Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht so recht wie ich es formulieren soll, ohne das sich jemand angegriffen fühlt, aber ich versuche es mal.
Ich lese immer wieder Postings wo es um o.g. Thema geht.
Viele schwangere die sich einen Wunschkaiserschnitt wünschen, begegen sehr oft Unverständnis von Frauen die oftmals wahrscheinlich auch gar nicht "mitreden" können, weil sie gar keinen Vergleich zwischen KS und spontan ziehen können, oder noch schwanger sind und evtl noch keine der beiden Geburten erlebt hat.
Ich möchte den wunsch KS jetzt nicht schön reden, aber bei einer spontangeburt ist es nicht so, wie es immer so schön heißt, dass die Schmerzen weg sind sobald das Kind da ist.
Sicherlich ist es nicht immer der Fall. geburtsverletzungen sind aber gar nicht so selten und die tun ja bekanntlich auch weh.
Beim KS, jedenfalls beim geplanten, hat man die schmerzen ja nur hinterher, sagt man immer.
Das ist der Punkt bei zu dem die "Anfeindung ansetzt"
"Ein KS ist mit großen schmerzen verbunden, bei einer spontangeburt ist der Schmerz weg sobald das Kind da ist."
Ich hatte beides, eine sec. Sectio und eine Spontangeburt.
Wenn ich rückblickend die schmerzen Vergleiche, hatte ich beim KS definitiv weniger schmerzen bzw. Einschränkungen nach der Geburt.
Ich hatte einen Dammschnitt und konnte drei Wochen nicht richtig sitzen, der Toilettengang war mit schmerzen verbunden, ich hatte keinen Harndrang und konnte beim lachen und husten meinen Urin nicht halten.
All das hatte ich nach dem KS NICHT.
Ich hatte anfangs lediglich schmerzen beim aufstehen und nach drei Wochen war der KS längst verheilt und fast vergessen.
Wenn ich jetzt beide Geburten bzw. die Zeit nach der Geburt vergleiche, würde ICH definitiv den KS vorziehen.
Das ist eigentlich ein absoluter Silopo, aber ich wollte das mal loswerden.
LG und guten Rutsch
bellis
Kaiserschnitt vs. Spontangeburt
kann keinen vergleich ziehen, bin mit dem ersten kind schwanger.
so lange nichts gegen eine normale geburt spricht, würde ich die aber immer vorziehen. egal ob schmerzhafter oder nicht. einfach weil es besser fürs kind ist und der dafür "vorgesehene, natürliche" weg ein kind auf die welt zu bringen.
aber wer weiß, wie ich das dann im märz nach der geburt so sehe...;)
Das hast du schön geschrieben!
Ich hatte drei spontane Geburten. Eben weil man es so macht...
Zweimal war ich kurz vor Kaiserschmitt und ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt. Ich hatte nach diesen Spontangeburten sehr große Probleme. Risse...
Ich hatte nicht den Mut zum Kaiserschnitt. Frauen, die mit mir entbunden hatten, waren trotz Kaiserschnitt schneller auf den Beinen.
Ich bewundere oft Frauen, die so cool sind und sagen, dass sie nicht spontan entbinden wollen!
Im Sommer bekomme ich mein letztes Kind.
Ich will mich diesmal bemühen offener zu sein, auch wenn ich mir ne tolle Spontangeburten wünsche. Denn einen Sterngucker mit dickem Kopf brauch mein Beckenboden nicht mehr...
Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Ich würde die spontane Geburt immer vorziehen schon wg der Psyche... Einfach mit auf den op Tisch zu legen ein laken vor mir zu haben und man reißt an mir rum ohne das ich weiß warum... Das finde ich sehr unpersönlich... Und plötzlich wird mir das Kind "entrissen"... Nicht so mein Fall... Dann doch lieber Arbeit und schmerzen aber ich weiß, was ich getan habe...
Ich auch.
Deswegen hab ich ja über die Schmerzen NACH der Geburt geschrieben.
Die nehme ich dann gerne in kauf .. Man kann aber auch halt echt Glück haben... Und man darf nicht vergessen... Der kaiserschnitt ist und bleibt eine op...
Na dann will ich mich mal outen :))
Ich bin das erstemal schwanger und für mich war irgendwie schon immer klar das es nur ein Kaiserschnitt wird.
Gerne könnt ihr mich jetzt mit Steinen bewerfen :D bisher hat sich meine Meinung noch nicht geändert... Ich bin übrigens auch per Kaiserschnitt zur Welt gekommen und die Bindung zu meiner Mama könnte nicht besser sein <3
Dieses Argument ist somit NICHTIG!! ;)
Mädels rutscht gut rein und habt ein tolles 2015!
Huhu :)!
Mir ging es auch so! Es hat sich bis zum Ende nicht geändert! Und für uns war es die beste Entscheidung! Meine Kleine und ich haben eine super Bindung, das Stillen klappt/e (immernoch :)) super! Ich bereue nichts!
Ein gesundes neues Jahr :)
bemi+Greta (7,5 Monate, die gerade neben mir auf dem Sifa schläft)
Hallo
Also ich kann keinen Vergleich ziehen hatte GsD immer nur spontan Geburten und ich muss sagen mir ging es bis auf den Kreislauf immer sehr gut danach (und bei den ersten 3en hatte ich auch Geburtsverletzungen auch wenn sie von 1.-3.Geburt weniger wurden )
Und ich konnte sogar schon nur wenige Stunden nach der Geburt im schneidersitz sitzen mir machte nie was probleme.
Ok die Nachwehen waren mit jeder Geburt etwas stärker. ..aber total aushaltbar...
Also ich hoffe das ich bei meinem 5 und letzte kind wieder eine schnelle komplikationslose Geburt haben werde!!
Nie würde ich wenn ich keinen Vergleich habe und Medizinisch nix dafür spricht einen Kaiserschnitt machen lassen!!!
Ich respektiere jedem seine Entscheidung
Aber ich will meine Geburten wenn auch schmerzhaft nicht missen
Wünsche einen guten rutsch
Gruß sandra mit 4 kids und vermutlich 3. Prinzessin 16 + 4ssw inside <3
Ein Wunsch-KS wäre für mich auch nie in Frage kommen.
Ich ziehe die spontane Geburt auch vor.
Im Vergleich, waren die schmerzen danach schlimmer.
Die schmerzen vom KS waren mir lieber als die des Dammschnitts und dem damit verbundenen Rattenschwanz.
Mir war es sehr wichtig spontan zu entbinden und ich müsste sehr dafür kämpfen, das es mir ermöglicht wurde.
Es soll jeder halten wie der Dachdecker.
Ich habe vor einem KS einen riesen Respekt und hatte die letzten Wochen schon Panik das sich der Meister im Bauch nicht mehr dreht und meine geplante Hausgeburt ins Wasser fällt und das ganze vielleicht sogar im KS endet.
Mo. habe ich von meiner Ärztin das OK bekommen, der Kopf ist unten und wenn nichts mehr passiert kann die Hausgeburt weiter geplant werden.
Meine erste Geburt war super. Ich hatte keine Verletzungen und bin nach der Geburt auf meinen eigenen Füßen aus dem Kreissahl gelaufen.
Das hätte ich wohl auch beim optimalsten Verlauf eines KS nicht gekonnt.
Aber wie gesagt ich bin da für die absolute Planfreiheit ob Hausgeburt, Geburtshaus, Krankenhaus oder sogar Wunschkaiserschnitt. Es soll jede Frau die Möglichkeit haben so zu entbinden wie sie sich gut fühlt.
In diesem Zuge denkt daran das diese Wahlfreiheit bedroht ist, denn den Hebammen droht die Berufslosigkeit, und das bestrifft nicht nur die freien Hebammen.
Es gibt auch in Krankenhäusern Hebammen die sich zusätzlich versichern müssen.
Planfreiheit finde ich gut jede so wie es ihr gefällt.
Während andere Panik vor der OP haben, habe ich Panik vorm Kontrollverlust und dem Pressen. Da ist jede halt anders.
Schade ist es nur, wenn man von außen wegen seiner Entscheidung verurteilt wird (ala schlechte Mama).
Schade ist es nur, wenn man von außen wegen seiner Entscheidung verurteilt wird
Wir haben deswegen jetzt im Umfeld von unserer Hausgeburt auch nichts erzählt, nich mal meiner Mutter. Ich hätte sonst keine ruhige Minute mehr. Offiziell gehen wir wieder in das selbe Krankenhaus wie bei unserer Tochter und gut.
Hinterher könne sich dann alle aufregen, dann ist die Nr. aber gelaufen und Baby da
Hallo Bellis,
Danke für deinen Bericht
Bei mir wird es auch auf einen WKS hinauslaufen. Ich habe mich vorher an unterschiedlichen Stellen informiert. Laut einigen neuen Studien ist ein geplanter KS bzgl der Risiken fürs Kind genauso gefährlich wie eine normale Geburt.
Ich persönlich kann mir eine "normale" Geburt gar nicht vorstellen und finde es auch erschreckend, dass keiner über die Risiken dabei aufklärt (Inkontinenzen, Schnitte, Risse, Geburtsverletzungen beim Kind usw usw).
Falls jemand mal ein paar Informationen diesbezüglich lesen möchte, kann ich das Buch "Königsweg Kaiserschnitt" nur empfehlen. Es war interessant, die Fakten auch mal von der anderen Seite zu lesen.
Schön finde ich, dass in meinem Umfeld bisher kaum negative Reaktionen kamen und die meisten meine Entscheidung respektieren. Ich drücke allen anderen WKS Mädels die Daumen, dass es ihnen ähnlich ergeht.
Liebe Grüße
Feli
Ach und beim ks gibt es keine risiken? Deine Beispiele sind lächerlich. Ich kenne niemanden der nach der Geburt keine Kontrolle mehr über seine Blase hat. Risse bei der Mutter verheilen. Ich hätte noch nie gehört dass ein Baby verletzt zur Welt kommt, außer es lag vielleicht falsch. Ich habe aber schon von Fällen gehört wo das Baby beim ks mit dem Messer verletzt wurde. Soviel dazu. Ich frage mich warum Frauen die eine natürliche Geburt unvorstellbar finden überhaupt schwanger werden. Find ich einfach nur dämlich.
Die Tochter einer Freundin von mir musste mit der Zange geholt werden.
Dabei hat sich der Schädel so verschoben, dass sie hinterher 2,5 Jahre Physiotherapie und Osteopathenbesuche hatten..
Also, nur weil DU noch nie was von verletzten Kindern gehört hast (von denen, die im Geburtskanal stecken geblieben sind und aufgrund von akutem Sauerstoffmangel schwerstbehindert zu Welt kamen hast du offenbar auch noch nie was gehört), gibt dies dir noch lange nicht das Recht, andere Frauen wegen ihrer Entscheidung als dämlich zu bezeichnen!
Hallo,
da Kaiserschnitt mit Krankenhausaufenthalt verbunden ist und ich Krankenhäuser hasse war das mein absoluter Albtraum!
Ich wollte im GH entbinden. Das ging leider nicht aber immerhin dann ambulant.
Ich hätte auch nicht darauf verzichten wollen mein Kind direkt zu halten. Da angebunden auf der Pritsche und nur kurz sehen - Nein das hätte ich nicht zulassen wollen.
Eine Nadel im Rücken wäre der nächste -für mich- abstoßende Punkt gewesen.
Das eine Geburt, wie auch immer, mit Schmerzen verbunden ist und keine Kaffeefahrt ist klar. Da kommt es ja auch nochmal auf die Frau Ansicht an. Manche verpacken sich Schmerzen ganz gut, Andere leiden mehr.
Also Fazit: ich wünsche jeder Frau das sie die Geburt hat, die sie sich wünscht und auch nachher mit der Entscheidung glücklich ist.
Ich konnte mit meinen Kindern im Op kuscheln.
Meine Tochter war kurz zur Untersuchung im Nebenzimmer und war dann immer bei mir. Hatte sie neben mir- mit meinem Mann. Wir sind alle zusammen aus dem op gekommen.
Hm...ich hatte einen sek. KS wegen geburtsstillstand. Ich denke sowas sollte nur, wenn es wirklich notwendig ist, gemacht wegen. Es ist immerhin eine OP und ein Eingriff in den Körper!!! Ich hoffe, dass ich beim zweiten(und letzten) Kind wenigstens eine spontane Geburt Geburt erleben darf. Bei der letzten hatte ich fast alles durch, nur dann bei den Presswehen gings plötzlich nicht mehr weiter.
So schlimm ist es ja nicht, besser wie ausgeschwitzt zu werden!
Aufgeschlitzt meinte ich! Doofes Handy...