Hallo zusammen,
nach einem auffälligen Ergebnis im First-Trimester-Screening wurde uns der Praenatest nahe gelegt. Allerdings kostet dieser um die 700 Euro. Da dies für uns viel Geld ist würde ich gerne wissen ob es jemanden gibt bei dem die Krankenkasse die Kosten übernommen hat. Vielen Dank für eure Antworten!
Praenatest
Hallo,
warum lässt du nicht die Fruchtwasseruntersuchung durchführen? Sie wird auf jeden Fall von der KK bezahlt und das Ergebnis ist zu 100% sicher..
Liebe Grüße
Hallo,
bei meiner Freundin wurde der Test von der Kasse bezahlt. Aufgrund ihres Alters war das Screening in der 12. Woche schlecht. Eine Fruchtwasseruntersuchung hat sie abgelehnt und mit der Kasse über die Zahlung der Blutuntersuchung "verhandelt".
Bei ihr war dann übrigens alles in Ordnung.
Alles Gute
Hallo, bei mir hat die Krankenkasse (allerdings privat versichert) den Test übernommen, ich hatte nicht damit gerechnet. Der Arzt hatte uns allerdings empfohlen, dass vorher mit der Kasse abzuklären, vielleicht machst du das am Besten. Und frag dich vorher, was du dir davon erhoffst, mich hat die Warterei auf das Ergebnis verrückt gemacht und ausschließen kannst du bei diesem Test nur die drei Trisomiearten, andere Krankheiten können trotzdem vorliegen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Hallo,
wir haben den "Harmony" Test machen lassen, ist das gleiche. Der hat 490€ gekostet und meine Krankenkasse hat mir 100€ zurückerstattet!
Fruchtwasseruntersuchung muss man aber auch selber zahlen soviel ich weiß!? Und da kann es Risiken geben, die sind aber sehr gering!
LG
Hallo,
nein ich habe heute die FU machen lassen und sie wird definitiv übernommen..Unabhängig vom Alter. LG
Wir haben den harmony Test machen lassen und unsere Krankenkasse (tk) hat diesen komplett übernommen. Haben ein schreiben vom Arzt bekommen warum dieser Test für uns der richtige ist und noch so ein Vordruck von der Homepage dazugelegt. Wurde ohne nachfragen einfach von Ihnen übernommen.... ( obwohl sie auch noch die fruchtwasseruntersuchung bezahlt haben)
Glg
Hallo,
wir haben auch den Panorama-Test machen lassen, ähnlich wie der Praenatest aufgrund Auffälligkeiten beim großen Screening. Wir haben den Test erstmal selbst bezahlen müssen per Kreditkarte. Die PKV hat sofort die Kostenübernahme zugesagt, bei der Beihilfe hat es etwas gedauert, aber sie haben es letztendlich auch bezahlt.
Frag doch einfach mal bei Deiner KK nach.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Kraft!!!!
black
Meine Krankenkasse (BEK) hat keinen Cent der Kosten übernommen. Die FWU hätte sie gezahlt, dabei ist die viel teurer
Trotzdem war es mir das Geld wert. Dafür verzichten wir nächstes Jahr gerne auf den Urlaub.
Liebe Grüße und alles Gute
tranquile ,30+2
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Der Arzt hat von der FU abgeraten da unser Trisomie 21 Risiko nur leicht höher als das Risiko einer Komplikation bei der FU ist. Und der Praenatest zu 99,8 Prozent sicher und zudem ungefährlich für unser Baby ist. Ich werde morgen bei der Krankenkasse nachfragen. Der Arzt meinte auch dass er gerne ein Schreiben für uns aufsetzt. Vielleicht klappt es ja dann. Ansonsten müssen wir mal über Ratenzahlung verhandeln. Auf jeden Fall wollen wir es machen die Ungewissheit ist schrecklich.
Das ist bei jedem Arzt und Krankenkasse glaub unterschiedlich.
Hat jeder hier andere Erfahrungen gemacht! Einfach mal bei der Krankenkasse anrufen, hab damals gleich Bescheid bekommen!