Wir haben ferien gebucht domenikanische republik und würden mit unserer 2 jáhrigen tochter fliegen. Nun bin ich schwanger aktuell 8ssw. Beim flug wers ca 20ssw. Nun bin ich unschlüssig ob wir gehens sollen oder ds ganze stornieren? Meine bedenken sind der lange flug sowie die medizinische versorgung im land. Habt ihr erfahrungen?
Langsteckenflug Dom. Rep
Hallo perdita,
vor meiner ersten Schwangerschaft hatten wir auch DomRep gebucht und die Reise wegen der Schwangerschaft storniert - hatten zum Glück eine Rücktrittsversicherung. Meine FÄ hatte vom Langstreckenflug abgeraten.
Was sagt denn dein FA?
Hallo, ich war im November in der Dom. Rep, da war ich allerdings noch nicht schwanger bzw wusste es noch nicht. Die medizinische Versorgung fand ich nicht gut. Ich würde nicht fliegen zumindest nicht so lange und nicht das Ziel, da mir die Versorgung sehr wichtig ist. Pass auf jeden Fall bei allem auf, was mit Leitungswasser zubereitet wird, auch auf Eiswürfel. Unsere Getränke haben oft nach Chlor geschmeckt. Außerdem gibt es viele Süßspeisen die bestimmt mit Eiern gemacht werden und zum Teil nicht gekocht oder gebacken sind. Hat bei mir gott sri dank nichts ausgemacht. Trotzdem wünsche ich dir einen schönen hönen Urlaub. Und achte auf Sandflöhe die gibt es dort. Die bisse jucken schön und die Salbe durfte ich dann in def 5 ssw nicht mehr nehmen
VG Champane 10+4
Was sagt denn der FA? Da ihr ein Kind bei habt, habt ihr euch doch vorher sicher schon Gedanken gemacht. Meine Oma war dort sehr oft, medizinisch ok, schwanger ist aber was anderes. Würde das nach deinem Zustand beurteilen.
Die Geschichte von dem Paar mitbekommen, die letzte Woche in New York gestrandet sind und dort ihr Frühchen bekommen haben?
Ich würde nach der 15. Woche keine Laaaaaangstreckenflüge mehr machen wollen.
Aber letzten Endes solltest du das eher mit deinem FA besprechen.
Wir standen vor dem gleichen Problem. Haben uns gegen den Urlaub entschieden. Nicht wegen der Flugzeit sondern wegen der medizinischen Versorgung. Wäre dort etwas passiert, ich hätte es mir nie verziehen! Die Versorgung in Deutschland ist doch wesentlich besser!
Liebe grüße
Wir waren im November für 3 Wochen mit der AIDA in der Karibik unterwegs, ua in der DomRep. Da war ich noch nicht schwanger...die Flüge sind schon ziemlich anstrengend...die DomRep ist eines der ärmsten Länder in der Karibik und die med. Versorgung ist schlecht...ich würde es nicht machen...auch läßt die Hygiene zu wünschen übrig, die kennen es nicht anders...ohne Frage die DomRep ist ein super Urlaubsziel mit tollen Stränden und türkisblauen Meer, aber ich würde dort nicht Urlaub machen, wenn ich schwanger bin...vielleicht könnt ihr noch umbuchen...auf den niederländischen Antillen (Aruba, Bonaire und Curacao) herrschen europäische Standards...dort ist auch wesentlich größer Wohlstand und grad Aruba hat auch supertolle lange Sandstrände
Wir standen vor zwei Jahren vor einem ähnlichen Problem. Ich bin ewig nicht schwanger geworden und hatte in weiser Voraussicht schon zwei Jahre auf Urlaub verzichtet, weil es ja diese Geschichten übers Fliegen in der Schwangerschaft gibt. Vor lauter Frust haben wir dann doch Urlaub in die Dom. Rep. gebucht. Wenn schon kein Kind, dann wenigstens einen tollen Urlaub.
Tja, was soll ich sagen? Dann bin ich schwanger geworden und nach längerem Überlegen sind wir doch geflogen. Der FA meinte nur "Es kann immer etwas passieren, egal wo".
Ich war da aber erst in der 10. Ssw und es war ein traumhafter Urlaub! Für uns war es die richtige Entscheidung und zusammen mit den Urlaubsfotos haben wir die Schwangerschaft verkündet
Letztendlich musst du auf dein Bauchgefühl hören. Wenn es dir gut geht und ihr euch auf einen schönen Urlaub und eine vermutlich letzte schöne Erholung freut, bevor das 2. Kind kommt, dann fliegt. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann storniert.
P.S. Allein in unserem Hotel waren wir 3 schwangere Mädels und die anderen beiden waren schon richtige Kugelbäuche
Also ich war im Dezember dort und in der 9. ssw.
Unsere 3 jährigen Tochter hat die Flüge besser überstanden als wir,der Rückflug nachts war Horror, das könnte ich mir in der 20. ssw nicht mehr vorstellen!
Die Hygiene und das Essen waren teilweise auch nicht so berauschend (5 Sterne),dennoch war es ein wunderschöner Urlaub,sogar ohne krank werden.
Ich würde vielleicht schauen ob ein Krankenhaus in der nähe ist damit es nicht zu lange dauert bis man da ist,letztendlich bekommen die Frauen dort auch Kinder oder haben Komplikationen, ob du dann da behandelt werden möchtest ist dann natürlich wieder eine andere Frage!
Falls ihr fliegt wünsche ich euch einen schönen und erholsamen Urlaub!
Huhu
Ich bin noch in der 32.ten von Cancun/Mexiko (da wohne ich)nach Deutschland geflogen. Die 11 Stunden Flug waren kein Problem! Aber da ist ja jeder verschieden!!!
Hatte auch eine unkomplizierte Schwangerschaft und von daher meinte meine Ärtzin kein Problem.
Lg juli