es schon werden ... im Krankenhaus sagte mir die Ärztin, dass der Wert auch mal bei 160 /90 sein darf, aber halt nicht auf Dauer ...

Ich messe regelmäßig Zuhaus uns schreib die Werte dann auf und nehm den Zettel dann mit zum Arzt ... und so kann de Arzt dann entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht ....