mutterschutzurlaub später antreten

Hallo

Mal ne frage. Gehe ab den 2.3. In muschu. Bin aber noch sehr gut drauf und überlege, ob ich drei wochen weiter arbeite. Habe bereits nen 5 jährigen und bei deiner schwangerschaft hatte ich 6 Wochen Langeweile alles war fertig so wie jetzt auh und da ich sowieso jeden tag in der nähe zu meiner arbeit muss wg kind zur kita bringen. Dachte ich mir etwas länger zu arbeiten. Es sei denn in 4 wochen sieht es anders aus.

Hat das jmd schonmal gemacht und wenn ja was muss ich machen. Einfach den antrag an die kk entsprechend ausfüllen und den ag informieren?

Lg und bitte keine negativ kommentare lieber kopfschütteln und andere posts lesen.

1

Huhu #freu
freut mich das es dir so gut geht aber den Mutterschutz musst du antreten, dein AG darf dich in der zeit nicht beschäftigen, da gibts auch keinen Antrag für.

Liebe Grüße Icemaus #winke

3

In den 6 Wochen vor Geburt darf sie durchaus arbeiten, nur in den 8 Wochen danach gilt absolutes Beschäftigungsverbot.

lg :)

4

Darüber hab ich mich vorfeld informiert steht so auch im muschu gesetz. Geht mir nur um die zeit davor. Danach bin ich für mein kleines da...:))))?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Mir ging es in der letzten SS auch so gut und ich habe überlegt, meinen nebenJob weiter zu machen. Aber da es körperliche Arbeit war, die mir mit der zeit rückenschmerzen verursacht hat, habe ich es doch gelassen.

Aber es stimmt, den Mutterschutz vor der Geburt kann man verkürzen, nur den danach nicht. Da hat meine vorrednerin leider unrecht.

Alles Gute dir :-)!

Lg, logo

5

Guten Morgen :)

Also was die erste Antwort angeht, kann ich dem nicht zustimmen. Laut MuSchuG darfst du es selber bestimmen , ob du in den Mutterschutz gehst oder nicht. (Beginn 6 Wochen vor ET- nach der Entbindung MUSST du 8 Wochen Zuhause bleiben.)Zur KK Sache kann ich dir das leider nicht genau sagen , aber ich denke du solltest vllt. einfach mal anrufen und fragen :)

Einen schönen Sonntag !
Lumoma

7

Das ist kein Problem, das musst du dem Ag mitteilen, der muss zustimmen und dann schreibst du das einfach auf das Formular der KK so rauf.

Ich habe es auch mal gemacht, würde es nie wieder machen, das ist ähnlich wie Urlaub verschenken, es dankt dir keiner.
Nutzte die Zeit lieber mit deinem 5jährigen, da hat er und du mehr von ;)

8

Oh die zeit werde ich nutzen. Nur kann ich ihn nicht ganz aus der kita nehmen. Weil mir sonst der ganztagsplatz flöten geht und den brauch ich nach der elternzeit.

9

Wie macht ihr das denn aber, wenn ihr Urlaub macht? In der Zeit kann er doch auch nicht hingehen, nichts anderes ist es doch dann und für die letzten Tage wirst du froh sein den Kitaplatz zu haben ;)

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

Das habe ich auch gerade gemacht, ist kein Problem, wenn dem keine Sorgen des Arbeitgebers gegenüber stehen (z.b. Körperliche Arbeit). Dann musst du einfach unterschreiben, dass du das freiwillig machst und dich keiner zwingt und los geht's. Du gehst übrigens auch keinerlei Risiko ein, denn du verpflichtest dich zu nichts - wenns dir doch plötzlich nicht mehr so gut geht, kannst du von einem Tag auf den anderen aufhören :-).
Nur meine KK hat es natürlich wieder nicht geschnallt und mir zu viel überwiesen ;-).

Alles Gute, Deena

14

Vielen dank für deine Antwort.

13

Hi,

Mein Mutterschutz beginnt am 4.3. Und ich plane auch bis zum 31. Zu arbeiten. Ich habe mich vor ein paar tagen auch schon ungehört. Man muss das wohl nur dem Ag mitteilen und auf dem zettel für die Kasse das entsprechende Datum eintragen.

Ich werde allerDings meinen RestUrlaub nehmen und muss deshalb nur bis einschließlich 4.3. Arbeiten. Also nur einen Tag mehr als normal. ;-) wichtig war mir das der Monat noch mit in die Berechnung des ElternGeldes eingeht da ich leider 1 0€ Monat habe.

Lg