1. Termin beim Frauenarzt - Wie läuft das ab?

Hallöchen!

Ich hab am Dienstag meinen ersten Frauenarzttermin seit dem ich positiv getestet habe. Bin dann vermutlich schon Ende der neunten Woche - wenn ich bei der Berechnung vom 1. Tag meiner letzten Regel ausgehe. Dies ist meine erste Schwangerschaft und sie kam völlig unerwartet. Nun kenne ich auch die Frauenärztin noch nicht, da ich erst vor kurzem hierher gezogen bin. Es ist also alles völlig neu.

Nun meine Fragen... Welche Untersuchungen werden gemacht? Was muss ich mitnehmen? Welche Fragen könnte Sie mir stellen? Und auf was muss ich sonst noch alles achten bei den Untersuchungen, in der Praxis, allgemein?

Langsam bin ich doch aufgeregt...

Euch noch einen schönen Nachmittag!

Anca

1

Hallo!

Also bei uns ist das so:

Urin abgeben
Vaginalultraschall
Blutabnahme
Besprechung (bzgl. Ernährung, Vitamine usw.)

bei der nächsten Untersuchung gibt's dann den Muki-Pass.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

lg freggl und Knirps 30ssw#blume

2

allo erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen :-)

Es wird ein Schwangerschaftstest gemacht, wahrscheinlich gleich ein Urintest auf Keime und der PH Wert der Scheide wird kontrolliert. An die beiden letzten darfst du dich gewöhnen das macht man bei jedem Termin ;-)

Danach folgt eventuell eine Blutentnahme.

Vaginaler Ultraschall zum Vermessen des Embryos, um die Schwangerschaftswoche herauszufinden. Sehen wirst du nicht besonders viel Baby. Eher ... was anderes schau in meine VK :-D

Ein vaginaler Abstrich und abtasten wird gemacht. ..muttermund kontrolliert glaub ich auch.

Auf jeden Fall ein sehr spannender Termin.

Zu guterletzt bekommst du den Mutterpass.

und falls du eine Bescheinigung für deinen AG brauchst die kostete 5€ und der AG muss sie dir zurückzahlen.

Ich wünsche dir viel Spaß

sind halt alles meine Angaben. Kann sicher etwas abweichen.

Liebe Grüße Jenny mit klein Niclas 28+0

3

Huhu!
Herzlichen Glückwunsch!
Ich war das erste Mal schon bei 4+5 bei meiner FÄ und da würde zunächst die ganz normale Untersuchung auf dem Stuhl gemacht (Abstrich, Abtasten etc) und dann ein vaginaler Ultraschall. Da hat man zu dem Zeitpunkt nur die Fruchthöhle gesehen. In der 9. Woche erkennt man schon mehr (müsste ein Bild in meiner VK haben von 8+5, wenn es dich interessiert).
Bei dem Ultraschall bei dir wird dann sicher auch geguckt, ob das Herz schlägt.

Dann gab es bei mir noch ne Blutabnahme und das wars im ersten Termin.

Ein SST wurde bei mir nicht mehr gemacht. Hatte meiner Ärztin gesagt, dass ich mit dem CB digi getestet hatte und der schwanger 2-3 sagte, sodass sie dann direkt per US geguckt hat und da sah man dann ja auch die Fruchthöhle.

Sie hat mich dann nur noch gefragt, ob ich schon Folsäure nehme und 1,5 Wochen später bin ich dann wieder hin wegen der Ergebnisse, zum neuen US (da war dann auch das Herzchen zu sehen) und hab auch meinen MuPa bekommen :)

Alles Gute!!!