Zwillinge = Frühgeburt

Hallo.

Langsam bin ich echt genervt!!!

Ich bin in der 10 SSW mit zweieiigen Zwillingen.
Irgendwie sagt jeder "Oh, na hoffentlich bleiben sie lang drinnen"; "Puh, naja du weißt ja schon was da auf dich zu kommt mit Frühchen usw."
Am 30. Mai heiratet meine beste Freundin (bin ich 31 SSW), jetzt hat gestern meine Mum gesagt, ja wart erstmal ab, ob du da überhaupt hinkannst (mit so nem Unterton, da könnt ich ausflippen)!!!

Es ist doch nicht so, dass Zwillinge immer gleich Frühchen heißt, oder?
Ich bin mir dessen bewusst, dass es sein kann, aber meine Hebi sagt, es gibt auf viele Zwillischwangerschaften, die ohne Komplikationen verlaufen - und davon gehe ich jetzt mal im Idealfall aus.

Wie erlebt ihr das denn?

LG
die genervte ehefrau2009

1

Eine Freundin hat vor zwei Monaten entbunden, eineiige Mädchen. War ein geplanter ks bei 37+3. Das eine wog 2,6kg und das andere 3,1kg.. Es gab keine Probleme :)

2

huhu,
kann dich verstehen, mir ging es die ganze schwangerschaft genauso- bin mittlerweile Ende 37ssw mit zweieiigen zwillingen :-) also werden meine zwei schonmal keine frühchen mehr sein. meine schwangerschaft verlief völlig komplikationslos,natürlich kommt es bei Zwillingen öfters zu Komplikationen oder frühgeburten- aber ich habe auch von so vielen zwillingsmamas gehört die es genauso lang oder sogar länger durchgehalten haben wie ich ;-) aber ich muss gestehen dass ich mich jetzt einfach auf die geburt freue, seit Weihnachten lieg ich nur noch rum und kann kaum noch was machen - naja das ende trägt die last, und da man weiß dass es jetzt nur noch Tage oder ein zwei Wochen sind kann man sich damit ja auch arrangieren :-) ich wünsche dir eine ganz tolle, komplikationslose schwangerschaft, was auf jedenfall möglich ist :-)

LG homb33r3

3

Hi, das erinnert mich an meiner Diskussion mit meinen Eltern. Bei denen ging es grundsätzlich darum das man Zwillinge nur per Kaiserschnitt entbinden und früher kommen die eh. Mittlerweile wird darüber nicht mehr Diskutiert.

Bist du sicher das es zweieiige Zwillinge sind?

4

Ich hatte zwei Eier beim Eisprung auslösen und es hat jetzt jeder seine eigene Fruchtblase, also geht man davon aus, es sind zweieiige, warum fragst du?

LG

12

Ich gehe auch davon aus, das es bei mir zweieiige Zwillinge sind. Mir wurden bei der Ivf zwei 8-Zeller eingesetzt. Es waren 2 Fruchthüllen, beide haben ihre eigene Plazenta, zwischen den beiden war/ ist eine deutliche Trennschicht.

Als ich dann in der 14Ssw bei meinen Fa war, sagte er es können auch eineiige Zwillinge sein die sich schon sehr früh getrennt hatten. Er sagte das wir uns sicher seien können wenn das Geschlechtouting stattfindet oder halt bei der Geburt.

Sollte nicht böse gemeint sein. Ich war damals wie vor den Kopf gestossen.

weitere Kommentare laden
5

In der 31 Woche hatte ich schon Bettruhe wegen Zervixinsuffizienz und musste meine Teilnahme an einer Hochzeit absagen... und bis zur 27. Woche wäre ich nie im Leben dadarauf gekommen dass mir sowas blüht. Ich hatte bis dahin eine völlig komplikationslose SS, einen "Einlingsbauch" und hatte ursprünglich vor bis zum Mutterschutz zu arbeiten ...
Die Bedenken sind also nicht ganz abwegig und ich kenne mehr Zwillingsmütter mit ähnlichen Problemen als solche ohne.
Ich habe es trotzdem bis 36+1 geschafft und sehe die beiden eigentlich nicht als Frühchen. Sie waren zwar sehr zierlich aber fit und ich durfte sie drei Tage nach Geburt mit nach Hause nehmen.

6

Ja das ist mir schon klar, mich nerven nur diese ständigen negativen Gedanken!

Ist aber doch prima, dass bei dir doch "alles" gut geworden ist!!!

7

Meine beste Freundin hat letzten März zweieige Zwillinge bekommen.

Sie musste von der 25.-33. SSW liegen im KH, danach durfte sie wieder heim und die beiden sind bei 37+0 spontan gekommen.
Ein Zwilli war mit 45 cm und 1.900 g zu klein, der andere mit 2.600g und ca 50 cm aber gut dabei, mittlerweile hat die Kleinere alles aufgeholt und beide sind top entwickelt:-)

Kann also vorkommen, aber ist ja kein Muss...due Wahrscheinlichkeit ist natürlich etwas höher als bei Einlingen.

8

Glückwunsch zu deinen zwillies

Reg dich nicht auf es gibt so viele die an Termin gehen und normal entbinden

Sagmal wann hattest du positiv getestet?

18

Danke!

Du hast Recht und es gibt auch viele Einlingsschwangerschaften, bei denen es nicht nach "Plan" läuft.

Positiv getestet habe ich selbst nie. Bei ES+14 hatte ich BT in der KiWu.

9

Hallo,

ja, auch mit mir sprechen die Leute über meine Zwillingsschwangerschaft. Und ja, natürlich wird auch darüber gesprochen, dass meine Jungs früher kommen könnten. Ich fühle mich dadurch aber in keinster Weise gestört, ich sehe nur, dass meine Mitmenschen Interesse an mir haben.

R. 23+5

10

Hi,
lass dich nicht verrückt machen. Meine zweieigigen Twins wurden bei 37+1 Per KS geholt mit Gewicht von fast 3000g und 49cm. Beide waren sofort mit auf Zimmer und alles supi.
Glückwunsch zur Zwillingensschwangerschaft.
Lg und alles Gute

11

Einfach nicht hinhören.
Meine Schwägerin gar ihre Zwillinge spontan in der 38. Woche entbunden.
Beide hatten eine gute Größe und Gewicht und waren topfit.
Sie hatte auch vorher keinerlei Probleme, musste nicht liegen und nichts.