Hallo Zusammen,
Ich bin seit heute in der 34. Ssw und hatte gestern einen FA Termin. Da unser Baby von den Messungen her immer im oberen Bereich lag, wurde auch gestern noch mal ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, wie groß der kleine nun ist. Es stellte sich heraus, dass der kleine schon knapp 2,5 kg misst und der Kopf und die Beine 5 Wochen zu groß sind, der Bauch nur ca. eine Woche, was ok wäre. Für das Baby sei das unbedenklich, ich sollte mir nur Gedanken über die Geburt machen. Habe auch eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zum Geburtsplanungs Gespräch. Der Termin ist leider erst in drei Wochen. Die FA meinte, dass auch mein ET vielleicht ein bisschen falsch errechnet wurde am Anfang und ich vielleicht auch einfach schon ein bisschen weiter bin.
Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Und habt ihr einen KS oder eine spontane Geburt gewählt? Ich habe nun ziemlich Angst, dass der Kopf bei der Geburt einfach nicht unten rausfinden kann, weil er zu groß ist.. :(
(So Diabetes liegt nicht vor, wird Montag aber trotzdem noch ein zweites mal kontrolliert)
Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
LG mia-16 mit Prinz 33+0
Baby 5 Wochen zu groß - Erfahrungen?
also bei meiner tochter hieß es auch immer, sie sei unwahrscheinlich groß. als sie dann 3 wochen eher per kaiserschnitt geholt werden musste (hatte ne schwangerschaftscholestase) war sie 49 cm groß und wog grade mal 3000g.
die ärzte meinten dann nur, naja es sei normal, dass man sich öfter mal verschätzt. ich sag nur, so genau sind die geräte nicht, vor allem nicht, wenn das baby schon so groß ist...
unser 2. kind hab ich normal entbunden mit 53 cm und 3830g. ich weiß ja nicht, wie du vom körperbau bist, wenn du sehr klein und schmal bist, würde ich mich vor allem auch von ner guten hebamme nochmal beraten lassen, aber ansonsten würde ich eine normale geburt nie gegen einen kaiserschnitt tauschen wollen (hab ja die erfahrung ;) )
War bei mir auch so, im nächsten Ultraschall nach 4 Wochen hatte es sich normalisiert. Bei uns wars bloß ein Wachstumsschub.
LG
Vielen dank ihr zwei, das macht mir ein bisschen Mut :) aber ob es ein wachstumsschub ist weiß ich nicht so recht...unser kleiner ist seit der 21 ssw schon so ein Riese :-/
Mein mittlere war 55 cm groß
4040 g und ku 36 cm
War spontan und kein problem
Danke für deine Antwort :)
Gerne
Das sind ja jetzt auch mehr Richtwerte die kleinen sind schwieriger zu wiegen und zu messen
Hagrid wurde einen Tag vor der Geburt auf 59 cm und fast 4500 Gramm geschätzt, die Ärzte im Kh rieten mit zu einem KS, einen Tag später kam er spontan mit 54 cm und 3510 Gramm.
Bei den Ultraschallmessungen kann man sich schnell vermessen, sobald man mal auch nur um 1mm daneben liegt, ist der Zwerg plötzlich 5cm größer und 500gramm schwerer. Deshalb würde ich die weiteren Messungen abwarten.
Hallo meine 2 letzten Kinder wurden auch kurz vor der Geburt mit 4 kg geschätzt und in der Schwangerschaft waren die auch immer in jeder Woche schwerer als normal.
meine beiden haben dann auch wirklich die 4 kg geknackt
Julian 4170 g 51 cm Kopf 36,5 cm kam 3 Tage nach ET spontan innerhalb 3 std
Lotta 4180 g 53 cm Kopf 36,5 cm kam 4 Tage vor ET per Einleitung in 45 min.
Und ich empfand die Geburten der 2 als sehr entspannt bin nicht gerissen oder sonst irgendwas
Fand die 1 Geburt von mein großen Sohn schlimmer und er kam mit 50 cm und 3450 g zur Welt
Bin nun mit nr. 4 Schwanger bei 31+6 und ich rechne wieder mit ein 4 kg Baby.
Der kleine wurde am 23.12 vermessen und da meinte der Arzt er wiegt ca 1800 g und ist ca 40 cm groß.
Aber ´die Geräte können sich auch Täuschen.
LG Bianca + Emil inside 31+6
Mein Sohn hatte in der 34ssw etwa 3140g. Gestern bei der Geburtsplanung (37ssw) etwa 3800-4100g/KU37,5cm. Jetzt habe ich 12 Tage vor ET einen geplanten KS. Sollte sich der Kleine bis dahin nicht schon von allein auf den Weg machen.
Bei meiner letzten Schwangerschaft war es ähnlich. Der Kleine wurde auch per KS geholt. Nachdem ich eine Einleitung versucht habe. Der KS war 17Tage vor ET und der Kleine hatte 3810g/52cm/38,5cm. (geschätzt 4000-4100g/KU 35cm)
Allerdings sind bei mir Risiken vorhanden wie erneute Schulterdystokie und durch vorrausgegangenem KS (bei erneut grossem Kind) Gefahr der Uterusruptur. Ich habe einen Sohn mit 4010g/55cm/KU37cm spontan geboren. Was nicht optimal gelaufen ist.
Viele Grüsse,
Lacrimare (38ssw)
Vielen dank, dass du und auch alle anderen eure Erfahrungen mit mir teilt. Ich werde dann wohl einfach mal abwarten, was am 29.01. Im kh beim geburtsplanungsgespräch raus kommt und noch nicht den Kopf in den Sand stecken :)