Schwangere Lehrerin, wann spreche ich mit der Schulleitung?

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei meinem Frauenarzt und er hat meine Schwangerschaft bestätigt. Ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche und man konnte schon eine Herzaktivität sehen #herzlich. Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin und dann bekomme ich auch meinen Mutterpass.

Nun meine Frage:
Ich bin Grundschullehrerin und morgen sind die Ferien vorbei. Wann sollte ich meiner Schulleiterin von meiner Schwangerschaft erzählen? Es ist ja noch so unheimlich früh. Aber gerade zu dieser Jahreszeit sind die Kinder oft krank. Zu dem bin ich an einer "Brennpunktschule" tätig und die Belastung ist relativ hoch.

Soll ich es möglichst bald sagen, oder noch bis nächste Woche warten, oder doch bis zur 12. Woche?

Liebe Grüße

1

Ich würde es sofort sagen
Weiß nicht wie das in dem bereich ist mit weiter arbeiten oder nicht.
Aber so weiß die leitung schonmal bescheid.

2

Hallo!

Für mich gilt das gleiche, nur dass ich an einer Mittelschule unterrichte. Ich werde diesbezüglich definitiv warten, bis ich aus der krit. Phase raus bin. Aber, wie mir selbst in einem anderen Thread gesagt wurde, ist das allein deine Entscheidung.

Wir beide haben es allerdings gut geplant. Unsere Klassen können wir noch zu Ende führen!

Gruß, Stefi

13

Ja, das stimmt :)! Pünktlich zu den Sommerferien. Aber ich habe meine Klasse schon seit der 1. Klasse, jetzt sind sie in der 3. Das wird kein leichter Abschied.

3

Hallo,
ich habe es in der 13. SSW. gesagt. war auch vollkommen okay und meine schulleitung ist da sehr diskret. letztlich musst du wissen, welches risiko du eingehen willst. es kann ja auch sein, dass infektionskrankheiten auftreten. ich war vorher krank geschrieben und dann waren herbstferien, hat also ganz gut gepasst.

LG brini 21 SSW.

4

Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon oft gestellt...

Ich werde morgen zu meiner Abteilungsleiterin (auch Grundschule) gehen und es ihr sagen. Ich bin morgen dann 9+0, also auch noch nicht soooo viel weiter. Bei mir ist es so, dass ich die Klasse eigentlich im Team geleitet habe, meine Teampartnerin aber vor einiger Zeit ausfiel. Da ich schon vor den Sommerferien in den Mutterschutz gehe und meine Teampartnerin erst im nächsten Schuljahr irgendwann zurückkommt, hoffe ich, dass die Schule eine verlässliche zweite Person für die Klasse finden kann. Je früher sie das wissen, desto größer die Chance...

Außerdem sollte ich eine zusätzliche Pausenaufsicht für eine schwangere Kollegin in der Mittagspause übernehmen. Die will ich auch abgeben.#rofl

Ich finde, dass man es echt im Einzelfall entscheiden muss. Ich bin mir sicher, dass meine Schulleitung diskret damit umgehen wird.

Ich denke, dass du es sagen solltest, wenn du meinst, dass es dich entlastet und Erschöpfung, Krankheitstage besser verstanden werden.

Liebe Grüße

5

Hallo, ich bin auch Grundschullehrerin und habe heute erst positiv getestet. Falls alles gut verläuft werde ich es meiner Schulleiterin bereits Ende Januar mitteilen da sie dann den Stundenplan für das nächste Halbjahr bastelt. Momentan gebe ich viel Schwimmunterricht, den möchte ich auf jeden Fall abgeben. Dann werden es aber auch alle Kollegen wissen, wir sind nur wenig Leute und ich gebe schon immer Schwimmunterricht. Das fällt auf.

9

Hey!
Ich bin auch Lehrerin und habe in den letzten Sommerferien positiv getestet. Ich musste sofort ins BV weil mein Immunstatus nicht geklärt war. Meine Schulleitung war sehr dankbar, dass ich schon bei 9+... bescheid gegeben habe, weil sie den Stundenplan neu gemacht hat/ neu machen musste. Ich DARF nämlich laut MuSchu-Gesetz keinen Schwimmunterricht mehr geben.
Als mein Immunstatus dann nach zwei Tagen geklärt war, durfte ich dann auch wieder arbeiten ( noch bis Ende Februar).

Viele Grüße

6

Hallo,

ich bin Lehrerin an der Mittelschule und habe es meiner Chefin in der 13. SSW erzählt. Im Feb.2014 hatte ich einen Missed Abort in der 9. Woche und war froh, dass damals in der Schule keiner Bescheid wusste...

LG Lerani #winke

7

Hallo,

ich bin auch GS Lehrerin und habe es in der 8. Woche mitgeteilt, zum einen für die Halbjahresplanung mit Stundenplanänderung. Gehe nämlich 6 Wochen vor den Ferien in Mutterschutz. Zum anderen wegen Infektionen wie Scharlach etc...
Lg Silvercat1

8

Bist du auf Ringelröteln getestet und hast du einen Schuzt gegen Röteln?

14

Ja, das wurde in Sommer bei der Verbeamtung von der Amtsärzten überprüft. Alles gut!

10

Ich würde es auch sofort sagen. Je nach Bundesland gehst du dann erstmal ins vorläufige ´BV.
Das ist jetzt nach den Ferien evtl. einfacher oder, wenn du warten willst, warte bis die Halbjahresnoten stehen.

11

Also ich arbeite als Soz.Arbeiterin in einer Vollzugsanstalt (Jugendgefängnis) . Ich weiß, dass sobald ich meine SS offiziell mache einige Bewegungseinschränkungen auf mich zukommen! Ich Bin im Moment in der 10 Ssw. Grundsätzlich fühle ich mich in der Anstalt sehr sicher! Viel mehr Angst macht mir mein Arbeitsvertrag! Ich bin im April 2014 eingestellt worden. Ich habe ein 2- Jahresvertrag zum Zweck der Verbeamtung! Nach diesen zwei Jahren soll ich verbeamtet werden! Nun habe ich Angst dass die im April 2016 Den Vertrag einfach auslaufen lassen! Nach dem Mutterschutz bin ich zu ziemlich zu allem bereit! Wenn alle Stricke reißen würde ich sogar wieder 40 Stunden arbeiten gehen und mein Mann die Elternzeit machen lassen! Ich würde natürlich viel lieber bei meinem Krümel zu Hause bleiben! Egal wie es kommt, der Keks ist unser großes Glück!!