Hallo Leute,
am kommenden Freitag werden mein Schatz und ich heiraten. Wir freuen uns riesig auf das Fest, haben aber ein Problem: einige seiner Freunde sind starke Raucher, die überhaupt keine Rücksicht auf Nichtraucher nehmen, nicht mal auf Schwangere. Gestern Abend waren wir zum Geburtstag von einer der Raucherinnen eingeladen. Es saßen ca. 12 Leute am Tisch, davon 7 Raucher. ALLE Raucher außer meinem Schatzi haben gequalmt, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich habe mich total geärgert Meine war wohl Thema, ach wie süß der Kugelbauch und komm ich puste den Rauch mal in die andere Richtung, aber mal zurückhalten und nicht rauchen war gar kein Thema. Die meinen dann, ach ich hab sogar noch vor dem Kreissaal eine geraucht und einen prachtvollen Sohn geboren. Alles total übertrieben mit diesen Verboten der Ärzte (unn jetz trink emal erscht e Schnaps).
Ich war bis zur auch Raucherin, habe aber sofort damit aufgehört. Ich habe gar nichts gegen Raucher, aber mein kann sich nicht wehren und ich muss es doch beschützen.
Nun möchte ich auf der Hochzeit am Liebsten Rauchen gar nicht erlauben. Wir sind in einem Hotel, die könnten da einfach entsprechende Schilder anpinnen und fertig. Die Raucher können ja in den Hof, soll ja Freitag warm werden.
Mein Schatz findet das nicht gut. Er will, dass alle voll auf ihre Kosten kommen und will die Raucher in einen Raum (bzw. gemischt, wir haben so ca. 20% Raucher unter den Gästen), die Nichtraucher in den anderen und entsprechend den Rauchern das Qualmen erlauben. Das hieße aber 1. ich kann nur in dem einen Raum bleiben und 2. spielt die Band im Nichtraucherraum. Die kommen doch garantiert mit ihren Kippen rüber, das sieht die Frau vom Hotel auch so kommen.
Was würdet Ihr machen? Will wirklich keine radikale und selbstsüchtige Gastgeberin sein, aber hier geht's doch um ein nicht um mich?
für Eure Meinungen und liebe Grüße
Tiffenn
Rauchverbot auf der Hochzeit?
Hallöle,
das Problem kenne ich auch, aber ich würde das Rauchverbot nicht aussprechen. Ich bin schon immer Nichtraucher gewesen und werde es wohl auch bleiben, aber ich vermute mal, dass dein Baby wegen dem einen Tag keinen Schaden nehmen wird. Geniesse Eure Hochzeit!
Alles Gute
Lg Manuela 30+6 SSW
Hallo,
kann nachempfinden wie blöd die Situation für dich ist.
Haben vor einem Monat geheiratet und mein Schatz und ich sind Nichtraucher und es kam auch auf, dass alle auf ihre Kosten kommen sollen, wir aber auf keinen Fall eingequalmt werden wollen.
Kurz um, mein Schatz hat zu Beginn in seiner Rede angesprochen, dass bitte darauf geachtet werden soll, dass viele Nichtraucher dabei sind und Aschenbecher standen nur zwischendurch auf den Tischen. Dazu war das Wetter auch noch total gut und die Leute sind dann oft zum Rauchen raus gegangen.
So ist man auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Hi Tiffenn,
also sei mir bitte nciht böse, aber ich finde du übertreibst schon!
was hast du den rest der ss gemacht?????? zuhause versteckt?
warst du nie in der kneipe oder in einem restaurant??
also, finde es toll und auch absolut notwendig, dass du selber das rauchen aufgegeben hast, und du auch verracuhte räume meidest, aber ab und zu gibt es halt situationen, da wird nun mal geraucht.
ich bin sicher, es wird deinem baby nicht schaden!
An rauchverbot auf einer hochzeit zu denken, find ich bescheuert!
Auch die idee, die raucher in einen anderen raum zu stecken find ich blöäd!!
Halte das für maßlose Übertreibung!!!!!
hoffe, du bist mir jetzt nciht böse, aber das ist meine Meinung!
LG
Alexandra
es ist DEINE Hochzeit und natürlich darfst Du bestimmen, daß drinnen nicht geraucht wird!!!
Ich mache das immer so, wenn ich Besuch habe: der Besuch geht zum Rauchen auf den Balkon. Wo ist das Problem!
Schwierig, schwierig!
Ich bin Nchtraucherin und hab mich noch vor ein paar Wochen über ein paar rücksichtslose Verwandte meines Mannes geärgert. Das Schöne ist, ich hab recht bekommen ^-^
Die Idee deines Mannes find ich nicht gut, denn schließlich trennt ihr die Gesellschaften so erst recht. Ihr wollt doch zusammen mit ihnen feiern und nicht in 2 Räumen.
Wenn es dir so wichtig ist, daß die Raucher 'draußen' rauchen, dann bitte das Hotelpersonal Schilder anzubringen und evtl. auf den Tischen zu plazieren. Man kann ja auch (wenn das Wetter schlecht ist) ein Raucherzimmer einrichten, so stehen die raucher nicht im Regen. Dann zu beginn würd ich die Band eine Durchsage machen lassen oder ihr macht das, aber trennt sie nicht den ganzen Abend.
So oder so kann es passieren, daß die Raucher irgendwann eine Zigarette mit rein bringen, aber man kann wenigstens versuchen es zu verhindern.
LG
Simone & Mini 35+5SsW
Also auf dem Geburtstag finde ich das nicht so wild, da kannst Du als Gast nicht erwarten, daß nicht geraucht wird.
Bei der Hochzeit würde ich das Rauchen allerdings nach draußen verbannen! Das ist Dein bzw. Euer Tag und Du sollst Dich wohlfühlen! Die Gäste können ja auf der Terrasse o.ä. rauchen, ist ja nicht Winter.
Meine Freundin hat an ihrer Hochzeit das rauchen im Saal auch verboten. Die Raucher mussten ins Foyer gehen und das ging auch. Es ist deine Hochzeit und wenn du und dein Mann euch besser fühlen wenn nicht geraucht wird, dann untersagt es.
Ist doch blödsinn wenn du wegen so was deine eigene Hochzeit nicht geniessen kannst.
Bei so was erkennt man auch immer schön die waren Freunde.... Wer sich drüber aufregt soll nach Hause gehen...
Ich war selbst mal starker Raucher aber in Gegenwart von Schwangeren oder kleinen Kindern hab ich nie geraucht. Leider sind viele Raucher ziemlich egoistisch....
Gruß
Anika
Hallo Tiffenn,
bin auch nichtraucherin - und der raucht stört mich oft aber seit dem ich schwanger bin wird mir auch schon mal übel davon. oder ich bekomm richtig zorn auf die raucher, denn WARUM muss ich den dreck einatmen - bzw. mein baby...... ABER so aufregen bringt mir nix.
hast mit dem personal vom hotel gesprochen, daß die lüftung voll aufgedreht wird? gibt es die möglichkeit die raucher etwas näher zu den fenstern zu setzen und diese zu kippen?
im grunde find ich die idee nicht schlecht, daß einfach am anfang durchgesagt wird, daß man doch bitte drauf achten sollte nicht sooooo viel zu rauchen..... mit nem lustigen spruch vielleicht?? wenn getanzt wird, wirds eh schnell ziemlich heiss und das öffnen der türen kann nicht vermieden werden!?
ich halt dir die daumen und wünsche dir trotzdem eine wunderschöne TRAUMHOCHZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg
minza&baby 21. SSW
Ärger mich auch darüber, dass so wenig Rücksicht genommen wird!!
Die Raucher meinen dann immer man würde sich irgentwie anstellen, dabei geht es mir um mein kind. Könnte kein Rauchverbot aussprechen! Meine Schwiegereltern wären empört!!!
Finde die Idee eigentlich nicht schlecht, aber weiß nicht , wie die anderen reagieren.
Jana4
Hallo,
wir haben auf unserer Hochzeit das Rauchen definitiv nach draußen verbannt. Wir sind beide keine Raucher und ich könnte den Tag jedenfalls nicht genießen wenn alles nach Rauch stinkt - so ging es mir auch schon vor der Schwangerschaft.
Die Räume zu trennen finde ich doch auch sehr ungünstig! Bei uns war es einfach so, dass wir keine Aschenbecher auf den Tischen hatten und demnach sind alle ganz selbstverständlich zum Rauchen nach draußen gegangen. Falls du denkst, dass diese "sanfte" Methode bei euch nicht funktionieren wird, dann würde ich wirklich eine kurze Ansage machen und erklären, dass ihr euch wünscht, dass nur draußen geraucht wird!
Ich finde die Raucher sind die, die an der Stelle Rücksicht nehmen sollten und nicht die Nichtraucher!
Grüße und eine tolle Hochzeit!
squadrat