Huhu ich bekomme im Sommer das erste gemeinsame kind mit meinem partner. Wir wollen erst gegen Ende des jahres heiraten. Ich bin bei der Kirche angestellt und da ich geschieden bin waere eine erneute heirat ein kuendigungsgrund. Im November naechsten Jahres laeuft der Vertrag aus. Nun moechte mein partner unbedingt das dass kind sofort seinen Namen trägt. Ich moechte das es bis zur Hochzeit meinen Namen trägt und erst dann wenn wir einen gemeinsamen Familien Namen haben ihn ändern. Irgendwie finden wir da keine einigung. Seh ich das zu eng ? Ich moechte den Namen meines Kindes tragen. Er auch. Er meinte das wir ja wg meinem Vertrag nicht heiraten koennen und ich deshalb zustimmen sollte ....quasi weil ich ja schuld bin.
Nachname des kindes...streit
Ich denke dass ihr beiden mit Schuldzuweisungen nicht weiter kommt....
Wann wollt ihr denn heiraten?
Meine Kinder hatten ab Geburt den Namen des Vaters, da wir eh irgendwann vor hatten zu heiraten. Grad wenn es noch dauert müssen sich die Kinder nicht mehr umgewöhnen.
Ihr solltet jeweils das Für und Wider abwägen, aber ich fand es schöner, dass sie durchgehend den gleichen Namen tragen.
LG einfachnurwir
Also wenn für euch beide feststeht, das ihr heiraten wollt und das auch noch im selben Jahr, dann würde ich dem Kind auch schon den zukünftigen Nachnamen geben! Warum auch nicht, ist doch Quatsch und unnötiger papierkram! Es sei denn du bist dir aber noch nicht 100% sicher, das es zu einer Heirat kommt! Alles Gute
hallo,
also hart gesagt, obligt der mutter die entscheidung welchen namen das kind trägt. punkt.
in anbetracht aber der situation:
das kind kommt im sommer und ihr heiratet dann später im hebrst o winter. es geht dir also um 5-6monate in denen dein kind, deinen namen trägt. bitte bedenke. das kind ist dann überall mit dem namen angemeldet. es wäre also nicht nur deine personalien (versicherungen usw) umzumelden, sondern auch vom kind. dann bin ich mir nicht sicher, wie das mit dem jugendamt abläuft - vor der geburt und bei der namensänderung. das könntest du zumind. ein wenig entschärfen.
und ehrlich: ich würde kurz vor der geburt (also im mutterschutz) heiraten und da du bis november dann sowieso in elternzeit bist...du hast nach der geburt noch 8 wochen kündigungsfrist und dann sicher auch noch einige zeit bis die kündigung wirksam geworden ist. das würde ich mir eher ausrechnen, ob ich da nicht besser hinkäme. und du sparst dir, was wirklich auch für unsere damilige situation entscheidend war, den gang zum jugendamt bei einem kind, was ehelich geboren wird.
vg
Hallo,
ich würde dem Kind gleich den Nachnamen von Vater geben, wenn Ihr eh heiratet. Was soll der ständige Wechsel?
Geht ein Doppelname, also mit - ? Ich weiß es nicht. Das wäre vielleicht noch eine Option.
Warum heiratet Ihr nicht eher? Dein Vertrag läuft doch eh aus, vorher bist Du noch in Mutterschutz, arbeitest vielleicht noch bis 07/15 oder bist vorher noch krank... Dann hättest Du kein Problem mit dem Nachnamen.
Guten Rutsch!
LG
Caro
Bei euch gibt's grad ganz schön viel knatsch, kann das sein?
Bist du bei der kath. Kirche angestellt? Die Regelung kenn ich nämlich aus dem protestantischen Rahmen nicht...
Ansonsten finde ich ws albern zu sagen, das Kind soll solange deinen Nachnamen tragen bis ihr heiratet. Es ist auch sein Kind und wenn es hinterher eh seinen Namen bekommen soll weil es der Familienname wird? Für mich an seiner Stelle würde das für mich mit der Argumentation uu als Hintertürchen aufhalten ankommen...
Hallo also wenn ihr heiraten wollt, bin ich auch der Meinung dass,das Kind den Namen des Vaters erhält.
Ich wollte vor der Heirat meinen Geburtsnamen behalten, die Kinder sollten aber von Anfang an seinen Nachnamen tragen. Als wir dann bei der Anmeldung beim Standesamt waren hab ich mich spontan doch entschieden seinen Nachnamen zutragen. Er war so was von buff.
Kann es sein das es wegen Arbeit ist? Hast du den Nachnamen deines Ex-Mannes noch...?
Mir ist auch schon, genau wie Landkind, aufgefallen das es bei euch im Moment aber ordentlich knallt. Seine Tochter,,dein Studium nun die Namensgebung. Vielleicht solltet ihr erst mal Grundsätzliches klären bevor ihr heiratet.
Wieso Knatsch wg studium? Er hat nur seine Meinung gesagt und mir gesagt das er findet es waere sehr viel. Aber die Entscheidung treffe ja am ende ich.
Ich würde meinen Namen auch bei der Hz behalten, Kind nach mir nennen und mann anbieten meinen Namen oder einen Doppel Namen anzunehmen.
Ich War großzügig, Kind hat Namen meines Mannes u ich würde es NIE mehr tun. Ich bereue es aber ändern geht jetzt ohne Zustimmung nicht mehr. Ersten ist es kompliziert wenn die Mutter anders heisst ( Arzt Behörden kiga....) und nachdem ich auch den Hauptrolle der Erziehung mache finde ich sollte mein Kind so heissen wie ich... leider War mir das damals noch nicht bewusst ( den Namen vom Mann anzunehmen kommt für mich aus Prinzip nicht in frage)
Huhu
Darf ich dich fragen, warum du das so bereust? Ich hab bei der Hochzeit auch meinen Namen behalten, und jetzt stehen wir vor dem gleichen Problem. Ich war erst immer sicher, dass das Kind auf jeden Fall meinen Namen bekommen soll. Begeistert ist mein Mann nicht.
Inzwischen zweifle ich ein wenig - aber nur, weil ich es irgendwie doof finde, wenn wor als Familie unterschiedliche Namen haben. Daher überlege ich nun, dass das Kind seinen Namen bekommen könnte und ich einen Doppelnamen annehme. Ganz angeben möchte ich meinen Namen nicht ...
Hallo,
Es ist einfach kompliziert wenn man wo anruft, Behördengänge macht etc. Darüber hinaus trage ich die 'Hauptlast' der Erziehung, bin teilzeit während mein Mann Karriere macht, Pflegeurlaube bleiben an mir hängen, Haushalt etc pp. Mein Mann braucht ja eh nirgends für Sohn anzurufen.... ich finde daher dass meinem Kind eher mein Name gebühren würde. Die Schwiegereltern scheren sich auch nicht um den Enkel, meine Familie ist etwas mehr dahinter. Insgesamt gibt es einfach keinen Grund, warum mein/unser Kind eigentlich den Namen des Vaters trägt. Das wurde mir erst nach u nach bewusst aber es stört mich mittlerweile täglich. Ausserdem stellt sich beim 2. Kind dann wieder die Frage.
Ich würde dem Kind in diesem Fall meinen Nachnamen geben, da könnte sich mein Freund künstlich aufblähen solange er will. Das Kind würde dann - sofern ich den nachnamen meines Freundes mit der Hochzeit annähme - auch seinen Nachnamen annehmen, aber vorher nicht.
Weiß dein Freund, dass er ein Kindskopf ist?