Hallo,
nachdem ich gestern das erste Mal überhaupt Symphysenschmerzen hatte und die gegen Abend so heftig wurden, dass ich wirklich gar nicht mehr laufen konnte (nur unter starken Schmerzen im torkelnden Watschelgang)...es tat auch im Sitzen weh, haben wir die Hebamme im KH angerufen und die gefragt, ob oder wann sich das jemand andehen könne. Sie meinte, dass das im KH nur die Ärzte richtig machen können (und sagten, vielleicht sei es auch ein Harnwegsinfekt oder die Bänder - äh, nein, beides ist es definitiv nicht)... Wir erwähnten dann, dass es besser ist, wenn ich mir nen Schal fest ums Becken binde (haben wir getestet) und dann meinte sie, dass wir in den nächsten Tagen im KH aufschlagen sollen, damit sich ein Arzt das ansieht und uns so einen Beckengurt verschreibt und wir sollten das bald machen.
Nun ist es seit heute Morgen sehr viel besser (toi toi toi, dass es auch so bleibt, das war ja furchtbar gestern) und ich merke die Symphyse zwar noch beim Gehen, aber nur sehr leicht und wir wollen dann statt heute am Feiertag lieber morgen ins KH fahren - eben weil es heute nicht so schlimm ist wie gestern. Oder war das ne dämliche Entscheidung?
Was sagt ihr zu diesem Gurt? Empfiehlt sich das? Ich bin in der 36. SSW und davon überzeugt, dass mein Baby bereits ins Becken gerutscht ist - ich habe seit 1 - 2 Wochen Senkwehen und in den letzten Tagen verstärkt (seit Anfang der Woche). Muss man sich da keine Sorgen machen, dass das festgezurrte Becken dann den Kopf des Babys einquetscht? In dem Fall halte ich die Schmerzen lieber aus.
An sich mache ich mir nur Gedanken, ob so eine Symphysenruptur so auf mich lauert...die will ich nämlich nicht riskieren. Ich sehe meine FÄ aber erst in 4 Wochen (6 Tage vor ET) wieder, habe bis dahin nur CTGs und Urintests - alles bei Hebammen...darum die Überlegung, sich das von nem Arzt in der Klinik kurzfristig ansehen zu lassen und nicht noch 4 Wochen zu warten. Denn es macht mich stutzig, dass immer alle berichten, sie hätten die Symphysenschmerzen schon wochenlang und die würden langsam anfangen und sich dann steigern, bis es nach Wochen gar nicht mehr geht....ich hatte vorher NIE welche, sondern jetzt in der 36. SSW von jetzt auf gleich und dann so stark, dass ich kaum noch laufen kann und nur noch watschle (wenn sie denn da sind)...darum meine Angst vor so ner Ruptur.
Symphysengürtel oder lieber nicht?
Hast du n Tragetuch oder n festeren Schal?
Den kannst du dir auf symphysenhoehe umms becken binden zu hause, das verschafft etwas linderung.
Lg und gute Besserung
Festeren Schal nicht, das Tragetuch ist noch auf dem Postweg zu mir...hab ich allerdings fürs Baby bestellt.
Und das quetscht den Kopf des Babys nicht ein?
Den Bauch haelst du beim Binden etwas hoch. Tip meiner Hebamme
Huhu
Bei mir ist es innerhalb von 4w so schlimm das ich abends kaum noch laufen kann -.- dachte auch es wird nach und nach schlimmer und nicht soo fix
Ich bin erst 33w....meine fa meinte Gurt schön und gut aber für so kurze Zeit soll ich mir selbst überlegen
Sie sagte ruhe ruhe ruhe mehr kann man nicht machen!
Nach der Geburt soll wohl alles weg sein und normal entbinden auch überhaupt kein Problem
Den Gurt muss man immer ausziehen wenn man sitz sonst quätscht der wohl wirklich und trombose Gefahr
Lg hoffe konnte bissi helfen
Hebammen können dir ganz sicher auch helfen!!!
Naja ich ruhe mich ja eigentlich schon nur aus. Ich laufe kaum herum...viel ruhiger geht nicht, mittlerweile macht mein Mann sogar den ganzen Haushalt alleine...viel mehr geht da nicht...außer statt sitzen liegen und dann tut mir das Becken furchtbar weh. Spazieren traue ich mich seit gestern auch nicht mehr, dabei gehe ich so gern spazieren und jetzt ist das Wetter auch endlich mal gut...
Die Hebammen meinten ja extra noch zu uns, dass sie da nix machen können und da der Arzt danach schauen muss.
Du hast doch noch 7 - 8 Wochen - das sind doch keine kurze Zeit??? Hab schon von Frauen gelesen, die bekamen den Gurt in der 37. oder 38. SSW und der FA meinte, das würde sich lohnen, weil es ja noch ein paar Wochen sind...
Jaaa sieht meine fa dann bissi locker möchte jetzt auch keinen haben irgendwie...
Meine fa sagte noch wenn ich Watschel muss ich ins kh...strickte Bettruhe und spritzen gegen trombose
Aber sonst können Ärzte auch nix machen ausser schmerzen lindern...das Ding ist jetzt weich und nur die Geburt nimmt die last
Also vielleicht könntest du eingeleitet werden aber na ja so lange man es sich auf der Couch noch gemütlich machen kann sollte man dem Baby die zeit geben
Deswegen sehe ich das jetzt bissi entspannt
Ich kenne das Problem aus der ersten SS ca ab Woche 35. Habe damals ausgeharrt und es irgendwie ertragen. Gegen eine spontane Entbindung sprach aber nie was.
Jetzt in der 2.SS quält mich meine Symphyse seit der 16.Woche. Von dem Gurt hat mir die Hebamme abgeraten. Habe die ersten Wochen super mit Homöopathie in den Griff bekommen. Dann nachts zusätzlich ein Stillkissen zwischen die Beine und ein kleines Mini-Kissen unter den wachsenden Bauch, hilft mir bis jetzt super! Was aber mit Abstand am Besten hilft: Kinesio-Tape! Meine Hebamme hat mich mehrfach schon getapt, und die Schmerzen verschwinden teilweise für mehrere Tage!
Hab generell erstmal keine Angst vor einer Ruptur- das passiert definitiv nicht bei jeder gelockerten Symphyse! Sonst einfach mit Gyn oder Hebamme Rücksprache halten!
Alles Gute
Ich hatte das bereits seit der 20. SSW so schlimm. Hab so einen Gurt von babybelt.
Die Bestellung hat zwei Wochen gedauert habe ihn dann zwei tage getragen, dann kam der Kleine aus dem Becken raus und es wurde besser
Es kann dir also passieren, dass sich der Gurt nicht mehr wirklich lohnt, helfen tut er aber