Schwangere Lehrerin, wann spreche ich mit der Schulleitung?

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei meinem Frauenarzt und er hat meine Schwangerschaft bestätigt. Ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche und man konnte schon eine Herzaktivität sehen #herzlich. Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin und dann bekomme ich auch meinen Mutterpass.

Nun meine Frage:
Ich bin Grundschullehrerin und morgen sind die Ferien vorbei. Wann sollte ich meiner Schulleiterin von meiner Schwangerschaft erzählen? Es ist ja noch so unheimlich früh. Aber gerade zu dieser Jahreszeit sind die Kinder oft krank. Zu dem bin ich an einer "Brennpunktschule" tätig und die Belastung ist relativ hoch.

Soll ich es möglichst bald sagen, oder noch bis nächste Woche warten, oder doch bis zur 12. Woche?

Liebe Grüße

1

Ich würde es sofort sagen
Weiß nicht wie das in dem bereich ist mit weiter arbeiten oder nicht.
Aber so weiß die leitung schonmal bescheid.

2

Hallo!

Für mich gilt das gleiche, nur dass ich an einer Mittelschule unterrichte. Ich werde diesbezüglich definitiv warten, bis ich aus der krit. Phase raus bin. Aber, wie mir selbst in einem anderen Thread gesagt wurde, ist das allein deine Entscheidung.

Wir beide haben es allerdings gut geplant. Unsere Klassen können wir noch zu Ende führen!

Gruß, Stefi

13

Ja, das stimmt :)! Pünktlich zu den Sommerferien. Aber ich habe meine Klasse schon seit der 1. Klasse, jetzt sind sie in der 3. Das wird kein leichter Abschied.

3

Hallo,
ich habe es in der 13. SSW. gesagt. war auch vollkommen okay und meine schulleitung ist da sehr diskret. letztlich musst du wissen, welches risiko du eingehen willst. es kann ja auch sein, dass infektionskrankheiten auftreten. ich war vorher krank geschrieben und dann waren herbstferien, hat also ganz gut gepasst.

LG brini 21 SSW.

4

Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon oft gestellt...