mir ist grade etwas eingefallen, weil ich mir den Info Flyer zur Geburt durchgelesen habe,
zwei modern eingerichtete Kreißsäle, ist jetzt nicht wichtig, aber wieviele Kreißsäle waren bei euch zur Verfügung?
Bei uns im Kurs sind mit mir noch vier weitere Päarchen und damit steigt doch auch die Möglichkeit, dass eine andere bekannte Mitschwangere aus dem Kurs den Nachbarraum belegt.
Was machen die eigentlich, wenn dann noch jemand zur Entbindung kommt und alle Räume belegt sind?
Hattet ihr so ne Nachbarbelegung?
Oder seit ihr deswegen gleich in eine grosses Krankenhaus, weil es dort anonymer und
räumlich besser ausgestattet zugeht?
Danke fürs zuhören
Wie viele Kreißsäle hatte euer Krankenhaus?
Guten Morgen,
Ich bin damals bewusst in das kleine kh damit es persönlicher ist. Die hatten aber 4 Kreißsäle und 2 ctg Zimmer , denke das dort dann auch entbunden werden kann
Rufe doch im kh an wenn es los geht und frage ob Platz ist. Zur Not gehst du in ein anderes kh welches du dir vorher angeschaut hattest?!
Alles Gute!
Hallo,
ich bin bewusst in ein kleines KH gegangen, weil es dort familiärer zugeht. Dort kommen im Schnitt 1,5 Kinder am Tag auf die Welt und es gibt zwei moderne und einen Ausweich-Kreißsaal. Rein rechnerisch sollte das also reichen.
Bei meiner Cousine war es dann allerdings ein geburtenstarker Tag und sie musste relativ lange in einem Zimmer warten bis sie kurz vor Einsetzen der Presswehen in den Kreißsaal konnte. Das kann Dir aber eben auch in großen Häusern passieren, wenn es einfach mal voll ist.
Wenn Du wissen willst, was die dann machen, frag am besten nach. Das handhabt jedes Haus anders. Also jedes KH hat andere Möglichkeiten. Es wird schon nicht so schlimm werden ;)
Hallo
2007 und 2010 war ich in dem kh in unserer Stadt dieses hat 2 kreißsäle und ein vorwehen/ctg Zimmer einen kleinen ruhe Raum für nach die Geburt und nochmal ein extra Bad in denen man auch im Notfall hätte entbinden können. ..
2011 war ich in der Nachbarstadt im kh etwas größeres kh dieses hatte 3 kreißsäle darunter einen großen mit großem Doppel kreißbett und 2 kleine sowie ein vorzmmer und ein extra Bad auch dort hätte man im Notfall überall entbinden können. .
2013 wohnten wir 1 jahr in einen anderen Bundesland und das kh hatte 5 kreißsäle unterschiedlich ausgestattet mit öde ohne Badewanne und ein ctg Zimmer
Und in den kleinen kh mit wenigen Räume war ich zeitgleich mit noch einer ss und im große kh 2013 war ich zur Geburt die einzige und allein...
Also ich denke es kann passieren das es voll ist ich glaube aber das es dann reiner Zufall ist und es selten solche Fälle gibt!
Jetzt sind wir wieder zurück und ich werde in eines mit nur 2 kreißsäle n gehen
Lg sandra mit 4 kids und vermutlich 3. Prinzessin 16 + 4ssw inside
Morgen:) bin kleinen kh wieder :) und die haben 3 Kreißsäle plus noch ein kleines , aber ich damals Glück :) ich war die einzige :))... Lg
Mich wundert es immer, dass so viele Angst haben, dass eine Mitschwangere aus dem Kurs gleichzeitig entbindet. Habt ihr alle nur ein Krankenhaus und/oder seid sooo viele im Kurs gewesen?
Wir haben 3 KH + 2 KH im Umland. Im Kurs waren wir nur 5 Frauen, keine davon wollte/will in "meiner" Klinik entbinden.
Die Klinik, in der ich entbinden werde, hat 4 oder 5 Kreißsäle.
Für den Fall, dass alle belegt sind, kann man auch auf andere Räume ausweichen.
lg
Unser Krankenhaus ist ganz kuschelig mit zwei Kreißsälen. War toll und der andere war bei mir immer belegt. Aber zu dritt waren wir witzigerweise noch nicht...
Huhu,
Bei uns gibt es 2 Kreißsäle und ich hatte auch so Angst da im August damals ein Babybome war. Alle Zimmer hatten ein Bett mehr und die Familienzimmer waren da Zweibettzimmer. Und ich war morgens von 2 - 5 Uhr allein danach war das Zweite Zimmer auch belegt und ich aber auch fertig.
In meiner späteren Pekip Gruppe waren 2 Kinder die am gleichen Tag im gleichen Krankenhaus geboren sind. Von daher mach dir nicht so viele Gedanken drüber.
Meine erste Geburt (ich schreibe mit absicht nicht Entbindung, es war keine!) war in einem riesen KH. Und das war so schrecklich mit dem Ende sec. sectio etc... schrecklich! Da gab es zwar 12 KS, aber alle waren voll und die wollten jede Frau so schnell so wie möglich abfertigen.
Meine zweite Entbindung hatte ich mit einer Beleghebamme in meinem Mini KH mit EINEM KS und einem ganz kleinem Ersatz KS. Hatte Mittags die Hebamme angerufen, dass es los geht und als wir dann um 22 Uhr zusammen im KH ankamen, war der Ersatz KS besetzt. Meine Hebi hatte uns den gr. KS reserviert nachdem ich sie angerufen hatte. Aber die 1h bis zur Geburt hätte ich auch im kl. Ersatz KS locker geschafft.
Diesesmal will ich wieder so entbinden eventuell sogar Zuhause. Mal schauen wie es so läuft die nächsten Monate.
Von daher kann ich persönlich nur von gr. KH abraten. Die wollen doch nur schnell schnell schnell viele Frauen abfertigen und das Geld kassieren. Egal mit welchen Folgen...
Mein Wunsch-KH hat 3 Kreißsäle. Es ist aber ein kleines KH mit ca. 300 Geburten im ganzen Jahr, von daher war die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass alle drei belegt sind...
Aus unserem Kurs hat auch keine dort entbunden...
Nun ja, ich wurde dann ja eingeleitet, in der ersten Nacht ist ein Kind gekommen, mittags (2. Einleitungstag) noch eines (hallo, wie war das mit den wenigen Geburten??? ) und abends meines...
Ich habe aber keinen gehört, war immer so zum CTG, dass gerade niemand da war. Auch als unser Mäuschen gekommen ist, waren wir alleine.
Ich wollte auf keinen Fall in ein größeres KH, habe u.a. deshalb lieber 30 Km Fahrt in Kauf genommen als das näher liegende zu wählen.
Ich würde mich da nun nicht verrückt machen. Aus meinem Kurs hat keine zu dem Zeitpunkt entbunden, als ich dran war, auch wenn alle eh in dem anderen KH entbinden wollten. Da hat sich kein einziger mit irgendwem überschnitten.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+4Mon. & 6 Jahre+5Mon.) und Prinzessin (24 Tage)