schwanger im Referendariat

Hallo ihr Lieben,

ist bzw. war hier jemand schwanger im Referendariat (Lehramt)?

Ich befinde mich zurzeit im Ref und bin jetzt 7+6.
Wann habt ihr es dem Arbeitgeber gesagt? Und vor allem, wem zuerst?
Direktor,Seminarleiter oder jemand anderes im Studienseminar??
Beginnt sofort das (vorübergehende Beschäftigungsverbot), bis die Immunität bestimmt ist, sobald die Schule bescheid weiß!?

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören #winke

1

Kann nur von meiner Schwester berichten. Die ist auch während dem ref schwanger geworden. Sie hat das ref beenden können (Ende juli) und hat ihr Baby Anfang September bekommen.

3

Ja, so geht es mir auch, wenn alles gut verläuft. Bin offiziell Ende Juli fertig, ET wäre Mitte August.
Mir geht's jetzt eher darum, wie es nun weiter geht, was der Nächste Schritt ist usw.
Aber danke für deine Antwort :-)

2

Ich glaube das kommt auch auf die Schulart an.

Ich habe in der Schwangerschaft meine schulpraktische Übung und ein 4 wöchiges Praktikum gemacht. Das hat niemanden interessiert.

4

Hallo Billiana,
wann du Bescheid gibst, bleibt dir ja überlassen. Bist ja noch recht früh dran, von daher würd ich noch etwas abwarten,eh ich Bescheid geben würde.

Bzgl der Reihenfolge würde ich dem Seminar zuerst Bescheid geben, da dies ja dein eigtl Dienstherr ist und evtl am selben Tag noch die Schulleitung informieren. Denn ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe in der Schule gilt das sofortige Beschäftigungsverbot, solltest also schon Vertretungsmaterial etc bereithalten. Damit hält sich dann auch der "Unmut" der Kollegen in Grenzen...
Ob dann Schulleitung oder Seminar die Formalitäten wie Bezirksregierung informieren, Gefahren Belehrung usw regelt, weiß ich nicht. Wirst du aber dann ja sehen.

Wünsche dir noch alles Gute!
Juwag

5

Also, dein Dienstvorgesetzter ist der Schulleiter. Der ist doch in der Regel auch der Seminarleiter. Den solltest/musst du früher oder später informieren und der kann dich bestimmt auch weiter beraten.
Wann du es ihm mitteilst, ist dir überlassen. Aber so lange, wie es dein Chef nicht weiß, kann er natürlich auch keine Rücksicht auf dich nehmen.

Ich habe es während meines Refs niemandem gesagt, weil es sowieso noch innerhalb der ersten drei Monate vorbei war.

Warum solltest du ein Beschäftigungsverbot bekommen?

6

Hallöchen,

ich habe es zunächst meinem Chef ( Rektor) mitgeteilt, und einige Zeit später erst dem Seminarleiter.Der benötigte eine Bescheinigung vom Arzt für das Regierungspräsidium. Und ich habe keine Beschäftigungsverbot bekommen!
Mein Chef meinte lediglich ich solle auf mich aufpassen und wenn es mir nicht gut geht zuhause bleiben, er hat da Verständnis.

Liebe Grüße!

7

Hallo Du!

Ich bin auch Lehrerin und gerade mit dem zweiten Kind schwanger. Ich war zwar auch bei Nummer 1 gerade so mit dem Ref fertig, bin also nie in der 100% gleichen Lage wie du gewesen, aber natürlich sind auch meine Erfahrungen mit Schule etc. ähnlich. Was das "Sagen" betrifft, würde ich mich einer der vorherigen Antworten anschließen und es erstmal dem Seminar, dann aber auch gleich danach deiner Schulleitung melden- Ich würde auch nicht allzu lange warten, bis du es bekannt machst. Ich hab es dieses Mal meinem Schulleiter in der 10 SSW gesagt, zwei Kolleginnen von mir waren sogar noch früher dran. Einfach aus dem Grund, weil ja in der Schule doch schnell mal kritische Krankheiten auftreten, bei denen du als Schwangere ggf. besondren Schutz brauchst. Ich hatte prompt in meiner Klasse Keuchhusten und Läuse (die Läuse sind zwar kein Drama, aber du darfst in der SSW keine Lausmittel benutzen...von daher schon doof.) Was ich nicht verstanden habe, war deine Anmerkung mit dem Beschäftigungsverbot. Bist du Sonderschullehrerin? Soweit ich weiß, gilt das mit dem sofortigen Beschäftigungsverbot nur für Sonderschulen. Meine Mum z.B. arbeitet mit geistig behinderten Kindern und da müssen die Lehrerinnen sofort zu Hause bleiben, weil diese Kinder halt extrem den Körperkontakt suchen, auch mal auf dich springen usw. Aber an allen anderen Schularten arbeitest du wie gehabt bis zum Mutterschutz oder bis halt irgendwelche Komplikationen auftreten. ich bin Gymnasiallehrerin. Bei meiner ersten SSW hab ich an nem normalen Gymi geabeitet, bis zum Schluss. Mittlerweile arbeite ich an einer Gemeinschaftsschule, aber auch da ist es üblich, bis zum Mutterschutz zu bleiben. Von Grund-, Haupt- und Realschule kenne ich es auch nicht anders. Vielleicht ist es aber auch bundeslandabhängig. Wir in BaWü schaffen schön brav bis zum bitteren Ende :-)

Ich wünsche Dir alles Gute und auch kinen zu großen stress, falls sich durch dich SSW dein Ref verlängern sollte - das kriegt man alles irgendwie gebacken!!

Esther

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

hab gerade den Spaß durch und kann dir berichten, obwohl ich nicht weiß ob es unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gibt.

Ich habe in der 11. Woche mein Studienseminar informiert. In der 13. Woche habe ich dann meine Schulleiterin informiert. Meine Schulleiterin hat mich dann auch aufgeklärt, dass ich eigentlich längst vom Studienseminar ein vorläufiges Beschäftigungsverbot hätte bekommen müssen um die Immunität zu klären. Die hatten allerdings davon keine Ahnung. Ich hatte dann großen Streß, da die Personalstelle das Muschugesetz anders interpretiert. Daher durfte ich dann nicht in die Schule und sollte 8h im Studienseminar arbeiten.

Um den Termin beim Betriebsarzt musste ich mich selber kümmern und es hat dann nochmal 2 Wochen gebraucht bis die Blutergebnisse da waren und ich wieder in die Schule durfte. Also mach jetzt einen Termin, wenn du nicht so lange ausfallen willst.

Das Studienseminar ist jedenfalls dein Arbeitgeber nicht dein Schulleiter.

Hoffe ich konnte helfen :)

16

*Also mach jetzt einen Termin, wenn du nicht so lange ausfallen willst.*

Achtung! Sobald sie den BAD informiert, informiert dieser die Schule --> BV.

Wobei ich inzwischen gelernt habe, dass die Regelung sich von BL zu BL unterscheidet.

@ TE: Ich bin aus NRW, hier müsstest du zum BAD.

LG

19

Ich war mit meinem 3. Kind auch im Ref schwanger. Da ich aber erst nach dem Seminarende von der Schwangerschaft erfahren habe, also schon im Prüfungszeitraum, wo keine Seminare mehr stattfanden und ich bis zur Prüfung dann in der 12. >SSW war und man es schon in der 7. SSW leider deutlich gesehen hat, habe ich dann in der 8. oder 9.SSW meiner Schulleiterin Bescheid gegeben, als meine Prüfungsvorbereitung durch war. Die hat dann beim Arbeitsmedizinischen Dienst Druck gemacht und am letzten Tag vor den Weihnachtsferien hatte ich dann wieder die Freigabe, so dass ich in der 1. Schulwoche Prüfung machen konnte. Und erst da hat meine Seminarleiterin das wohl erfahren, weil die ans Seminar gefaxte Freigabe sie nicht mehr vorher erreicht hatte.

Man war die sauer! Also überlege dir gut, wen du informierst.

23

Danke für die vielen Antworten!! #herzlich
Ich denke, ich werde es am Dienstag erstmal meiner Hauptseminarleiterin sagen und sie wird dann schon wissen, wie es weiter geht :)

#winke