beckenmessung!? wer weiß was???? DRINGEND

hallo zusammen!

da sich meine ss nun langsam dem ende entgegen neigt, werde ich immer unsicherer, weil:

mein FA mir vor jahren sagte, dass mein becken für eine normale geburt viel zu schmal sei!

mittlerweile ist der FA in rente, ich habe (vor der ss) locker 10 kilo zugenommen (sehe dewegen natürlich breiter aus, hat aber ja nix mit meinem knochenbau zu tun) und nun frage ich mich, ob ich mich vermessen lassen soll, denn eine gute freundin von mir hat einen behinderten bruder, der bei der normalen entbindung im geburtskanal steckenblieb und nun ein pflegefall ist...

die schmerzen usw sind mir wurscht, aber irgendwie tendiere ich aus diesen beiden gründen doch eher zu eienm KS.

was meint ihr, hat jemand erfahrung???

lg
terrortörtchen 26.ssw

1

Ich würde an Deiner Stelle mal Deinen jetzigen FÄ oder Deine Hebamme um Rat fragen! Wobei ich denke, dass er/ sie das schon auch eingeschätzt hätte, wenn es so wär.
Du bist doch auch älter geworden, Dein Körper hat sich verändert - demzufolge sicher auch Dein Becken.
Jedoch sollte es kein Problem sein, Dein Becken vermessen zu lassen.
Meine Hebamme hat das damals bei der Kreißsaalbesichtigung spaßeshalber mit uns gemacht. Die hatten dort so ein Ding liegen (wie auch immer es heißt #kratz ) - das wird einfach nur um das Becken gelegt und sie liest eben ab (sieht aus wie eine Schraubzwinge in U-Form).

LG Otti

2

Hallo,

Du kannst eine Beckenvermessung mittels Magnetresonanztomographie machen lassen - da werden sämtliche Durchmesser (kleines Becken, Kopf des Kindes usw.) vermessen, dadurch kann man sagen, ob der Kopf des Kindes durch den Geburtskanal passt. Die MRT schadet dem Kind auch nicht, gemacht wird das ziemlich am Ende der Schwangerschaft, da der Kopf ja noch wächst.
In Österreich wird das meistens von den Kassen übernommen - ich weiß nicht wie das in Deutschland ist.

Liebe Grüße
Chryssi

3

vielen dank, nun muß ich mir noch dieses wort merken ;o)))