Hallo ihr Lieben
Hier im Forum liest man immer wieder von Frauen, die frisch schwanger sind und sich erkundigen wegen einem BV. Da kommt bei mir einfach das Gefühl hoch, das diejenigen gar keine Lust haben um zu arbeiten und ganz ehrlich, mich macht das echt sauer!!! Habe da absolut kein Verständnis für solche Leute.
Ich bin Schweizerin und bei uns läuft das ganze nochmal anders ab als bei euch. Ein BV gibts bei uns nicht in der Regel, vielleicht in Ausnahmefällen, aber ich hab noch nie von einer Schwangeren gehört, die eins hatte. Z.B. meine Cousine arbeitet als Krankenschwester, sie hat bei beiden Ss bis zum ET gearbeitet und ihre Jungs sind gesund auf die Welt gekommen. Klar manche Sachen durfte sie nicht mehr machen, aber arbeiten geht doch...
Ich arbeite im Detailhandel und bin bis vor kurzem neun Stunden täglich im Laden gestanden und habs überlebt. Jetzt arbeite ich 50% und die restliche Zeit bin ich krankgeschrieben. Das aber auch nur, weil mein AG (von Anfang an) sich nicht an das Mutterschutzgesetz hält. Am Donnerstag komme ich in die 35. Ssw und wisst ihr was? Ich kann dann nicht die letzten sechs Wochen die Beine hochlegen und meinen Mutterschutz oder wie das auch immer heisst geniessen, denn das gibt es bei uns nicht. Hier geht man arbeiten, bis das Baby kommt.
Klar die Schweiz ist da gesetzlich sehr schlecht dran und deswegen verstehe ich auch jede Frau, dei keine Kinder will. Da müssten unsere tollen Politiker echt mal was machen für uns Frauen. Auch nach der Geburt (bei uns gibts 14 Wochen, nicht ein oder zwei Jahre) auch für die Väter, die haben, wenn sie Glück haben 5 Tage Sonderurlaub, mehr nicht.
Was ich sagen will, ihr habt so gute Gesetze, seit zufrieden mit dem. Da kann ich es echt nicht verstehen, dass das von sooo vielen ausgenutzt wird. Sorry da hab ich echt kein Verständnis für!!!
Das war jetzt ein richtiges danke an jede, die es bis hierher durchgehalten hat und alles gelesen hat. Ich hoffe ich bin keiner auf den Schlips getreten, die es nicht verdient hat, es gehören nicht alle in diese Schublade...
Grüessli Fischli mit Zwärgli 34. Ssw
Ist eine Schwangerschaft ein Freifahrtschein, um nicht mehr arbeiten zu gehen?
Ich gehe auch fleißig arbeiten und meine Tante meinte schon zu mir: WARUM machst du das, geh doch in den BV. da meinte ich: WARUM, mir geht es doch gut.
KLAR bei Schwangeren denen es schlecht geht oder eine wirkliche Indikation vor liegt, gar keine Rede, aber bei manchen müsste der Spruch heißen: SCHWANGER ist keine Krankheit.
Aber so ne Menschen gibt es auch leider ohne Schwangerschaft (Hartz4), die einfach kein Bock haben zu arbeiten... man kann mal schnell reinrutschen, keine Frage, aber manche machen es mit Absicht.
FAULES PACK!
Na dann wie schön das ich nicht in der Schweiz lebe. ;)
Ich habe seid der 22 ssw ein BV bekommen und bin Friseurin. Das BV habe ich bekommen weil ich Wasser in den Beinen hatte und vorzeitige Wehen. Gut geht's mir dennoch. Bei meinen ersten Kind wurde ich mit BV ab der 8 Woche raus genommen da ich zuvor eine FG hatte und auch da ging es mir gut. Was soll ich sagen. Ich finde es gut, meine Arbeit ist nach wie vor easy mit mir und ich genieße die schwangerschafft. Sehr nichts falsches daran. Früher haben sie auch bis Ende auf Geld gestanden "bla bla" früher gab es auch keine Technik
Jeder so wie er kann und darf
Leben und leben lassen Lady ;)
Oh ja das kann ich auch nicht nachvollziehen ja bei schwangeren denen ea wirklich nicht GUt geht kann ich das voll verstehen. Ich geh auch arbeiten bin aber erst in der 13ten Woche. Mir wurde von meinem ag gesagt wenn es nicht mehr geht soll ich mir ein bv holen wofür mir geht es super. Meine schwägerin sagte mir ich solle ins bv gehen weil sie meinte ich bin risikoschwanger weil ich übergewicht hab und eine fg. Wo ist man dann risikoschwanger?? Manche Frauen denken echt schwanger sein ist eine Krankheit.
LG
Keine Schwangere in meinem Umfeld hatte ein BV - zu denken, hier würde jede zweite Schwangere nicht mehr arbeiten gehen ist etwa so logisch wie aufgrund des Familienforums zu denken, 90% aller Schwiegermütter seien Drachen.
Eine gute Freundin von mir lebt in der Schweiz, daher kenne ich die dortige Situation und kann schon verstehen, dass bei Dir Neid aufkommt. Aber ich sehe jetzt nicht, dass das BV so sehr ausgenutzt wird wie von Dir unterstellt.
Ich habe nicht gesagt jede 2. Schwangere arbeitet nicht mehr und zum anderen, nein ich bin nicht neidisch denn ich würde auch arbeiten, wenn ich in Deutschland leben würde. Würde mich nur langweilen zu hause.
Dann verstehe ich den Hintergrund Deines Postings nicht. Übrigens, ich habe auch weitergearbeitet in den Schwangerschaften - und nicht, weil ich mich zuhause langweilen würde, DAS Argument habe ich noch nie verstanden ...
Moin moin..
ja sorry...Dafür sind bei euch evtl andere Gesetze besser...
Man man man, das ist ne sinnlose Diskussion und ich denke das spiegelt sich auch viel Neid wieder...
Worüber beschwerst du dich? Du bist selber zu 50% krank geschrieben...
Glaube in der Schweiz verdient ihr aber auch bedeutend mehr, so dass Mann oder Frau beruhigt Hausfrau / Mann sein können wenn der andere Elternteil arbeitet...
Das geht hier fast gar nicht mehr!!
Es ist ein Segen, dass es sowas wie Elternzeit mit Elterngeldbezug gibt! Das KITA System ist hier auch noch nicht Flächendeckend ausgebaut , dass man berhuigt arbeiten gehen könnte als Mutter, wenn das Baby 8Wochen alt ist ! Soll man es sich auf den Rücken schnallen?
Mein BV wurde ausgestellt, da mein A'rbeitgeber mir keine "sichere" Stelle geben konnte im Betrieb! Das ist sein Problem..ich hätte mich auch ins Büro gesetzt und Papierkram erledigt! So einfach ist das.....
Lg
schnubbi83+ 38ssw
Nein neidisch bin ich bestimmt nicht worauf? Dass ich nicht zu hause sitze? Mir würde die Decke auf den Kopf fallen. Bin Schwanger und nicht krank.
Ich bin nicht Grundlos zu 50% krankgeschrieben. Bin Ende 34. Ssw, kann nicht mehr neun Stunden täglich stehen, meine Hände schlafen ständig ein und habe somit kein Gefühl in den Fingern, Hab mir einen Nerv eingeklemmt im Rücken, den man nicht lösen kann jetzt und habe einen Dauerharten Bauch beim stehen, glaube das ist Grund genug oder?
Jaja wir verdienen mehr in der Schweiz, aber weisst du was? Wir haben hier mehr Ausgaben als ihr, hier kostet alles um einiges mehr, von der Wohnungsmiete bis zum Duschmittel zahlen wir mehr fürs leben. Hast du das Gefühl, hier kann man einfach Hausfrau sein und der Lohn des Mannes reicht? Vergiss es, ausser man hat einen Mann, der Manager oder sonst so was ist, aber ich denke dann ist es auch bei euch kein Problem zu hause zu bleiben oder?
Auch bei uns gibts Probleme mit Kitas und sind ausserdem sehr teuer, wir können uns das nicht leisten. Bin froh, werden meine Schwiegereltern auf den Kleinen aufpassen, wenn ich wieder arbeiten gehe.
Und wegen deinem BV, hab extra geschrieben, ich werfe nicht alle in eine Schublade
Hab hier nur meine Meinung geäussert und das darf man doch in einem Forum....
Ja natürlich sollst du deine Meinung äußern, mach ich ja auch
Aber so einfach ist es nicht ein BV zu bekommen! Wäre ja auch schlimm, da man ja den vollen Lohn erhält von der KK!
Ich kenne auch keine Schwangere die eines aus "Faulheit " bekommen hat...
Find es auch uncool zu Hause zu sitzen aber ich versuche mich zu beschäftigen und das klappt ganz gut.
Ich würde auch gerne nach 8 Wochen wieder in den Job aber ich hab nicht mal einen der das Kind betreuen könnte! also fällt das flach leider
Ich glaube sogar in Deutschland Dürfte man laut Gesetzt nicht mehr als 4 h stehen schwanger, bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher aber eben bei vollem Lohnausgleich!
Also das heißt du bekommst auch weniger Lohn?
Das ist natürlich unfair gegenüber dem Deutschen Gesetz
Sorry, bin heute aber auch gereizt irgendwie...
In der Pflege ist es oft schwierig,res gibt viele die gerne weiter arbeiten möchten, es aber keine schonPlätze für schwangere gibt und wegen der hohen keimBelastung dann ein BV direkt vom Arbeitgeber ausgesprochen wird!
Hab ja geschrieben, ich verurteile nicht alle aber wenn dann Beiträge kommen wie, och ich arbeite im Verkauf und kann doch nicht mehr stehen zum arbeiten, bekomme ich nun ein BV, solche meine ich
Die oberfaulen Luxemburger haben sogar 8 Wochen vor ET bis 12 Wochen nach ET Mutterschutz. So ein stinkendfaules Pack!
Ein Berufsverbot hat im Normalfall seine Gründe...und wird nicht pauschal erteilt. Von daher weiß ich gar nicht, was die Diskussion bringen soll...
Ich glaube du sollst mal aufhören zu beleidigen ja es stimmt was du sagst aber wir Luxemburger sind wir auch nur ein halbes Jahr zuhause und nicht wie in Deutschland 1.Jahr oder sogar 3 Jahre
Das mit dem faul war ironisch gemeint. Ich finde Luxemburg und das Luxemburger Völchen toll!
Der Bettel hätte nicht sein müssen, aber sonst...
Seid ja echt besch*** dran in der CH.
Familienfreundlich ist das wirklich nicht, falls dies so sein sollte.
Ich denke, dass jede das für sich entscheiden muss. Das ist zum einen eine persönliche Einstellungssache, zum anderen vielleicht auch eine körperliche.
Ich gehe bis zum letzten Tag arbeiten (sind noch knapp über 2 Wochen) und mache nebenher noch Sport (3 - 4 die Woche). Ich bin nun Ende des 8. Monats und mega dankbar eine bisher so tolle SS gehabt zu haben. Ich hoffe natürlich, dass sich bis zum Ende dies fortsetzt. Eine gute Freundin von mir ist n Monat später dran als ich und jammert (das macht sie wirklich) jetzt schon rum. Ich wüsste gar nicht was ich im BV anfangen sollte mit der vielen Freizeit - da wäre ich überfordert
Alles Gute, andorelli mit mini 31. SSW
Hi,
Ich hab das auch mal so gesehen wir du als ich andere werdende Muttis im Umfeld hatte. Die sind tatsächlich von Arzt zu Arzt für die Bescheinigung. Tja und nun bin ich selbst im BV. Das ist meine vierte Schwangerschaft leider hat es keins der Würmchen bis zum Schluss geschafft. Trotzdem bin ich keine Risiko Schwangere. Da es aber wieder problematisch anfing wurde ich durch meinen Arzt ins Bett geschickt. Ist sehr gewöhnungsbedürftig da ich ja auf Grund meiner Situation auch nicht alles machen kann oder darf und auch ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kollegen habe. Diese sehen das vielleicht auch so wie ich es früher betrachtet habe.
Es gibt halt wie bei allem, zwei Seiten die man betrachten kann.
LG und Dir alles Gute