Wie würdet ihr hier verfahren?? Die nackenfaltenmessung selbst war unauffällig.. Die Blutwerte allerdings Altersrisiko 1:266 Gesamt 1:302
Würdet ihr hier eine Fruchtwasseranalyse machen oder kann auch irgendetwas Einfluss auf die Blutwerte haben??
Lg
Nackenfaltenmessung Ultraschall gut,Blutwerte schlecht..
huhu,
ich würde es nicht machen. mein arzt hat mir erklärt, dass jede 100. fruchtwasseruntersuchung in einer fg endet. das finde ich recht viel. und das heißt konkret bei dir, dass die wahrscheinlichkeit höher ist, dass bei der fu etwas passiert, als dass dein baby irgendwas hat. vor allem wenn der us unauffällig war. mein arzt sagte auch, dass der us mehr bedeutung hat, denn da weiß man ja was man sieht. bei der blutuntersuchung wäre es sehr schwer, das erbgut des kindes von dem der mutter zu trennen und dadurch könnte das verfälscht werden. deshalb haben wir uns direkt nach dem guten nfm-us gegen die blutabnahme entschieden.
Ok :) ich bin ehrlich, ich verstehe diese Blutwerte nicht, geht man da von einer Statistik aus??
Bei diesem Bluttest wird aber gar nicht das Erbgut des Kindes untersucht, sondern lediglich die biochemischen Werte.
Die kindliche DNA wird beim Praenatest, Harmonytest oder Panoramatest untersucht und kann sehr wohl sehr gut von der der Mutter getrennt werden.
Ich hatte bei meiner ersten SS auch schlechte Blutwerte... Ich bin dann von meiner Ärztin zur Feindiagnostik überwiesen worden, wo man Entwarnung gab. FWU kam wegen der Risiken nicht infrage für mich.
Trotzdem war ich bis zur Geburt verunsichert...
Bei dieser SS habe ich deshalb direkt in der 10.SSW den nichtinvasiven Praenatest machen lassen.
Liebe Grüße und alles Gute
tranquile 30+3
Feindiagnostik wäre dann das grosse Organscreening in der 22ten Woche??
Nein - das Organscreenig ist das 2. große Screening, das von jedem Frauenarzt gemacht wird. Für die Feindiagnostik wirst Du in der Regel zu einem Spezialisten überwiesen, der eine entsprechende DEGUM-Lizenz und auch ein entsprechendes US-Gerät besitzt. Frag' doch mal Deinen Arzt, kann ja sein, dass das bei ihm der Fall ist.
Ich war in dieser SS zusätzlich zum Praenatest 2 x bei der Feindiagnostik (13. & und 23.SSW). Ich habe die Überweisung aufgrund meines Alters erhalten, aber ich denke bei dem Ergebnis Deines Bluttest bekommst Du auch auf jeden Fall eine.
Die Frage aller Fragen ist doch- welches Ergebnis hätte eine Abtreibung zur Folge.
Ich hab von vornherein ausgeschlossen, dass ich mein Kond nicht nehmen würde, daher auf alle Untersuchungen verzichtet.
Wenn es heißt dein Kind ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:wasweißich nicht gesund.
Hätte das Auswirkungen?
Hallo, wir sind gerade in derselben Situation. Allerdings ist mein Risiko bei 1:95 (Altersrisiko 1:280).
Der US war total unauffällig, Blutwerte schlecht. Haben gestern bei 16+2 eine frühe Feindiagnostik erhalten. Auch da war alles top. In vier Wochen gehe ich dann nochmal. Allerdings hat uns der Arzt darauf hingewiesen dass es trotz unauffälligem US sein könnte dass das Kind T21 hat und das eventuell auch in schwerer Ausprägung. T13 und T18 würden meist auch im US auffallen. Trotz höherem Risiko als bei dir hat er von der FU abgeraten, da das Risiko einer Fehlgeburt fast gleich mit dem Risiko für T21 ist. Er würde ab einem Wert von 1:50 zur FU raten. In unserem Fall empfiehlt er den Praenatest. Leider wird dieser nicht von meiner KK gezahlt. Dennoch habe ich für morgen einen Termin vereinbart, um Gewissheit zu erlangen. Hier wird kindliche DNA aus meinem Blut extrahiert. Die NTM ist nur eine Wahrscheinlichkeitsangabe bei der keine Zellen vom Kind untersucht werden. Bei deinem Wert würde ich dringend von einer FU abraten. Ich denke dein Baby ist gesund. Solltet ihr es genau wissen wollen denke über harmony, Panorama oder Praenatest nach. Alles Gute für dich und den Zwerg
Hallo!
Bei mir ist es fast genauso. NFM war unauffällig Blutwerte sogar noch einer etwas schlechter als bei dir. Meine FÄ sagt das das kein Grund für eine invasive also fruchtwasseruntersuchung ist. Wir haben für nächste Woche einen Termin zur feindiagnostik mit Ultraschall. Sollte da etwas auffällig sein, schlägt sie einen bluttest vor keine fruchtwasseruntersuchung.
Ich sehe das Ganze aber ehrlich gesagt recht entsannt. Denk dran das dieser Test nur eine Wahrscheinlichkeit also eine mathematische Berechnung ist und nicht sagt, dass mit dem Kind was nicht stimmt.
Also schau, dass du einen Termin zur feindiagnostik bekommst und dann schau weiter.
Kg kleinefee mit Maus 3,5, Prinz 2 und Ssw 17
kopf hoch
Fruchtwasseruntersuchung würde für mich eh nicht in frage kommen, dass war mir von Anfang an klar. Wie gesagt verstehe nur nicht ganz diesen Wert, vor allem wenn es nicht direkt was mit dem Baby zu tun hat..Immer dieses irre machen :)
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Frauen. Mit einem falsch positiven Ergebnis. Die haben sich die ganze Schwangerschaft einen Kopf gemacht und konnten das ganze nicht genießen!
Mach dich bitte nicht verrückt! Das Ganze sind nur statistische Werte! Und selbst bei dem Ergebnis 1:20 kommen immer noch 19 gesunde zur Welt!!!
Welche Konsequenzen hat denn das Ergebnis für dich?